Ein kleiner Gartenfund

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christian J..

• Hallo ihr Lieben,
    könnt Ihr mir helfen bei der ungefähren Bestimmung dieses Pilzes?

Ich habe das kleine Männlein kurz vor dem Rasenmähen entdeckt und habe es vor dem Mäher gerettet.

Ich habe mal versucht den Pilz mit meinen eigenen Worten zu beschreiben. Einige Bestimmungsmerkmale erkenne ich noch nicht so 100%ig, bitte seht es mir nach.

Der Allgemeinzustand des Pilzes war nicht sehr gut, er erschien mir schon über seiner Zeit zu sein. Naja :)

Fundzeit/-ort:
    09.Mai2015 in Gelsenkirchen in meinem Garten auf der Wiese
    Huthaut:
    braunaber dunkler als der Stiel, glatt, nicht kleberig, trocken
    Hutrand:
    glatt
    Lamellen:
    braun, nur oben am Stiel schmal angewachsen, entfernt stehend
    Fleisch:
    fest, braun
    Stiel:
    braun aber heller als der Hut, hohl, beim durchbrechen nicht faserig eher spröde
    Größe:
    Hutdurchmesser ca. 1-2 cm; Stiellänge ca.4 cm
    Sporenpulverfarbe:
    dunkelbraun

Ich würde den Unbekanten in die Gattung der Düngerlinge (Panaeolus) einordnen.

• Hallo Christian,
    für diese Jahreszeit, mit diesen Merkmalen, würde der Dunkle Düngerling (Panaeolus fimicola) evtl. passen.
    Stiel müsste dann bereift sein.
    Die halbkugelige oder glockige Form ist auch recht typisch.
    Aber ich denke eindeutig ist der nur mikroskpisch bestimmbar.
    Beste Grüße
    Dieter

• Das könnte vielleicht der Dunkelrandige Düngerling, Panaeolus cinctulus sein. Diese Randzone spräche schon mal dafür.
    Die Sporenpulverfarbe müßtest du dann aber revidieren. Die wäre bei Düngerlingen violett bis schwarz.

Hier bin ich aber auch mehr am mutmaßen als am wissen.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Vom Gesamterscheinungsbild denke ich auch an einen Düngerling.
    Bis auf Panaeolus foenisecii (Heuschnittpilz) sollten alle anderen Arten der Gattung schwarzes Sporenpulver haben.
    Aber nach den Bildern erkannt hätte ich den hier auch nicht, die sehen schon recht mitgenommen aus.

LG; Pablo.

• Hallo ihr Lieben,
    vielen Dank für eure Mühe :Kuschel:

Dass ich selbst durch eigene Recherche bis zur Gattung (Panaeolus spec.) durchgekommen bin und die wohl auch noch stimmt, ist für mich eine super Leistung und freut mich ungemein.

Bis dann,
    Christian