Hallo liebes Forum!
nach extrem langer Trockenzeit regt sich nun endlich was auf Wiesen und in Wäldern.
Seit dem 1. Mai ist ein bisschen zusammengekommen, was ich euch nun zeigen möchte
1. Der gelbe Maipilz, Calocybe gambosa var. flavida, gefunden auf einer Wanderung durch das Bioshärenreservat Oberlausitzer Heide und Teichlandschaft
2. Sumpfhaubenpilze, Mitrula paludosa, gefunden in einem kleinem Sumpfgebiet wo ich sie schon letztes Jahr bestaunen durfte
3. Die Hochgerippte Becherlorchel, Helvella acetabulum, ganz unklassisch mal auf Rindenmulch vor einer Klinik
Auch auf meiner Lieblingswiese geht es nun endlich los
4. Gemeiner Scheibchentintling, Parasola plicatilis
Ebenfalls auf dieser Wiese fand ich einen Rötling der mir bis vor einer Stunde noch den Nerv geraubt hat, jetzt heißt er, dank des Auffindens einer Schnalle unter einer jungen Basidie,
5. Frühjahrsrötling, Entoloma vernum
Manchmal überraschen Pilze einem sogar auf Arbeit! In einem Blumentopfin welchem eine Himbeere wächst, fand ich solch kleine orangene Gesellen im Moos. Da ich mit solch kleinen Becherchen leider noch nicht viel anfangen kann, hab ich mich dazu entschlossen, diesen Fund dem Eike (Pilzler 13 ) zu schicken, welcher ihn mir prompt als
7. Octospora excipulata, bestimmte. Dieser wächst Parasitär auf dem wetteranzeigenden Drehmoos, Funaria hygrometrica.
Danke auch nochmal für die tollen Mikrobilder!
Sporen:
Paraphysenspitzen
Und zum Schluss zeige ich noch einen Pilz den ich gestern im Bayrischen Wald finden konnte, der eigentlich recht häufig sein
soll, sich aber vor mir bisher, trotz seiner Auffälligkeit, ziemlich gut versteckt hat!
8. Goldgelber Zitterling, Tremella mesenterica
Ich hoffe es hat euch gefallen