Was könnte das sein? Ein Tintling?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eispilz.

• Hallo Eispilz,

ja, das ist ein Tintlingsrest. Den Schüppchen auf dem Kopf folgend koennte das ein Schopftintling sein. Ohne diese Schüppchenreste waere auch ein Grauer Faltentintling möglich.
    Aber in diesem Fall: Schopftintling (Coprinus comatus).

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Eispilz,

Tintling ist auf jeden Fall die richtige Spur - und weiter kommt man in diesem Stadium wohl auch nicht mehr.

LG, Jan-Arne

• Hallo Petra_, hallo JanMen,

ich danke euch für die schnelle Antwort.
    Ich bin ja ganz stolz dass ich auf der richtigen Spur war. :)

Was könnte denn mit dem Pilz passiert sein, dass er solche Fasern hat? Ist er einfach alt oder ist das vom Regen oder von Tieren?

• Offizieller Beitrag

Hi!

Das ist der ganz normale Prozess bei Tintlingen. Durch Autolyse (Selbstverdauung) entsteht diese Tinten-Flüssigkeit. In dem Zustand verbreiten die Tintlinge dann auch aktiv ihre Sporen.

Beim zweiten Blick bin ich übrigens auch bei Petra. Schopftintling ist, nicht nur wegen der vermeintlichen Größe des Fruchtkörpers, gut möglich. :)

LG, Jan-Arne

• Ist das ein älteres Bild oder hast Du den kürzlich gefunden ? Dann wäre es allerdings erstaunlich....

Hallo, liebe Freunde der FKK - ...der FruchtKörperKultur natürlich ! ;)

...leider nur noch 97 Pilzchips....(Dörrpilze-Rätsel)

• ja Schopftintling, Falls du den jetzt gefunden hast, bist du nicht der einzige, bei FB hatten auch schon welche solche funde. Ungewöhblich früh. aber andere tintlinge gibts ja auch bereits

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Nabend,

nee, Mai ist gar nicht so ungewöhnlich für Schopfis, hab da selber auch schon welche gefunden. Schade nur, dass die meisst schon drüber sind oder einfach zu wenig zum Mitnehmen, wenn ich welche finde :D

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Aha....ich hatte mich halt an die einschlägige Literatur gehalten und da steht "ab Juli". Aber ihr habt sicher recht und schließlich kann der Pilz ja nicht lesen ;)

LG
    Alex

Hallo, liebe Freunde der FKK - ...der FruchtKörperKultur natürlich ! ;)

...leider nur noch 97 Pilzchips....(Dörrpilze-Rätsel)