Psathyrella spec (?) im Vorgartenrasen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

• Hallo,

diesen musste ich heute früh vor dem Rasenmäher des Nachbarn retten, deshalb auch keine "Lebendfotos".

Stiel ca. 11 cm lang und 2mm dick, keinerlei Ring o.ä.
    Hut zumindest jung konisch glockig, Durchmesser ca. 4cm, längsstreifig, mit abgesetzter Mittelzone; keinerlei Velumreste o.ä.
    Sporen fast schwarz

Am ehesten würde ich die unter Psathyrella suchen, habe aber nichts wirklich Ähnliches gefunden.

Deshalb hier ein paar "Schreibtischfotos" incl. des Sporenabwurfs, gern schicke ich das Material auch zur Bestimmung weg. Alle Fotos mit Blitz, die kamen farblich besser.

Evtl. kann ja jemand was zu sagen, würde mich freuen.

• Hallo Rainer,
    Psathyrellen haben nicht so einen tief gefurchten Hut. Das ist ein Parasola (also ein "Tintling", der allerdings nicht zerfließt). Sehr wahrscheinlich der Braunhaarige Tintling, Parasola auricoma, der am zeitigsten im Jahr am Start ist.
    Beste Grüße!
    Andreas

• Hallo Andreas,

dass es Tintlinge gibt, die nicht "tinten", war mir bisher nicht bekannt, insofern hatte ich da nicht gesucht. Auf Deinen Hinweis habe ich mir jetzt Parasola auricoma in den GPBW angeschaut, da passen 2 Dinge nicht:

• "fein abstehend behaart (starke Lupe)" - auch bei 20x unter dem Bino kann ich keinerlei abstehende Behaarung finden. Erst bei 50x erkennt man dass die eher beigeweißlichen Rillen zwischen den mehr gelbbraunen Riefen des Huts striegelig haarig sind - aber eben wirklich erst bei dieser Vergrößerung und keinesfalls abstehend
    • hierzu steht auch bei 123pilze: "[font="Arial"]erhöhte Oberflächenkanten feinst dunkelbraun behaart[/font]" - hier kann ich wie gesagt absolut nichts erkennen, auch nicht bei 50-facher Vergrößerung
    • "Hut ... zunächst eichelförmig, geschlossen, dann halbkugelig glockig aufschirmend ..." - als ich das Ex. ernten musste, war der Hut auffällig konisch - leider habe ich davon kein Foto - wobei ich dies nicht zu stark wichten würde

Allerdings habe ich beim Durchblättern auch nichts besseres gefunden :( .

• Hallo Rainer,
    Parasola ist gewiss richtig; meine Vermutung auricoma ist erst mal rein statistisch. Der ist meist der erste im Jahr, auch wenn sich manchmal andere vordrängeln können. Allerdings passen plicatilis (meist kurzstieliger) und lactea (ehem. leiocephalus, mehr im Schatten) nicht so recht. Das gerne genannte Merkmal "abstehend behaart" halte ich für eine Mär; die Haare legen sich sowohl beim kleinsten Regentropfen als auch gegen Vormittag in der ersten Sonne flach auf den Hut. Oft muss man sogar per Mikro eine Weile herumsuchen, bis man ein Haar findet.
    Beste Grüße!
    Andreas

• Hallo Andreas,
    vielleicht zeigen sich ja in den nächsten Tagen noch ein paar davon. Da werde ich dann mal versuchen auch frische Pilze sofort unters Bino zu bekommen. Und mal auch ein paar Lebendfotos machen.