was könnte das sein

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Natürlich.

• Hallo zusammen,
    nachdem es bei uns schon wieder zu trocken ist, habe ich beim letzten Spaziergang nur Blümchen, und diese Gebilde
    an einem total morschen ,aber erstaunenwert,feuchtem Holzstück gefunden.

Die Größe der roten Pilze? ca. 2mm.
    Substrat nicht mehr bestimmbar.

LG Wiltrud

• Offizieller Beitrag

Hallo Wiltrud,

2 Schleimer!

Der eine wird in Richtung Blutmilchpilz (spec.) gehen. Zugegebenermaßen etwas verformt, aber auf dem letzten, bzw. auch vorletzten Bild sieht man einen schönen "Blutflecken". Den würde ich als Beweis anführen.

Der andere dürfte Metatrichia vesparium (auf deutsch trivial: Wespennetz) heißen.

Ich erlaube mir in Kürze, den Thread zu den Schleimpilzanfragen zu verschieben. ;)

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Wiltrud!

Alternativ kann ich mir da auch eine unreife Tubifera (ferruginosa?) vorstellen.
    Aus der perspektive schwer zu sagen für mich.

Ich erlaube mir in Kürze, den Thread zu den Schleimpilzanfragen zu verschieben. ;)

Das habe ich eben mal erledigt, Jan - Arne. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo Wiltrud,
    kann Jan-Arne nur recht geben.
    Die roten deformierten Kugeln sind in ihrer Reifung gestörte Blutmilchpilze - Lycogala epidendrum. Die Gattung Tubifera ist auszuschließen, da würde das Gebilde aus mehreren Fruchtkörpern bestehen. Das würde man auch sehen wenn der Schleimi unreif oder nicht fertig ausgebildet ist.
    Die rotbraunen kleineren Gebilde mit den wolligen Puscheln sind wie schon gesagt, das Wespennest- Metatrichia vesparium. Man sieht recht gut die wespennestartig zusammengewachsenen Kelche.
    LG ulla