Ja, da bin ich wieder.....

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erebus.

• ....mit einen kleinen Winter vor Frühling Bericht, leider blieben bei mir auch dieses Jahr die Morchel aus, auch die lang gesuchten Anemonen Becher ließen sich nicht blicken tja was soll's kommt Zeit, kommt Glück, heißt es nicht so? Ne ich glaube nicht auch egal. Viel besondere Sachen hatte ich nicht aber ein Erstfund den ich nicht erwartet habe gab es trotzdem.

Aber fangen wir mal an.

Der Dezember war ein faules Monat für mich, kalt war es und ziemlich trocken nicht die beste Voraussetzungen für Pilze, außer dem gab es das APR de mich lange Zeit am PC gehalten hat, Ergebnis.

1) Scutellinia sp.

Der Januar hat mich dann doch noch in die Ohligser Heide geführt, ein paar Baumpilze gibt es ja immer.

Diese schöne Holzkeule stand da und wollte ab gelichtet werden, bitte sehr.

2) Xylaria hypoxylon

Immer schön zu sehen mit seine Tolle Farben

3) Trichaptum abietinum

An ein alter Kiefern Stamm fand ich dieser schöner Porling das ich als Orangeroter Knorpelporling identifizierte.

4) Skeletocutis amorpha

Auch das war ein Foto Wert

5) Phlebia tremellosa

In manche Gegend her selten bei uns ein Massen Pilz

6) Piptoporus betulinus

Auch der Februar verging her armselig, dann kam März die Kälte beißte nicht mehr so ans Gesicht und raus gehen machte wieder mehr Spaß.

Ich besuchte mein Erlen/Holunder Wäldchen um Kelchbecher zu fotografieren, die endlich auch auftauchten.
    Direkt am Parkplatz ein alter Bekannter der Muschelförmiger Feuerschwamm der sich an alten Weiden Stämme breit macht.

7) Phellinus conchatus

Auch dieses Jahr war der Boden voller roter Flecken ;)

8) Sarcoscypha austriaca

Wo Holunder ist ist der Pilz hier auch nicht weit.

9) Auricularia auricula-judae

Wenn man zwischen den alten Buchenlaub sucht (Vorsicht, Zecken Gefahr) kann man dieser kleine Pilz finden das an Bucheckern Schalen wächst.

10) Xylaria carpophila

Und der Nächste schöner Baumpilz

11) Gloeophyllum sepiarium

Ein wieder Fund, an noch stehender aber ziemlich toter Weide würde ich mal so sagen.

12) Scytinostroma portentosum

Wenn man einen Spaziergang im Eichen Wald macht und sich ein paar alte Äste anschaut sollte nicht schwer zu finden sein dieser kleiner Pilzlein.

13) Diatrypella quercina

Dann kam ein Erstfund durch ein bekannter der mir eine Stelle zeigte des Zedern-Sandborstling.

14) Geopora sumneriana

Das war auch das Highlight des Monat danach kamen nur noch ein paar Baumpilze, nicht wirklich tolles aber für ein Bild hat es gereicht.

15) Trametes versicolor

16) Pycnoporus cinnabarinus

17) Polyporus brumalis

Der nächste Erstfund kam in April an eine vermorschte Kiefernstamm.

18) Discina ancilis

Kurz noch eine Striegelige Tramete ablichten und dann ab nach Hause

19) Trametes hirsuta

Auf der Suche nach Bärlauch traf ich den Frühlings Weichritterling

20) Melanoleuca cognata

Meine Letzten versuche dieses Monat noch an Morchel zu kommen, Ein Reinfall.
    Auf der Suche nach denen fand ich den Getigerte Sägeblättling, aber mehr auch nicht.

21) Lentinus tigrinus

Zu aller Letzt aus der Ohligser Heide, zwischen den ganzen Birken traf ich endlich die richtige, Erstfund und Freu. :)

22) Inonotus obliquus

Das wars wieder mal, bis auf das nächste mal.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo Mario,

schöne Funde und toll bebildert. :thumbup: Einiges davon fehlt mir auch noch.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Mario,

na, da hast Du aber ordentlich was zusammengetragen!
    Viele interessante Arten und schöne Fotos - danke für diesen staunenswerten Beitrag!

Falls es Dich tröstet: wir waren vor zwei Wochen zwei Tage in Niedersachsen auf der Jagd nach Morcheln und haben ganze 3 Mini-Exemplare gefunden.
    Letzten Samstag habe ich es mal in der Eifel versucht, aber auch vergebens. Stattdessen habe ich den Korb voll mit Bärlauch nach Hause gebracht - eine Bärlauch-Quiche ist ja auch 'was feines.

Viele Grüße

Gerd

• Superschön! Bild 5 gefällt mir am besten ,das sieht klasse aus!!!!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Ja da isser wieder, der liebe Mario!
    Da hat Du uns ja ganz schön was aufgetischt! Danke fürs Teilen Deiner Funde. Die Österreicher sind immer wieder schön, aber am besten gefällt mir heute das Foto Nr. 15.

• Ahoi, Mario,

Danke für die Schöne Bilderstrecke.
    Gefallen mir gut, deine Aufnahmen! :thumbup:

Da sind ein paar preisverdächtige dabei!

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Ja da isser wieder, der liebe Mario!
    Da hat Du uns ja ganz schön was aufgetischt! Danke fürs Teilen Deiner Funde. Die Österreicher sind immer wieder schön, aber am besten gefällt mir heute das Foto Nr. 15.

Tuppie, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund - ich sehs genauso!
    Insgesamt sehr schön bebildert, Mario! :thumbup:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Danke Leute hier seid wieder zu nett, aber es tut gut das zu hören, ich bin froh das es bald wieder richtig los geht damit man etwas mehr zu zeigen gibt.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Klasse Bilderserie Mario, ist einiges dabei, wonach ich eigentlich immer Asschau halte aber bisher noch nicht finden konnte. Die Österreicher beißen einen direkt ins Auge, die stehen auch noch auf meiner Wunschliste.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo Mario,
    auch ich habe deinen Beitrag mit Interesse gelesen, auch wenn es nicht "viel" gibt, es gibt immer interessante Dinge, die du uns sehr gut bebildert gezeigt hast!
    Die roten Becher - die gibts bei mir nicht - oder noch nie gesehen, besonders gefällt mir auch das Bild von der Phlebia.

• Hallo Mario -

na, zu Deinem Wiedererscheinen wollte ich natürlich auch noch etwas dalassen... und ich hoffe, auch wieder häufiger von Dir zu lesen. Allein Deine Arbeit an den Pilzportraits ist ja unverzichtbar.

Schöne Funde kannst Du uns präsentieren, vor allem den Chaga möchte ich nun auch einmal finden. Dummerweise vergesse ich zu oft, vom Boden weg in die Höhe zu schauen.
    Die Qualität und Aussagekraft deiner Bilder ist hervorragend!

LG, Uli