Ein kleiner brauner unbekannter

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 5.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• [font="Verdana"]Hallo liebe Pilzfreunde,
    könnt Ihr mir helfen bei der ungefähren Bestimmung dieses Pilzes?[/font]

[font="Verdana"]Fundort:
    ca. 550 müNN. ca. N50, O12, in Wiese neben einer Linde
    Fundzeit:
    10.05.2015
    Hutform:
    glockig/keglig
    Huthaut:
    braun, radialfaserig, glatt, nicht bereift, nicht gerieft,
    Hutrand:
    abgerundet, dunkelbraun
    Lamellen:
    ocker im Zentrum, nach außen hin hellbraun werdend, mit Zwischenlamellen, ohne Y-Gabeln
    Lamellenschneiden:
    bogenförmig, nicht wellig, nicht gesägt
    Fleisch:

fest
    Stiel:
    oben rotbraun nach unten hin dunkelbraun bis schwarzbraun werdend, kein Ring, keine Ringzone, starr wie ein Ästchen
    Stielbasis:
    mit weißem Myzelfilz
    Geruch:
    fast neutral, ganz leicht mehlig - EDIT: später deutlich nach Fisch
    Größe:

Hutdurchmesser ca. 1 cm; Stiellänge 5 cm, Stieldurchmesser 2 mm
    Sporenpulverfarbe:
    in Arbeit - [font="Verdana"]EDIT: hell-orangebraun[/font]
    Geschmack:
    noch nicht probiert[/font]

[font="Verdana"]Beste Grüße
    Dieter[/font]

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Das Sporenpulver wird weiß sein.
    Was du zum Stiel schreibst, kann ein Hinweis auf einen Schwindling (Gattung: Marasmius s.l.) sein.
    Die nach Knoblauch riechenden Arten sind raus. Wie es aussieht, ist der Stiel fein behaart? Das kannst du dir ruhig mal mit der Einschlaglupe angucken, ob das wirklich so ist.
    In dem Fall würde ich - trotz der eigentlich zu dunklen Farben - einen vorsichtigen verdacht zu >Marasmius torquescens< äußern.

LG; Pablo.

• fast hätte ich gedacht, dein Pilzchen richt etwas nach Gurke und später nach Fisch.

Hallo Hartmut,
    sorry, ich verstehe nicht. Kannst Du das näher erklären?
    EDIT: Hartmut - woher wusstest Du das?
    Jetzt richt er tatsächlich nach Fisch. ;)
    Was is das nun für einer?

Beste Grüße
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Hartmut denkt an Macrocystidia cucumis (Gurkenschnitzling).
    Eine gute Idee. Wahrscheinlich besser als meine, wenn man die Farben beachtet. Mit dem Geruch kann das schwierig sein, wenn der Pilz stark angetrocknet ist.

Edit.:
    Na also. Wenn er nach Fisch riecht, dann kannst du meinen Gedanken streichen. :thumbup:
    Passt wunderbar, der Mehlgeruch ist bei frischen Pilzen dominant (also nach Mehlräsling) nach Fisch (also Brätling) riechen die, wenn sie alt sind.
    Und manchmal auch nach Platanenfrucht (wenn frisch), meint Lea. Finde ich auch nciht schlecht. ;)

LG, Pablo.

• Wie es aussieht, ist der Stiel fein behaart?

Pablo das habe ich mal gecheckt.
    Tja - die antwort ist: "jein" mit der lupe kann ich keine Haare erkennen.
    Unter Makro - naja so mini-minimale Häärchen sind da schon:

Ich warte nun mal auf das Sporenpulver.
    Beste Grüße
    Dieter

• Danke Hartmut,
    OK, da schauen wir uns mal das Sporenpulver an.
    Aber was komisch ist, ist dass mein Hutrand nicht hell sondern dunkel ist.
    Also genau anders rum als es sein soll.
    Beste Grüße
    Dieter

• Hallo Dieter

das ist meinerseits keinesfalls eine Bestimmung, nur mein Gedanke, das er mich an diesen Komplex erinnert. Ob der Rand hell oder dunkel ist, spielt keine Rolle. Wenn der Fischgeruch passt, liege ich wohl nicht so verkehrt. Bin gespannt auf die Farbe des Sporenpulvers.

LG Harzi

• Hallo zusammen,

ich würde hier einen trockenheitsgeschädigten, alten Zapfenrübling (Strobilurus spec.) nicht ausschließen. Da kann der Stiel im Alter auch schon mal so dunkel werden.

Fischgeruch ist bei alten Pilzen ist ja nicht in jedem Fall ein bestimmungsrelevantes Merkmal. ;)

LG Anna

• Hallo!

Wirklich interessant!
    Also, wenn ich selber an diesem nicht gammelnden Pilzfruchtkörper frisch Gurke, älter Fisch(tran) riechen würde, dann würde ich auch auf Macrocystidia cucumis (Gurkenschnitzling) setzen.
    Aber die Frage, warum der Hut-Rand hier dunkler ist und nicht heller als der Rest der Hutfarbe, die finde ich schon berechtigt. Nicht ein einziges plausibles Bild dazu habe ich im www. finden können.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo zusammen,
    das Sporenpulver ist hell-orangebraun.
    Zapfenrübling kann es nicht sein, denn dort gibt es keine zapfen und der Bursche wuchs in Erde.
    Und Zapfenrüblinge riechen ganz anders.
    Beste Grüße
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo,

mir fällt außer dem genannten M. cucumis auch nichts gescheites ein. Leider hast du kein Mikroskop Dieter. Das könnte man sehr schnell prüfen. Der heißt nicht umsonst Macrocystidia cocumis. ;)
    Strobilurus schließe ich btw aus; Marasmius s.l. nicht; da kenn ich zu wenig Arten.

l.g.
    Stefan

• OK, Danke an alle.
    Ich hebe den getrocknet auf. Vielleicht hat jemend Lust durchs Mikro zu schauen (oder zu wetten).
    Ja, ich muss erst noch besser werden mit den makroskopischen Merkmalen bevor ich mich mit den mikroskopischen beschäftige.
    Vielleicht bin ich nächstes jahr so weit.
    Habe heute wieder 5 Unbekannte gefunden. Bei einen erkenne ich schon einen Dachpilz. Die anderen - absolut keine Ahnung. ;)
    Die zeige ich Euch im Laufe des Tages.
    Beste Grüße
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Nur mal so als Ergänzung, weil bislang niemand gesagt hat, warum es denn nicht Strobilurus sein kann: Der Stiel ist da komplett glatt. Und auf der Aufnahme oben ist schon ei9ne Behaarung zu erkennen. Die Behaarung bei Macrocystidia ist ja ziemlich dicht, bei Marasmius torquescens eher spärlich, in isolierten Büscheln.

Dein Argument kann cih nachvollziehen. Das hier sieht fast aus wie der dunkle Hutrand bei abtrocknenden Mycena haematopus. Passt eigentlich so nicht zum Gurkenschnitzling. Ein Helmlinmg wäre eigentlich schon eine Option aber bei "Stiel starr wie ein Ästchen" wohl nicht haltbar. Selbst eingetrocknet sind Helmlingsstiele ja meist recht brüchig.

LG, Pablo.

• Hallo!

Schätze, es wird wohl in die Richtung Entoloma (Rötling) gehen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Hm, Rötling? Mit stocksteifem Stiel mit Haaren dran? In welcher Sektion würdest du den so ungefähr suchen?
    Kann man aber auflösen, wenn du von dem Sporenabwurf noch ein Photo hast, Dieter.

LG, Pablo.

• Kann man aber auflösen, wenn du von dem Sporenabwurf noch ein Photo hast, Dieter.

Dem winzigen Hütchen war fast nichts zu entlocken...
    Mit der Lupe sehe ich hell-orangebraun.
    Foto fast unmöglich:

• Hallo Pablo!

Zitat

In welcher Sektion würdest du den so ungefähr suchen?

Ähmmm......, lass mich nachdenken........
    ....................................................
    ....Vielleicht....... oder doch eher...........mmmh, oder was wäre..........also sozusagen..........
    .......
    hüstel............
    ....in der Sektion am besten .........mit so rötlichem Sporenpulver, das auch mal ins Braune geht.........wie hieß die Sektion doch gleich?

VG Ingo W

Also normalerweise hätte ich als nächstes was aus der Ecke Wurzelrübling, so Xerula melanotricha ins Spiel gebracht, aber wenn doch das Sporenpulver so aussieht wie es aussieht. Und der Geruch.....
    Edit @ Pablo: Wettchen gefällig?

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Puh, der war echt geizig mit Sporen.
    Schwierig, da eine Farbe wirklich rauszulesen. Was du in soclhen Fällen machen kannst, Dieter: Den Pilz auf eine Glasplatte absporen lassen. Dann lässt sich bei einem mageren Abwurf das Sporenpulver etwas zusammenschieben. Auch die Farbe des Untergrundes lässt sich beliebig tauschen (weiß ist aber meist ideal).

Also ich möchte mich da weder für nopch gegen etwas festlegen.
    Mikroskopieren: Theoretisch gerne, aber derzeit bekomme ich kaum meine eigenen Funde durch. Das stapelt sich hier unter einem Haufen anderer Arbeit...

LG, Pablo.

• Hallo!

Zitat

Hallo zusammen,
    das Sporenpulver ist hell-orangebraun.

Zitat

Ich werfe 5 chips in den Jackpot für einen Gurkenschnitzling

Ähm....ist jmdm. aufgefallen, dass sich das ausschließt?
    Also mir machen ja eigentlich nur hart umkämpft-gewonnene Chipse Spaß, aber wenn sie denn bei jemandem irgendwie so überflüssig sind, dass man bei orangebraunem Sporenpulver auf einen Hellsporer setzt, nehme ich die Chipse natürlich.

VG Ingo W

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Ist das Sporenpulver von Macrocystidia denn wirklich weiß?
    Es gibt ja so einige Weißsporer, die gar kein weißes Sporenpulver haben. Einen besonders hübschen Weißsporer hatte ich ja neulich, der sozusagen ein "echter" Rosasporer ist.
    Beim Gurkenschnitzling muss ich das mal ausprobieren.

Aber ich wüsste hier auch nicht, auf was ich setzen soll.
    Wir werden es ja erfahren, wenn Matthias die Pilze untersucht.
    Ähm: Wer ist denn der Matthias? Darf man das fargen, Dieter?

LG, Pablo.