Risspilz ? - Inocybe hygrophorus

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.

• Hallo zusammen,
    Im Wald ist es hier etwas zu trocken , also heute Morgen ab an den See im alten Bergwerk. Da ist eine flache , immer feuchte Uferzone mit allereli Baum,- und Gestrüppbewuchs.

Tatsächlich wachsen dort einige Pilzchen im modernden Laub.
    Eine Art habe ich mir näher betrachtet , ich komme auf Inocybe spec. raus , ansonsten verirre ich mich in den Schlüsseln.
    Kann mir jemand die Inocybe bestätigen oder widerlegen oder weiß genaueres ??

Beschreibung :

Hut : Bis 5cm breit , hellocker , kegelig , alt etwas abflachend , eingewachsen fein radialfaserig.
    Lamellen : Weißlich , ganz schwach grauocker , angeheftet bis fast frei , Schneiden glatt.
    Fleisch : weißlich , glasig.
    Stiel : Etwas heller als Hut , bis 4cm lang , unten 0,5 cm dick , zur Spitze hin etwas auf 0,4cm verjüngend , mit nur angedeutet knolliger Basis , voll. Längsfaserig aber trotzdem brüchig.
    Geruch : unauffällig
    Geschmack : unauffällig.
    Sporenstaub : Erdbraun
    Mikromerkmale : Sporen bohnenförmig , 9,2-10,4 X 5,2-5,9 µm. Keine Schallen gefunden. Keine Zystiden gefunden , wenigstens keine , welche ich von Basidiolen unterscheiden könnte.
    Basidien 4-sporig.

Chemie : KOH 3% auf Hut schwach bräunend.

Grüße Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Norbert!

Rißpilz stimmt mal auf jeden Fall. :thumbup:
    Die Gattung ist auch recht schwierig und wird derzeit auch gründlich überarbeitet. manche Funde sind mit älteren Schlüsseln nicht zu erreichen. Könnte mit den makroskopischen merkmalen und den Sporen theoretisch in die Gegend um >Inocybe maculata< gehören. Cheilozystiden wären da unauffällig.
    Vielleicht meldet sich Ditte selbst ja noch dazu.

LG, Pablo.

• Grüß dich, Norbert, also Inocybe auf jeden Fall, ebenfalls sicher eine Inocybe aus der Sektion Rimosae. Ich tippe hier rein vom Aussehen und vom Standort her auf I. hygrophorus. Die Sporengröße passt, das Aussehen mit dem olivlichen Stich ("brun-jaunatre à olivatre"), und Zystiden gibts natürlich auch, die muss man halt ein wenig suchen. Die müssten so clavat bis subglobos und bis ca. 50 µm oder ein wenig größer sein. Vielleicht kannst du ein bisschen suchen und das bestätigen?
    Herzlichen Gruß in die Runde an diesem schönen Maiabend!
    Ditte
    [hr]
    Nachtrag: Habe vergessen zu sagen: Pablo, du bist Risspilz-begabt, das hab ich dir ja schon mal mündlich gesagt :) , aber hier nochmal öffentlich. Die Diagnose und die Sektion waren richtig.
    Dir nochmal auf diesem Weg liebe Grüße
    von der Ditte

• Hallo Pablo und Ditte,
    Danke für die Antworten. Ich habe ja mit dem Erkennen dessen was ich im Mikro sehe noch Schwierigkeiten.
    Meine Mikroskopkamera ist auch etwas verschmutzt , bin gerade bei einem Reinigungsversuch.
    Aber das auf diesem Bild passt doch gut zu den Cheilos im Netz (auch bei dir , Ditte).

Nehmen wir also mal I. hygrophorus an , passt ganz gut.
    Mich freut schon , dass ich wenigstens die Gattung schon selber finde.
    Ganz herzlichen Dank für die Hilfe.
    Grüße Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe