Wieder einer raus aus der Liste

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Und zwar den Sumpfhaubenpilz .

Heute Nachmittag nach der Arbeit dank ein Freund dürfte ich Mitrula paludosa kennen lernen. Einen kleinen Fichtenwald nahe einer Autobahn, ein Graben mit etwas Wasser und Moos, alles sehr unscheinbar und dort versteckt sich der kleine.

Hier ein paar Bilder (Sorry für die Qualität ich brauch langsam wirklich eine neue Kamera)

Das Habitat

Die Pilze

Danke fürs zu schauen :)

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Total genial! der steht auch noch auf meiner möchte-ich-gern-mal-finden-Liste :)

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Qualität ist doch gut. :thumbup:
    Der Pilz ist auch irgendwie schwer abzulichten. Man steht immer im Nassen, Schlamm sickert einem in die Schuhe, Mücken auf der Nase und im Nacken, nirgendwo ein Platz um die Kamera abzustellen, die Pilze sind feucht und glänzig, die Strukturen weich und kaum zu erfassen, die Wasseroberfläche spiegelt und glitzert...

Also ein Pilz mit widrigen Umständen.
    Aber ungemein schön und gehemnisvoll. Glückwunsch zu dem Fund.

LG, Pablo.

• Ahoi, Mario,

Glückwunsch zum Erstfund!

So, wie es ausschaut,
    ist dies das letzte Rückzugsgebiet,
    sprich: die Stelle von Trockenheit geprägt und somit normalerweise größer,
    damit dann auch dichter vom Haubi besiedelt.

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Lieber Mario,

Glückwunsch zum schönen Perserfund!
    Irgendwo las ich einmal, dass der Sumpfhaubenpilz im Bergischen Land recht häufig sei, aber Dein Fund ist tatsächlich der erste, von dem ich vernehme.

Die Bilder sind allerdings nicht zu entschuldigen, sie sind, äh, ...viel zu gut und zu gelungen für jedwede Entschuldigung!

LG,
    Uli

• Offizieller Beitrag

Hammer!

Die stehen auf meiner Liste auch ganz oben mit dabei. :)

LG, Jan-Arne

• Hammer!

Die stehen auf meiner Liste auch ganz oben mit dabei. :)

LG, Jan-Arne

Ich hab da so zwei oder drei Stellen die wir uns mal anschauen sollten :evil:

• Offizieller Beitrag

Eine kann ich mir vorstellen, aber gefunden hast du sie noch nicht, oder?

• Nein, NOCH nicht :evil: :giggle: :giggle: :giggle:

• Hallo Mario, Glückwunsch zu dem Fund. Ist schon was ganz besonderes den finden zu dürfen. Letztes Jahr durfte ich den auch zum ersten Mal beäugen. Stehende Gewässer gibt es hier einige, aber ich finde ihn nur dort wo sich auch Lärchenstreu im Wasser sammelt. Vorgestern war ich wieder dort, aber noch ist nichts von ihm zu sehen.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Vielen Dank alle,

ja ist schon ein außergewöhnliches Pilzlein das man unbedingt schön mal gesehen haben muss schön wäre es gewesen wenn es sich um ein Eigenfund gehandelt hätte, aber gut man kann ja auch nicht überall sein und so kommt man dazu andere Leute kennen zu lernen mit den man diese Leidenschaft teilen kann.
    [hr]

Total genial! der steht auch noch auf meiner möchte-ich-gern-mal-finden-Liste :)

Ich wünsche dir das du ihn schnell unter die Linse bekommst Juliane :)
    [hr]

Hallo Pablo,

ich kann nicht sagen das der Pilz mir große Schwierigkeiten gegeben hat ihn einzufangen, das war ein kleiner Graben mit Moos und man kommt schon gut dran, nur leider war mir fast unmöglich den Pilz scharf zu bekommen durch mein kleinen Monitor da kann man kaum was erkennen.

Von Rund 30 Foto waren viell. nur 10 Brauchbar, das macht einer schon wütend.
    [hr]

An einer solchen Stelle hätte ich den nun auch nicht vermutet. 8|
    Ich guck immer nur da wo das Gelände schwierig wird. :rolleyes: Warum sollte ein Pilz auch einfacher zu haben sein ?

Gratuliere dir!
    Die Bilder sind doch gut.

Hi Mausmann,

ja manche Pilze machen einer wirklich das Leben schwer, da hatte ich Glück.
    [hr]

Hallo Peter,

da wirst du wohl recht haben obwohl die Gegend nicht wirklich trocken sein sollte, ist ja ein angrenzenden Moorgebiet aber die Regenlosigkeit mach sich schon bemerkbar.
    [hr]

Hallo Uli,

falls der wirklich so häufig bei uns ist dann versteckt er sich wirklich sehr gut, aber eine andere Stelle ist mir verraten worden wo der schon mal aufgetaucht, soll schon 5 Jahre her sein, da werde ich nächsten Donn. mal schauen gehen.

Ja Uli was die Bilder angeht du weiß ja womit ich arbeite.
    [hr]

Ja Leute dann gibt mal Gas :D :D
    [hr]

Hallo Mario!
    Da freue ich mich aber wirklich mit Dir, der kleine gelbe Knirps gehört zu meinen Lieblingspilzen!

Hallo Tuppie,

ich danke dir, den Glück hattest du ja schon die zu sehen dann kannst du dir ja vorstellen wie sich das anfühlt.
    [hr]

Hallo Mario, Glückwunsch zu dem Fund. Ist schon was ganz besonderes den finden zu dürfen. Letztes Jahr durfte ich den auch zum ersten Mal beäugen. Stehende Gewässer gibt es hier einige, aber ich finde ihn nur dort wo sich auch Lärchenstreu im Wasser sammelt. Vorgestern war ich wieder dort, aber noch ist nichts von ihm zu sehen.

Hallo Holger,

lieben dank für die Glückwünsche, ich hoffe der Zeigt sich bei dir auch bald wieder.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Lieber Mario,

herzliche Gratulation zu deinem Superfund und den gelungenen Aufnahmen :thumbup:

Der hat sich in meiner "Will-finden-Liste" eigenmächtig nach unten begeben und sich
    dort festgekrallt.

Freue mich mit,

:)

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()