2 Pilzverrückte unterwegs (2) - Der Orchideenberg

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Clara2.

• Hallo zusammen
    am Wochenende wahren ich und Gerhard (Scrubby I ) mal wieder auf Exkursion. Diesemal sollte es richtung Negenborn (Solling) gehn um an einer Morchelwanderung von unserem Pilzfreund Günther Schier teilzunehmen. Während die Anderen nach Morcheln suchten sammelte ich ein paar Krautstengel und Ästchen . Die MakroFotos (sofern da nichts anderes Steht ) sind nartürlich wieder von Gerhard.

1. Trichopeziziella nidolosus , Nestförmiges Haarbecherchen
    Sicherlich eine sehr häufige Art . Trtz ein persönlicher Erstfund. Die Art wächst quasi auf jeden alten stengel der Vielblütigen Weißwurz (Polygonatum multiflorum).

2.Olla milipunctata, Kräuter-Glashaarbecherchen
    Die Partnerart von Olla scrupolosa die auf Holz wächst. Beide sind häufig wobei ich O.scropulosa öfter sah.

3.Pyrenopeziza (Mollisia) atra
    Den fand ich auf der Suche nach Pyrenopeziza arctii. Pers. Erstfund

4. Mollisia spec.
    Nicht weiter mit beschäfftigt da ich Mollisia nur begrenzt interessant finde

5.Lachnum virgineum, Weisses Haarbecherchen
    Ich denke da muss man nichts zusagen werden die meisten kennen

6,Lachnella alboviolascens
    Einer meiner Lieblingspilze . Auch wenn es ja nur ein scheinasco ist- Lachnella gehört zu den Ständerpilzen .

7.Tuber excavatum, Löchertrüffel
    Diese zumindest bei uns sehr häufie TRüffel buddelte Sheila aus .

8.Orchis purpurea

9.Dactylorhiza praetermissa

Dann noch zwei Kleine Pilze

10.Lophiostoma macrostomum
    Leider nur den hatte ich schon . Sicherlich eine sehr häufige Art.

11.Leptosphaeria galiorum (aparines)
    per.Erstfund, ist Substratspezifisch auf Labkräutern

So das wars auch schon wieder. Ingesamt konnte ich 28 Arten zähln

LG,Eike

• Offizieller Beitrag

Hallo Eike,

danke, dass du uns die "langweiligen" Morcheln :evil: erspart hast und uns wieder mal interessante Pilze zeigst; interessant deswegen, weil ich bis auf Lachnum virgineum keinen weiter kannte.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Eike!

Prima Makros. Kannst du Gerhard gern mal ausrichten!
    Schön fände ich es, wenn du auch das Substrat mit erwähnen würdest.
    Die Olla kann ich nicht glauben, das wird wohl eher was Cistella-artiges sein.
    Die Pyrenopeziza atra heißt wohl richtig atrata. An was wuchs die denn? An Klette?

Und das Substrat von Lachnum virgineum sieht so holzig aus. Was war das?

Zitat

Nicht weiter mit beschäfftigt da ich Mollisia nur begrenzt interessant finde

Aha!!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• [
    am Wochenende wahren ich und Gerhard (Scrubby I ) mal wieder auf Exkursion. Diesemal sollte es richtung Negenborn (Solling) gehn um an einer Morchelwanderung von unserem Pilzfreund Günther Schier teilzunehmen. Während die Anderen nach Morcheln suchten sammelte ich ein paar Krautstengel und Ästchen .

Hallo Eike,
    ihr seid schon ein krasses Team, alle Achtung wieder für euer Teamwerk :thumbup: , du findest, Gerhard fotografiert!
    Und die anderen, so mal eine ganz profane Frage :rolleyes: , -wurden die fündig???? 8|
    ufff, macht einfach süchtig, kann gar nicht mehr normal auf der Straße fahren, suche nur nach Eschen, beinahe schon an die Kante gefahren,-wird Zeit, bald mal auf andere Sorten zu fokusieren, aber noch nicht gleich :)

lG
    eljota-im-walde

>Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)

• Hallo
    erstmal danke an die rückemeldungen:

@ Ingo: Das substrat der Atratata war klette ich war ja wie gesagt auf der suche nach P.arctii . Das Substrat von Lachnum virginuem war ein Lärchenzweigchen- die Cistella oder Olla sass an alten Clematisresten.

LG,Eike
    [hr]
    PS: Eljota wir haben nartürlich auch Morcheln gefunden ;)

• Hallo Eike,

ein guter Blick für die kleinen Schönheiten! (ich wäre sicher von den "langweiligen Großpilzen" in der Umgebung abgelenkt gewesen ;) )

Zu der zweiten Orchidee (Nr.9) - gibt es da eventuell noch eine Gesamtansicht? Nur neugierdehalber, vom Detail her dachte zuerst ich an etwas Orchis mascula - artiges...

Viele Grüße,
    Clara