Gespechtelt, nicht gemorchelt

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Hallo liebe Forianer,

das Ergebnis meiner heutigen Tour war vorhersehbar, der Korb wurde gar nicht erst mitgenommen :D

Wenn man nichts findet, werden sogar Spechtlöcher fotogen,

1)

Den Boden habe ich akribisch abgesucht, alte Baumstümpfe fuchsmäßig umschlichen, könnte ein

Flacher Lackporling, Ganoderma applanatum sein,

2)

3)

4)

5)

Gewachsen ist er an einer Fichte, den habe ich bisher nur an Laubbäumen ausmachen können.

Armdicke Lianen, Jahrzehnte emporgewachsen,

6)

Weit und breit keine Morchel, ein Pilzhut kommt ins Visier, rann an die fette Beute,

7)

Ein Maiporling, trockener geht's nicht,

8)

Die Schmetterlingstramete, abgesehen davon, dass sie ein Heilpilz ist, weckt Hoffnung auf weitere Schönheiten,

9)

Schon da :) ,

10)

11)

Fühlte sich feucht an. Das Substrat ist irgendetwas schwarzes, ein Pilz?

Gegen eine Flechte sprechen die fehlenden Rhizinen, die waren auch auf moosigem Untergrund
    nicht zugegen, links oben in der Aufnahme sieht man die Unterseite,

12)

Die besten Funde gibt's am Rückweg, endlich etwas mit Lamellen,

gewachsen an Holz,
    Geruch: nach Rettich, Rüben
    Stiel: faserig
    Sporenfarbe: weiß

13)

14)

15)

Und gleich noch einer,

nicht an Holz gewachsen,
    Geruch: Memphis classic :cursing:
    Stiel: hohl
    Hut: trocken
    Sporen: in Arbeit

16)

17)

Gemorchelt hat's überhaupt nicht, also ist "spechteln" angesagt,
    da war doch ein Loch in der Fichte,

einer der Saftporlinge,
    Geruch: obstartig
    Geschmack: angenehm pilzig, rasch ins säuerliche wechselnd,
    schwach aber nicht anhaltend bitter

18)

19)

Freue mich auf eure Meinungen,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo,
    ich stimme Mausmann zu - aber ich wollte was zur Nr. 2 (ff.) schreiben.
    Das kann wegen der Tramafarbe (weiß, creme (?)) nicht Ganoderma sein, ich tippe auf Heterobasidion annosum (Wurzelschwamm).
    Diverse Formen hatte ich hier (+ die Beispiele, die angeführt wurden und ev. typischer sind).
    Wurzelschwämme (u.a.)

und Nr. 12 ist bestimmt :) ein Helmling (vielleicht der voreilende H., Mycena abramsii ?)
    und Nr. 16 könnte in Richtung Psathyrella gehen (Psathyrella candolleana o.ä.)

• Nr.10 ff ist nach meiner bescheidenen Meinung die Konidienform des Brandkrustenpilzes, Kretzschmaria deusta.

das ging jetzt aber wiselflink, die Wiki liefert in ähnlicher Bescheidenheit das selbe Ergebnis.

Magst einen Tee? Kuchen dazu?

Danke,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• Hallo Peter,
    Nr. 13-15 erinnert mich neben dem Voreilenden Helmling auch an den Rosablättrigen Helmling, der in diese Jahreszeit passt und von Geruch her und dem Substrat ja auch hin kommt.
    Beste Grüße
    Dieter

• Hallo Abeja,

deinen Gedanken zu H. annosum werde ich übermorgen nachgehen, schaffe ich heute nicht mehr.

Die Nr. 12 ist schon mausmännisch geklärt, du meinst sicher die Nr. 13 ;)

Guter Arbeitstitel, den Fund habe ich bereits mikroskopiert. Ausgewertet und verglichen noch nicht.

Nr. 16 liegt in der Entbindungsstation, hoffentlich wirft sie zeitgerecht ihre Sporen ab.

Es naht der Muttertag,

:evil:

LG
    Peter

• Lieber Peter,

das mit den Morchel geht mir genau so, weit und breit nichts, aber auch Pilze gab es Gestern weit und breit nichts, außer ein Vertrochneter kleiner Mai Porling, und ein paar Becherlorchel es kommt besseres Zeit abwarten.

Ciao Ciao

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Danke für den tollen Bericht! Ich lese sowas immer furchtbar gerne

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Es scheint doch ein schöner Ausflug gewesen zu sein. Danke .

Nehme ich keinen Korb mit = finde ich viele Pilze
    Nehme ich eine Kamera mit = wird mehr Zeit aufs Pilze, Pflanzen , Insekten usw. Fotografieren verwendet als aufs Pilze suchen ;)
    Nehme ich keine Kamera mit = ärgere ich mich drüber da sich dann die schönsten Motive zeigen

... Das gleiche Thema mit ner Jacke und Regen ....

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Oh das kenne ich auch- bin WOCHENLANG durch die Wälder gestreift, nicht ein Pilz. geh einmal in den Park um was GANZ anderes zu machen(Fotografieren und überall neue Pilze :D

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• - aber ich wollte was zur Nr. 2 (ff.) schreiben.
    Das kann wegen der Tramafarbe (weiß, creme (?)) nicht Ganoderma sein, ich tippe auf Heterobasidion annosum (Wurzelschwamm).

Hallo Abeja,

in den PdS wird H. annosum genau so beschrieben, Volltreffer :thumbup:

Mycena ist die richtige Gattung, danke.

Die Sporengröße, Caulo- Cheilo und Pileozystiden passen nicht zu M. abramsii,
    war aber auch nur ein Vorschlag von dir.

Die Nr. 16 ist unfreiwillig zum Exsikkat mutiert, hat aber gesport.

Kommt nächste Woche unters "scharfe".

Danke für deine Hilfe,

LG
    Peter

Nr. 13-15 erinnert mich neben dem Voreilenden Helmling auch an den Rosablättrigen Helmling, der in diese Jahreszeit passt und von Geruch her und dem Substrat ja auch hin kommt.

Servas Dieter,

ich geb's gerne zu:
    bei den Blätterpilzen stehe ich so was von an :cursing: ,
    kann aber nur besser werden.

Der Rosablättrige Helmling ist es auch nicht, meint's Mikro.

Zwei Stunden hat mich das gestern gekostet, zig Aufnahmen gemacht.
    Vom Stiel, den Lamellen und dem Hut.

Heute sitze ich vor den Büchern..

LG
    Peter

Hallo Pilzvogel-Fuchs!
    So, jetzt umschleichst Du schon die Bäume? Ich seh' es vor mir... ,

Liebe Tuppie,

wenn's nur BÄUME gewesen wären.

Von deren Überbleibseln kratze ich ab, was einem Pilz ähnelt.

Zwei Mode-Vertreter waren auch im Wald. Mit einer weißen Jacke im Gepäck.

Die mitgenommenen Schmetterlingstrameten haben mich vor einer Anprobe bewahrt.

Das war knapp, pfuuh.

LG
    Peter

das mit den Morchel geht mir genau so, weit und breit nichts, aber auch Pilze gab es Gestern weit und breit nichts, außer ein Vertrochneter kleiner Mai Porling, und ein paar Becherlorchel es kommt besseres Zeit abwarten.

Ciao Ciao

Lieber Mario,

es müssen nicht immer Morchel sein,
    du hast ja gerade einen spektakulären Fang gemacht :evil:

Hätte es bei mir welche gegeben, wären die anderen Funde untergegangen.

Ciao ciao
    Peter

Danke für den tollen Bericht! Ich lese sowas immer furchtbar gerne

Liebe Lucky,

den habe ich nur für dich so verfasst, bleibt aber unter uns.

LG
    Peter

Nehme ich keinen Korb mit = finde ich viele Pilze
    Nehme ich eine Kamera mit = wird mehr Zeit aufs Pilze, Pflanzen , Insekten usw. Fotografieren verwendet als aufs Pilze suchen ;)
    Nehme ich keine Kamera mit = ärgere ich mich drüber da sich dann die schönsten Motive zeigen

... Das gleiche Thema mit ner Jacke und Regen ....

Hallo Cleoluka,

besser kann man die Problematik nicht auf den Punkt bringen :thumbup:

Mal kurz rein in den Wald, nur schauen...

Erstaunlich, was da reinpasst, in ein langärmliges Hemd.

Das trägt man am Kopf, in den Händen ist ja auch noch was.

Ist so, was soll's.

Geht auch anders, die volle Ausstattung mitschleppen und nichts finden.

Wenigstens bleibt einem dabei der "Pilzturban" erspart,

LG
    Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo, peter!

An dem Saftporling, sehe ich da Tropfen? Substrat = Nadelhoilzstumpf?
    Da kannst du ruhig mal in Richtung Oligoporus guttulatus vergleichen.

Beim Helmling halte ich mich zurück. Aber mit so einer flachen Hutform: Zerreib den mal in der Hand, ob's nach rettich riecht. Mycena pura kann ausgebleicht so aussehen. Und riecht wenn trocken kaum. Ist zwar eher eine Art des Spätsommers / Herbstes, aber auf Erscheinungszeiten baut man keine Bestimmung auf.

LG, Pablo.

• An dem Saftporling, sehe ich da Tropfen? Substrat = Nadelhoilzstumpf?
    Da kannst du ruhig mal in Richtung Oligoporus guttulatus vergleichen.

Hallo Pablo,

du siehst richtig, da sind Tropfen.

Ein Stumpf allerdings ist es nicht, eine respektable Fichte. Noch.

O. guttulatus habe ich vermutet,

die Geschmacksprobe und der Geruch passen nicht dazu.

Kann das an den sehr jungen FK liegen?

LG
    Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Der Geschmack bei O. guttulatus ist variabel, meistens nach einigem Kauen speibitter. Kann aber gelegentlich auch mal eher mild bleiben. Geruch kannst du zur Unterscheidung von Saftporlingen vergessen, die riechen alle gleich: Säuerlich nach Porling. Oder anders, wenn zu trocken, zu jung oder sonst irgendwie falsch geduscht. Der Geruch ist jedenfalls nicht artspezifisch.
    Was hier gut hilft: In einer Woche noch mal hin und gucken, wie sich der Pilz entwickelt hat. Die Hüte von O. guttulatus wachsen im gegensatz zu O. stipticus / tephroleucus flach aus, die Tropfen hinterlassen an den Räündern Krater, die sich nach und nach rotbräunlich färben.
    Es gibt noch ein paar mehr Arten in der Gattung, aber die sollten keine Tröpfchen machen oder anders wachsen oder Gloeozystiden haben oder mehr an Laubholz vorkommen oder auf Druck rot flecken .

LG, Pablo.

• Was hier gut hilft: In einer Woche noch mal hin und gucken, wie sich der Pilz entwickelt hat.

Schon eingeplant,

wäre fast ein Wettpilz.

LG
    Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo Peter,

zu deinem Helmling sag ich auch nichzs weiter; außer Mycena spec. ;) Die zu bestimmen ist ein ziemlicher Kampf; deswegen lass ich die meist stehen. Schon allein einen gescheiten HdS-Schnitt bei solch fragilen kleinen Pilzelin zu machen, ist meiner Meinung nach fast ein Ding der Unmöglichkeit. ;)

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan,

irgendwie habe ich mit zwei Rasierklingen einen passablen Schnitt hinbekommen,

Hutdeckschicht,

1)

Pileozystide, eine einzige

2)

Caulozystide, auch nur eine

3)

Stimmt mit M. abramsii nicht überein. Zum Frühlingshelmling, M. niveipes gibt es in den PdS nur den Hinweis auf die glatten Hyphen, mehr leider nicht.

Aufnahmen von den Cheilozystiden habe ich gemacht, klarerweise auch von den Sporen.

Nur, anhand welcher Literatur bestimmen 8|

Hätte es gemorchelt, hätte ich diesen Mycena bestenfalls im Schuhprofil mitgenommen,
    so verdient er meine Aufmerksamkeit :D

Dem Rumpelstilzchen werde ich seinen Namen schon entlocken, habe ja die Trümpfe in der Hand.

LG
    Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo Peter,

erstmal Respekt für die tollen HdS-Schnitte. :thumbup: Leider kann ich nicht viel dazu sagen.

Einige Schlüselwerke könnte ich dir aber empfehlen:

1. GPBW; bzw. Gröger Band1; evtl. auch Funga Nordica
    2. Gibts auche eine norwegische Internetseite von einem Helmlingspezialisten. Hab leider keinen Link dazu.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Ob das wirklich Zystiden sind? Oder doch eher verrutschte Hyphen? Solche sehe ich nämlich auch oft in Präparaten, das kann schon mal in die Irre führen.
    Mycenen bestimmt man meist ganz gut >hiermit<, sofern es nicht strikt südländische Arten sind.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

jeweils eine verrutschte Hyphe?

Sowohl an Caulo/- als auch an Pileo?

:rolleyes:

Danke für deinen Link, M. niveipes ist leider nicht enthalten.

Hallo Stefan,

danke für dein Lob, :)

und deine Vorschläge, Gröger habe ich.

Beide Bände, noch eingepackt.

Haben wir in diesem Forum keinen Mycena-Spezialisten?

Eine fundierte Beschreibung mit mikroskopischen Aufnahmen für M. niveipes
    würde reichen.

LG
    Peter