Endlich geht es los...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enno.

• Hallo liebes Forum!

nach extrem langer Trockenzeit regt sich nun endlich was auf Wiesen und in Wäldern.

Seit dem 1. Mai ist ein bisschen zusammengekommen, was ich euch nun zeigen möchte :)

1. Der gelbe Maipilz, Calocybe gambosa var. flavida, gefunden auf einer Wanderung durch das Bioshärenreservat Oberlausitzer Heide und Teichlandschaft

2. Sumpfhaubenpilze, Mitrula paludosa, gefunden in einem kleinem Sumpfgebiet wo ich sie schon letztes Jahr bestaunen durfte

3. Die Hochgerippte Becherlorchel, Helvella acetabulum, ganz unklassisch mal auf Rindenmulch vor einer Klinik

Auch auf meiner Lieblingswiese geht es nun endlich los :)

4. Gemeiner Scheibchentintling, Parasola plicatilis

Ebenfalls auf dieser Wiese fand ich einen Rötling der mir bis vor einer Stunde noch den Nerv geraubt hat, jetzt heißt er, dank des Auffindens einer Schnalle unter einer jungen Basidie,

5. Frühjahrsrötling, Entoloma vernum :)

Manchmal überraschen Pilze einem sogar auf Arbeit! In einem Blumentopfin welchem eine Himbeere wächst, fand ich solch kleine orangene Gesellen im Moos. Da ich mit solch kleinen Becherchen leider noch nicht viel anfangen kann, hab ich mich dazu entschlossen, diesen Fund dem Eike (Pilzler 13 ) zu schicken, welcher ihn mir prompt als

7. Octospora excipulata, bestimmte. Dieser wächst Parasitär auf dem wetteranzeigenden Drehmoos, Funaria hygrometrica.

Danke auch nochmal für die tollen Mikrobilder!

Sporen:

Paraphysenspitzen

Und zum Schluss zeige ich noch einen Pilz den ich gestern im Bayrischen Wald finden konnte, der eigentlich recht häufig sein
    soll, sich aber vor mir bisher, trotz seiner Auffälligkeit, ziemlich gut versteckt hat!

8. Goldgelber Zitterling, Tremella mesenterica

Ich hoffe es hat euch gefallen :)

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Hallo Enrico!
    Da hast Du ja gesucht und gefunden. ;) Danke fürs Teilen Deiner Funde!

(Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Stelle, an der ich den Sumpfhaubenpilz bei mir im Revier finden kann. Irgendwann läuft er mir hier über den Weg...)

• Offizieller Beitrag

Hallo Enno,

schöne Funde. Zu der Sache mit den Schnallen: Ich glaube die müssen nicht unbedingt bei den Basidien sein. Es reicht bei Rötlingen, dass du irgendwo im Frunchtköper Schnallen findest oder nicht (zumindest steht davon nichts in meinen Bestimmungsschlüsseln). Am besten eignet sich dafür die Huthaut; ein tiefer HSD-Schnitt wirkt da manchmal wunder. ;) Rötlinge sind keine Ascos, wo es durchaus relevant werden kann, ob du dort Haken (Schnallen heißen bei Ascos Haken) an den Asci findest oder nicht...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Enno,

ja so ist es, da tut sich was, leider fehlt weiterhin der Regen das das Ganze auftreten der Pilze schwierig macht. Aber du hast ja einiges gefunden, und sieht auch alles gut aus. :thumbup:

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo an Alle :)

Tuppie

Da drücke ich dir ganz fest die Daumen das du eine Sumpfi-Stelle findest :)

Mausmann

Es ist schon etwas Dedektivarbeit solche Schnallen zu finden da sie oftmals in dem Gewirr der Hyphen untergehen, auch besitzt nicht jede Hyphe eine Schnalle.

Stefan

In Pilze der schweiz werden die Schnallen unterhalb der Basidien abgebildet. Wie es sich woanders mit den Schnallen vethält weß ich nicht. Irgendwo las ich auch das man bei jungen Basidien die Schnallen besser sehen kann (weiß aber nicht mehr wo)

Mario

Ja der Regen der fehlt. Heute soll welcher kommen. Man darf gespannt bleiben wie es sich entwickelt :)

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80