Keine Morcheln, trotzdem sehr hübsch...

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoBi.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

wir können verkünden, daß die Morchelsaison dieses Jahr bei uns ausgefallen ist. Irgendetwas passte nicht - wir denken, es war nachts bei uns einfach zu kalt. :rolleyes:
    Aber wir können uns auch über schöne Pflanzen im Wald freuen. :) Hier ein paar Fotos von heute.

Wir konnten dieses Jahr recht viele Knabenkräuter bewundern. Darunter auch einige weiße Exemplare.

Und noch zwei Exemplare von einem anderen Standort.

Und diese Kerlchen dürfen natürlich auch nicht fehlen. ;)

Liebe Grüße

Holger und Sabine

• Hallo Hobis,

sch..... auf die Morchel Orchideen sind doch viel schöner, Orchis morio in weiß ist ein Traum.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Ahoi, HoBi,

das "Kerlchen" ist übrigens
    [font="Arial"]das Waldbrettspiel Pararge aegeria. :) [/font]

[font="Arial"]LG[/font]
    [font="Arial"]Malone[/font]

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo HoBis,

euer Orchideenwald ist wirklich sehr schön!
    Na und was die Morcheln betrifft, sollte man evtl. das vergangene Jahr zumindest hier in Niedersachsen nicht als Maßstab hernehmen.
    Denn meiner Meinung nach war das dank des sehr frühen und ausgesprochen warmen Frühlings ein Ausnahmejahr.
    Erstaunlicher weise habe ich dieses Jahr zwar wieder einige Speisemorcheln gefunden und auch ein Paar verkümmerte Morchelbecherlinge, jedoch keine einzige Käppchenmorchel.
    Verstehe einer diese Pilze :/

LG, Gábor

• das "Kerlchen" ist übrigens
    [font="Arial"]das Waldbrettspiel Pararge aegeria. :) [/font]

Dankeschön, :thumbup:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Anmerkungen! Uns begeistern Orchideen auch jedes Jahr aufs Neue. Bald werden wir ein hübsches kleines NSG besuchen, in dem es auch einiges zu bewundern gibt. Vielleicht folgt dann ein ähnlicher Bericht mit anderen Orchideen. :evil:

@ Trino

O. morio haben wir leider noch nie gefunden. Alle von uns gezeigten Orchideen sind O. mascula.

@ Mausmann

Morchelbecherlinge sind bei uns echte Diven. Wir finden sie sehr viel seltener als die Speisemorcheln...

@ Gábor

Wir kennen unsere Stellen schon ein bisschen länger und kein Jahr war so mager wie dieses. Selbst unsere beste Stelle hat nur ca. 20 Speisemorcheln hervorgebracht. Käppchen haben wir dieses Jahr auch keine gesehen. Die sind an den Stellen aber sowieso seltener. Mal sehen, was nächstes Jahr so geht. ;)

Liebe Grüße an alle

Holger und Sabine

• Hallo,

hier auf 500Hm in Bayern habe ich heuer trotz einigen Aufwands eine einzige große und fast geschmacklose Speisemorchel gefunden.
    Ein mageres Ergebnis, nach dem fast genau so schlechten letzten Jahr.

Ich habe nicht so viel Erfahrung.
    Denkt Ihr, die Saison ist jetzt vorbei, oder lohnt es noch an bekannten Plätzen zwischen dem Grünzeug zu suchen?
    Leider sind meine Plätze unter Eschen im Auwald inzwischen fast kniehoch verkrautet.

Dafür darf ich mich über 7 gefleckte Knabenkräuter im eigenen Garten freuen, die sich von 2 gepflanzeten Exemplaren selber ausgesäht haben.
    Das ist zumindest subjektiv noch schöner, wie die beeindruckenden Exemplare von HoBi im Wald.
    Wusste gar nicht, dass die auch im Wald wachsen. Ich kenne die nur von sonnigen feuchten Wiesen.

• Hallo Mikromeister,

bei uns wachsen in einigen Wäldern Orchideen. Es sind dann meist recht intakte Wälder. Von Wiesen kennen wir sie natürlich auch. Aber was jetzt der ursprüngliche Standort von Orchideen ist, wissen wir nicht. Vielleicht ist es ja wie mit den sogenannten "Wiesenpilzen" - die wuchsen früher auch in den Wäldern und sind erst später auf Wiesen ausgewichen.

Da wir nicht aus Bayern kommen, können wir Dir leider nicht weiterhelfen. Wir haben die Morchelsaison für dieses Jahrr beendet. Bei uns ist die Natur unserer Meinung nach schon zu weit - und wir haben auch keine Lust mehr ;) ... Jetzt gucken wir mal wieder nach anderen schönen Sachen.

Viele Grüße

Holger und Sabine