Arcyria ? (alt und unscharf) --> sehr wahrscheinl. ja: Arcyria spec.

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

• Hallo Juliane,
    was meinst du mit "Flechte"?
    Also ich frage hier "das Rote" an, das andere (gelblich-weiß) ist schon ein Pilz (Schizopora), der Rand (hier etwas grünlich) ist schon ein bisschen älter und eingetrocknet, ev. auch von Algen "begrünt".

• Achso! das hatte ich für die sporenträger (einer Flechte) gehalten(wenn der Rest auch Flechte gewesen wäre, meinte ich), ich geb aber zu, ich hätte keinen konkrete Idee welche

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo abeja,
    ja Dein rotes "Dingelchen" könnte schon eine Arcyria sein. Es sieht sogar aus als wäre das Capillitium nur am Kelchbecher angeheftet. Da kommen allerdings immer noch ein paar Arten in Frage. Ohne Beleg und Untersuchung desselben kann man deshalb die Art nicht genau benennen. Falls Du den Beleg noch hast, meine Adresse kennst Du ja.
    Kannst jederzeit was schicken.
    LG Ulla

• Hallo Ulla,
    danke für die Bestätigung!
    Das sind ja schon ältere Fotos, und mir kam es dabei (mehrere Aufnahmen eines "Dürrständers") auf den interessanten Bewuchs-Mix an, den Schleimer hatte ich mir nicht näher angeschaut.
    Ansonsten schaue ich auch immer nach diesen kleinen Myxos, aber im Moment habe ich da schon lange nichts mehr gesehen :( .