Mikroskop-Trafo hin, was nun?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rickenella.

• Hallöchen Ihr Lieben,

Bei meinem Mikroskop hat sich wohl der Trafo verabschiedet :cursing: .
    Jetzt denke ich darüber nach was sinnvoller ist: reparieren oder Umrüsten auf LED-Technik.

Zum Mikro: es ist ein Euromex-Mikro und heißt Novex (K-Reihe).

Hat jemand von Euch Erfahrungen?

Liebe Grüße

Daniela

80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

• Offizieller Beitrag

Hallo Daniela,

leider nein. Was ich dir aber empfehlen kann: Es gibt auch ein Mikroskopieforum, wo sich Mikroskopiker aller Fachbereiche austauschen. Du könntest dort mal anfragen; evtl. gibt es da einen Spezi, der so was hobbymäßig repariert oder so...

Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Daniela,

was für ein Netzteil ist das denn?
    Extern oder eingebaut? Eher eine Art Trafo oder ein Schaltnetzteil? Kann man es nicht gegen eins mit gleichen Leistungsparametern ersetzen. Hast Du ein Bild?

Tom

• Hallo Ihr Lieben,

Der Trafo ist innenliegend. Lampe und Sicherung sind gestestet und ok.

Der Trafo gibt ein brummendes Geräusch von sich, sonst nichts. Die Verkabelung sieht ok aus.
    Optisch kann man nichts feststellen.

Liebe Grüße

Daniela

80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

• Hallo Daniela,

wenn es ein gutes Mikroskop ist, würde ich auf LED-Beleuchtung umsteigen. Es gibt wie immer ein Für und Wider, aber ich kenne den Unterschied und möchte kein Halogen - Licht mehr. Am Besten schaust Du Dir das einfach mal bei jemandem an.

Gruß
    Peter

Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
    Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916 )