Wochenend-Bilanz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hi,

letztes Wochenende konnte ich mich nicht über mangelnde Pilzausbeute beschweren. Jedoch ist das ganze sehr vom Gebiet abhängig, an manchen Stellen ist im sichtbaren Größenbereich kaum was zu entdecken.

Im eigenen Garten sind die Maipilze diesmal besonders schön gewachsen:
    Calocybe gambosa, Maipilz

Auch Entoloma sepium, der Schlehenrötling wächst wie jedes Jahr zahlreich unter einem Apfelbaum auf der gleichen Wiese im Garten:

Außerdem war auf der Wiese noch ein kleiner brauner zu finden:
    Conocybe juniana, Kegelhütiges Samthäubchen

In einem Nadelwald mit ein paar Birken wurde ich von einer Gruppe Frühlings-Wasserköpfe, Cortinarius vernus, begrüßt:

Auch der Violettporling (Trichaptum abietinum) war in sehr ansehnlicher Form an der Unterseite eines liegenden Fichtenstamms zu finden:

An einer Stelle, an der immer wieder Gartenabfälle in Form von Ästen, Pflanzenreste, Sägemehl, etc. abgeladen werden war wie üblich das meiste los:

Bolbitius reticulatus, Runzliger Mistpilz mit sehr vielen Pollen...

Daneben gab es bereits erste kleine Helmlinge, Gesäte Tintlinge und einen Brandkrustenpilz. Und dann noch an dünnen, holzigen Stängeln unbekannter Herkunft diese knallgelben, bis 2mm großen Stängelbecherchen, zu deren Bestimmung ich noch nicht gekommen bin und deshalb auch noch keinen Artnamen gefunden hab:

Hymenoscyphus sp, Stängelbecherchen

Bereits am Donnerstag wurde ich sehr überraschend auf dem Weg zur Hochschule fündig. In einem gemulchten Beet am Straßenrand spitzten gruppenweise Morcheln (Morchella elata) hervor. Da ich keine Fotoapparat zur Hand hatte, hab ich auf dem Heimweg ein paar davon mitgenommen und im Garten an einer vergleichbaren Stelle fotografiert:

Es gibt hier also doch Morcheln, wenn auch nur auf Rindenmulch.
    So kann's gerne weitergehen. :)

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

Einmal editiert, zuletzt von Mreul ()

• Hey wahnsinn Matthias,
    Morcheln hier bei uns - ja mich haut's vom Hocker ;)
    Weiß nicht welche Hochschule du bist aber neben der Technikerschule wo ich war in Hof hab ich auch im Mulch schon Morcheln geerntet.
    Beste Grüße
    PS: Deine Bilder sind wie immer weltklasse.

• Hallo zusammen, hallo Dieter,

ja, die Morcheln stammen tatsächlich auch aus Hof. Ansonsten hatte ich nur in der eigenen Einfahrt vor 5 Jahren mal zwei Exemplare.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Matthias!

Ui, Bolbitius reticulatus? Das ist ja was Feines. :P
    Ich glaube, von der Art habe ich noch nicht mal ein Bild bewusst gesehen. Tolles Ding.

LG, Pablo.