Ein bronzen-metallic glänzender Hut

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• hatte dieser Pilz, den ich heute auf Dung/altem, trockenem Gras am Wegesrand gesehen habe.

Schade, dass meine Knipse das Glänzen nicht so wiedergibt. Er stand so ganz alleine in der prallen Sonne und schimmerte vor sich hin....Wirklich faszinierend was die Natur so bietet - normalerweise sehe ich nur metallische Käfer :)
    Sogar der hohle Stiel hatte die gleiche Farbe wie der trockene Hut. Ein besonderer Geruch konnte ich nicht feststellen.
    Ein Düngerling vielleicht?
    1.

2.

3.

4.

5.

6.

Der hier glänzte nicht - war aber auch schön.
    7.

Ansonsten nutze ich die Zeit momentan um andere gesunde und leckere (pilzfreie) Naturprodukte zu sammeln
    8. Tannenspitzen (Sirup gegen Husten im kalten Winter)

9. Waldmeister für leckere Getränke

Zurück zum obigen Pilz.....würde mich freuen, wenn ihr mir mehr über ihn sagen könntet.
    Danke.

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo Dodo,

sieht aus wie ein Panaeolus spec.; vermutlich Panaeolus papilionaceus, aber so genau kann man das nicht sagen. Über die Sporen waere es möglich, die Art zu bestimmen oder auszuschliessen. Diese besitzen in der Breitansicht zwei mehr oder weniger parallel verlaufende Außenlinien, was einmalig innerhalb der Gattung ist. (Quelle: wikipedia)

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Hallo Mausmann, Hallo Petra,

so habe ich den noch nie wahrgenommen. Irgendwie immer nur mit weißlich-gefleckten oder braunen Hüte - aber nicht so glänzend!
    Beim "Bildergoogeln" habe ich nun welche gesehen die auch so schimmerten.
    Meine Bilder werde ich nun mit "behangener Düngerling" betiteln.

Vielen Dank nochmal.

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo Dodo,

Nobi hatte mir den gleichen Pilz mal bestimmt und auch auf die Merkmale hingewiesen (beflockter Rand ist dann wohl stets papilionaceus).

Mein Beitrag hieß "Düngerling im Wald?", falls du da nochmal vergleichen möchtest. Das Substrat bei mir war wohl fortgeschritten zersetzter Pferdedung. Das könnte bei dir ja genauso hinkommen.

LGruuz
    Fips