Dem Kalk hinterher suchen

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 6.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

• Moin kinners

Hier im Norden ist es bekanntlich ziemlich flach im Gelände.
    Und nicht nur das. Wir vermissen auch Kalk. Am Strand liegt einiger herum in Form von Muscheln etc. aber sonst ? :/
    Wir haben es also nicht leicht. Ihr dürft uns bedauern.

So kommt es daß man sich einige Mühe macht welchen aufzuspüren, den Kalk meine ich. Besonders jetzt wo es gilt Morcheln zu finden, zu erschrecken und einzufangen.
    Gerüchten zufolge soll es welche geben in unseren Breiten. In der Tat konnte ich mich schon davon überzeugen doch in diesem Jahr murren die Eingeweihten doch ziemlich über das Fehlen ihrer heiß geliebten Wabenköppe. Die Chancen auf Morcheln sind also schwindend gering.

Dennoch, wir waren heute guter Laune, spaßbereit und neugierig und mit dem Blick für den "Morchella esculenta-Baum", der Esche auf Pilztour gegangen.
    Wir, das wären meinereiner, Black Lino nebst seinem treuen Begleiter Labrador Oskar (Ihr wißt schon! :evil: Der, der dem Lino vor die Füße ...) und unsere neue Forums- und Pilzverfallene eljota-im-walde. Sie ist auch diejenige mit dem Blick für die Bäume, erkennt die Esche aus Entfernungen bei denen ich nur zustimmend nicken kann: "Baum! Das sehe ich auch so." Ich konzentriere mich dann auch lieber darauf nicht vom Weg abzukommen. :)

Unser ausgegucktes Ziel war der Kreidesee in Hemmoor. Eine ehemalige Kreidegrube und heute eines der anspruchsvollen Tauchgewässer in Deutschland und darüber hinaus.

Zur Erinnerung fürs Publikum noch mal, so sehen die Knospen der Esche aus. Etwas ähnliches gibt es hierzulande nicht.

01

Die Esche ist ein Baum der erst spät seine Blätter austreibt und so erkennt man ihn derzeit gut daran daß er neben all den ergrünten Bäumen noch ziemlich kahl ist.
    Ein, zwei andere Baumarten sind zwar auch solche Schlafmützen aber bei näherer Betrachtung von Blättern, Knospen, Stamm weiß man dann woran man ist.
    Sehr lehrreich ist diese Seite um weiteres über die Esche zu erfahren.

Als wir in Hamburg losfuhren, eljota und ich, hatten wir noch Zeit bis zum Treffen in Hemmoor.
    Wir nutzen diese und fuhren noch etwas im hamburger Hafengebiet umher, Eschen suchen und dann Pilze.
    Eschen fanden wir einige, Speisemorcheln jedoch keine. Sehr viel Müll fanden wir hingegen. Bäh! Nicht sehr einladend.
    Diverse Pilze begegneten uns trotzdem, meist kleine braune, kleine weiße und ähnliche Zack-Pilze.
    An einer Stelle inmitten großzügiger Müllbeigaben, ziemlich vergraben unter ollen Dachziegeln fand ich diesen Pilz.

02

03

Büschelig wachsend, stattliche Größe (handgroße Hüte), aber auch ziemlich deformiert gewachsen wegen der Gewichte auf seiner Mütze.
    Er riecht unauffällig und erinnert mich sehr an den Austernseitling. Allein der Stiel stört mich doch. Ich mag mir bei diesem Pilz kein Urteil bilden welcher es wohl ist. Weiß jemand Rat ?

Nach dem kleinen Hafenabstecher wurde es aber auch Zeit weiter zu fahren.
    Auf dem Weg zum Treffpunkt erspähte eljota wirklich unglaublich viele Eschen. 437 Stück, wenn ich mich nicht verzählt habe. :evil:
    Hätten wir bei allen angehalten und der Morchel nachgespürt wären wir wohl erst im Juni beim Kreidesee angekommen. Unglaublich! 8|

Gegen 10 Uhr waren wir dann auch da und Oskar samt Herrchen stießen zu uns.
    Auf zum Kreidesee. Die Hoffnungen waren groß. :P

Und siehe da, gleich zu Beginn stießen wir auf vermeintliche Morchelbecherlinge. Leider ziemlich platt und noch lütt. Womöglich waren es auch andere Becherlinge denn der Bademeistergeruch fehlte doch irgendwie. Man versuchte zwar ihn herbeizuwünschen und anzudichten aber irgendwie, nee.
    Aber egal, die Instinkte waren geweckt.

Wir fanden bei unserer Suche auch immer wieder mal Pilze.

Ebenfalls schon am Anfang der Suche entdeckte eljota mit hervorragendem Auge auf Entfernung einen kleinen Ohrlöffelstacheling.
    Witzig, da ich ihr kurz vorher noch einen mitgebrachten vorstellte.

04

Man sah außerdem aus der schleimigen Fraktion Blutmilchpilze.

05

Faltentintlinge fanden sich auch ein.

06

07

Vermutlich, da an einem "dornigen" gestorbenen Strauch gewachsen, ein
    Sanddorn-Feuerschwamm, Phellinus hippophaecola

Meinungen hierzu sind willkommen.

Einen Blick in die schöne Natur möchte ich euch auch noch gönnen.

08

09

Schaut mal das Wasser.

10

Da macht tauchen sicherlich Spaß.

11

Frühling auch bei Käfers

Aber zurück zu den Pilzen.
    Von der Morchel hier noch immer keine Spur. Auch Eschen wollen sich keine zeigen.
    Birken und Kiefern dominieren das Geschehen.

Diese möglichen Psathyrellen blieben ohne Namen.

12

13

So ein kleines Pilzgeschwader ist zu dieser Zeit dennoch sehr erfreulich.
    Man ist ja schon ein wenig am darben mangels gewisser Funde.

14

Ebenfalls unbestimmt

Bei einer größeren Ansammlung von Schredderware entdeckten wir Becherlinge und das nicht zu knapp.
    Die erste Hoffnung auf Bademeisters Liebling wurde aber nicht erfüllt - keine Morchelbecherlinge.
    Die Hochgerippte Becher-Lorchel, Helvella acetabulum wars.

15

16

Von oben doch recht unansehnlich ein dennoch schöner Fund war der
    Schuppige Stielporling, Polyporus squamosus. Sein schwarzer Fuß hat ihn verraten.

17

Auf großem Fuß sahen wir auch noch andere Gesellen stehen die den Jahreswechsel doch überraschend gut überstanden haben.
    Olle Beutelstäublinge, Lycoperdon excipuliforme. Ganz schöne Kawenzmänner.

18

Maipilze fanden wir übrigens auch.

19

Wir fanden sogar richtig viele und die waren sowas von madenfrei, herrlich. Ganz ungewohnt.
    Für jeden eine große Mahlzeit. :)

Auch interessant war die Entdeckung einer Krebsfalle.
    Da gab es ordentlich Keilerei im Gefängnis.

20

Was gab es noch ?
    Von Morcheln ja weiterhin keine Spur. :(

Judasöhrchen sahen wir einige.

21

Auch diesen einsamen Pilz mit dem ich mich noch näher auseinandersetzen muß, sobald Zeit ist.
    Kommt mir vor als wäre der gerade bei den Bestimmungsanfragen schon aufgetaucht. Das muß aber warten. Wenn jemand dazu schon was zu sagen weiß, immer raus damit.

22

Auch hier in intakter Natur doch auch mal Müll.
    Ein kaputter Ball oder so.

23

Und dann ... da! Morchelalarm! Morchelalarm! Morchelalarm! :cool:

24

Halbfreie Morchel, Morchella semilibera

Der Lino erspähte zunächst eine gestürzte Käppchenmorchel und sodann entdeckten wir noch ein paar wenige weitere.
    Da war die Freude groß und der Tag mit seiner Bestimmung erfüllt. Friede, Feuer, Eierkuchen. :sun:

Wisst ihr was ?
    Irgendwas war da doch noch.

Während wir die nähere Umgebung nach Morcheln auf den Kopf stellen und auch fleißig Maipilze einsacken komme ich bei dem kaputten Ball an.
    Den hatte ja jemand von uns schon bemerkt und sich gedacht: "Hmm, Müll!" :rolleyes: Zwei mal sogar. :D
    Ich habe da aber ein bißchen genauer hingesehen denn dieses Rot. ... 8|

Darf ich vorstellen ?

25

Kelchbecherlinge! :cool:

Die Frage ob Scharlachroter Kelchbecherling, Sarcoscypha coccinea oder
    Österreichischer Kelchbecherling, Sarcoscypha austriaca ist von mir nicht zu klären jedoch spricht das Substrat von Erle oder Weide, die dort vorherrschten, wahrscheinlich für den Österreicher.
    Ich würde mich freuen wenn ich jemandem meine Probe zuschicken könnte um den Prachtkerl bestimmt zu bekommen. Edit: Nach Mikroskopieren durch Pilzler13 darf ich den vermuteten Österreicher auch so nennen.

26

Es fand sich noch ein ganzer Schwung dieser Augenweide unter dem toten Astwerk dort.
    Damit war der Tag für mich perfekt. Halleluja! :D

Ganz außerplanmäßig hatten wir am Ende dann noch eine Begegnung die ich nicht verheimlichen möchte.
    Ich ärgere mich noch immer die Krätze daß ich zu langsam war den Fotoapparat schußbereit zu bekommen.
    Über unsere Köpfe flog nämlich plötzlich ein Weißkopfseeadler und alsbald war er zu weit weg für ein Foto. ;(

Dennoch, toll den gesehen zu haben.

Ich hoffe ihr habt ein wenig Spaß an unserer Tour gehabt. Wir hatten sie ganz sicher. :sun:

27

Winke winke!
    Wir lesen uns!

• Tolle, Tour, das hat sich ja richtig gelohnt! Glückwunsch zum Morchelfund. Leider konnte ich bei euch nicht mitgehen, keine Zeit... Daher ein besonderes Dankeschön für den schönen Bericht, so ist man ja doch ein wenig dabei.

Bester Gruuz
    Fips

• Zitat

Ich hoffe ihr habt ein wenig Spaß an unserer Tour gehabt. Wir hatten sie ganz sicher. :sun:

DANKE DANKE DANKE Mausmann, dass Du diese gestrige Tour so wunderbar beschrieben und zuammengefasst hast, ich wußte, du machst das einfach wieder ganz toll!!!!! Und wie du den "roten Müll" so nett dramatisiert hast,ist mir jetzt auch nicht mehr peinlich ;) -ich sag ja, was man nicht weiß :shy: .... umso dankbarer bin, hab soooo viel wieder erfahen, dazu gelernt, soviel Freude gehabt, -und dafür gerne erst etwas spät meine Muttertagstörtchen vernascht ;) , es war einfach nicht zum Loskommen :D
    und: gerne wieder !

lG
    eljota-im-walde

>Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)

• Boah hammergeil!!!! Jetzt bin ich doppelt traurig, daß ich nicht mitkonnte( wär aber auch echt nicht gegangen). total tolle Funde und Fotos! echt geniial!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Mausmann und die Anderen,

wenn ein schöner Tag gemeinsam verbracht werden kann und dabei auch noch ein paar Pilzchen zu sehen bekommt dann ist der Tag gut gelungen, so war es bei euch auch und es macht auch Spaß davon zu lesen.

Vielen dank für den schönen Bericht. Das Wasser ist wirklich ein Traum.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo Mausmann,

Schöne Tour hattet ihr da; danke für die tollen Bilder. :thumbup:
    deine erstgezeigten Zack-Pilze sind auch wirklich welche. Das kann gut in Richtung Melanoleuca gehen. ;)
    Nr.13 ist auch Conocybe eher möglich; Milchkaffeefarbene Lamellen usw.
    Nr.14 sieht mir sehr nach Risspilz aus.

Bei deinem Faltentintling bist du dir sicher?

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Mausmann
    ich würde mich bereiterklären den Becher zu mikroskopieren . Wenn du von den anderen unbestimmt (der Psathyrell) auch proben hast würde ich mir auch diese angucken

Lg,Eike

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mausmann & Company!

Das liest sich nach einer rundum gelungenen Tour. Man wäre gerne dabei gewesen (Wurmloch bauen, Wurmloch bauen, Wurmloch bauen...).
    Die Lagune unter 10 gefällt mir ausgezeichnet, bei uns gibt's nur Baggerseen und in denen schwimmen Hunde und Sonnencreme, oder sie sind abgesperrt, damit sich der Angelsportverein nicht gestört fühlt.

Die Nummer 1 halte ich für Lyophylllum decastes (Brauner Büschelrasling).
    Die Nummer 12/13 würde ich schon als Psathyrella ansprechen, bei mir kommt da nichts rostbraun rüber. Vor allem nicht die Lamellen.
    Apropos Lamellen: Guck die mal mit der Lupe an. Ich glaube, die Lamellenschneiden sind weiß bereift und darunter rot unterlegt. Und zwar durchgehend. Jedenfalls erinnerts mich stark an ausgeblichene >Wurzelnde Zärtlinge<.
    Nummer 14 ist wohl auch ein Faserling, für einen Rißpilz ist mir der Hut zu glänzig und das Velum falsch verteilt. Da wäre der Behangene (Psathyrella candolleana) eine Spur, der man folgen kann.
    Zu 22 habe ich keine Idee, auf Eikes Ergebnis zum kelchbecherling wäre ich gespannt. :)

Insgesamt ziemlcih schöne Funde, muss man sagen. :thumbup:

LG, Pablo.

• Servus Mausmann,

da wäre ich gerne dabei gewesen, Hundsi hätte ich auch mitgebracht :D

Auf deinem ins Alter gekommen Becherling sind weiße Pünktchen vorhanden,
    der könnte bestimmt werden.

Schick' mir einen Teil des Fundes, nicht den ganzen FK.

Da werden schon noch mehrere Mikroskopierer "will haben" deponieren.

:evil:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Moin Mausmann

Schöne Bilder vom Kreidesee Hemmoor. Und du wirst es nicht glauben, wir waren dort letztes Jahr auch stöbern und haben viele Bilder geschossen. Vielleicht lade ich später noch ein paar hoch. LG Harzi

• Zunächst einmal recht herzlichen Dank für eure Kommentare.
    Wenn so ein Bericht gut ankommt, dann ist auch alles gut.
    Dann schreibt man gerne weitere. :)

Hallo

zu Nr.7: sollten die "Dornen" nicht Sanddorn sondern Prunus (evtl. Schlehe) sein, käme P.tuberkulosus in Frage. Seten fehlen beim P.h.
    LG
    rainer

Dank dir!
    Ich selber kann leider überhaupt nicht beurteilen welches Gewächs das nun ist.
    Ich hatte recht kundige Begleitung an meiner Seite dennoch gelang die Identifizierung nicht recht.
    Du könntest also durchaus recht haben.

Vielleicht sieht ja noch jemand klarer.
    Ich habe noch ein Foto eines Astes gefunden bei dem man rot sehen kann. Das fiel vor Ort gar nicht auf.

Und noch eine Totale des schmächtigen Strauches.

...
    Bei deinem Faltentintling bist du dir sicher?
    ...

Ich will es nicht beschwören aber so kenne ich ihn.

An den Risspilz glaube ich ja nicht aber den habe ich auch ganz bewußt schon vor Ort abgehakt.
    Bei den anderen Pilzen sehen wir mal. Die besuchen jetzt den Eike.

... ich würde mich bereiterklären den Becher zu mikroskopieren . Wenn du von den anderen unbestimmt (der Psathyrell) auch proben hast würde ich mir auch diese angucken ...

So soll es sein. :cool:
    Die Bagage sitzt schon in ihrem Cockpit und wartet daß die Post wieder öffnet.

...
    Die Nummer 1 halte ich für Lyophylllum decastes (Brauner Büschelrasling).
    ...

Ausgezeichnete Idee! Der kommt ja auch im Frühling.
    Auf den ersten Blick scheint mir nichts dagegen zu sprechen.
    ;( Wie gemein daß der so lecker schmecken soll, wo ich den inmitten von Müll finde. <X
    Ob ich das wieder aus der Großhirnrinde gelöscht bekomme ?

...
    Die Nummer 12/13 würde ich schon als Psathyrella ansprechen, bei mir kommt da nichts rostbraun rüber. Vor allem nicht die Lamellen.
    Apropos Lamellen: Guck die mal mit der Lupe an. Ich glaube, die Lamellenschneiden sind weiß bereift und darunter rot unterlegt. Und zwar durchgehend. Jedenfalls erinnerts mich stark an ausgeblichene >Wurzelnde Zärtlinge<.
    ...

Der Pilz ist ziemlich schnell am vertrocknen.
    Ich hatte noch mal einen Blick durch die Lupe geworfen aber das ist alles schon zu verkrümpelt gewesen.
    Von außen hat der Pilz jetzt aber einen roten Touch bekommen, oben wie unterhalb.

Mal abwarten was Eike zu dem sagen wird.

...
    Schick' mir einen Teil des Fundes, nicht den ganzen FK.
    ...

Ich habe die Pilze nun schon für Eike verpackt.
    Danke dir aber für die Bereitschaft zu luschern. :thumbup:

Hallo Mausmann!
    Nochmal ich... sag mal diese Krabben, was sind das für welche, weißt Du das? Waren die in Süßwasser?

Natürlich ist das Süßwasser.
    Aber um welche Krebse es sich da handelt, das weiß ich nicht.
    Die werden aber sicherlich gezielt bewirtschaftet sein denn dort werden auch verschiedene Forellen, Saiblinge und sogar Lachse aufgezogen, zu des Anglers Freud.
    Wie toll das Wasser da ist kann man auf den Bildern ja auch sehen. Da kann man schon anspruchsvolle Tiere beheimaten und gedeihen sehen.

Moin Mausmann

Schöne Bilder vom Kreidesee Hemmoor. Und du wirst es nicht glauben, wir waren dort letztes Jahr auch stöbern und haben viele Bilder geschossen. Vielleicht lade ich später noch ein paar hoch. LG Harzi

Oh ja! Gerne!
    Und zu welcher Zeit war das ?
    Ich bin ja neugierig was da wohl zur Hauptsaison zu finden wäre.

• Uah! 8|

Wespenspinne! *schüttel

Scheint aber ziemlich saftig dort zuzugehen.
    Ich liebe ja die kleinen Bunten.

Die Kiefernsteinpilze unterschlägst du uns ? :evil:
    Im Herbst würde ich dort schon auf etwas hoffen das sonst eher nicht hier zu finden ist.
    Keinen Kracher dort gefunden ?

Da sind ja noch zwei weitere Teiche. Einen davon haben wir ebenfalls erkundet.

• 'huch, irgendwie ist mein Beitrag weg, wollte schreiben,daß das wundervolle Funde sind! besteht die Chance ,daß da demnächst nochmal jemand hinfährt?

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Zitat

wir waren am 15. September 2014 am Kreidesee Hemmoor. LG Harzi

Was für eine prachtvolle Vielfalt,
    Regenbogen!

Schließe mich Mausmann an, liebe auch diese hübschen bunten Zierlichen ;) ...
    aber eigentlich noch mehr auch Handfestes,
    gabs das nu auch :evil: ??? würde mich auch interessieren...

[/quote]

lG
    eljota-im-walde

>Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mausmann!

Feine SAche, ich bin schon mal auf Eikes Untersuchungsergebnisse gespannt. Wobei es bei den Psathyrellen ohne makroskopische Merkmale ja extrem schwierig wird. Aber mal sehen, zur Not kann vielleicht Andreas noch weiter helfen.

Die Bilder sind auch klasse, Hartmut. :thumbup:
    Das ist ja ein wunderbares Saftlingsgebiet!
    Sehe ich da acutoconica / persistens, conica, reidii und insipida? Dazu Clavaria fumosa? Und dazu noch Inocybe cincinnata?
    Toll. :)

LG, Pablo.

• Hallo,
    was für eine schöne Gegend ! Vor allem, wenn man bedenkt, dass das auch eine industriell entstandene Landschaft ist.
    Und so viele Pilze - ich war gestern 3 Stunden im Wald, und außer "Mumien" nichts gesehen, heute waren dann auch schon 28 Grad oder so.

Zum mutmaßlichen Sanddorn:
    ich bin der "vorsichtigen" Meinung, es könnte ein Sanddorn sein.
    Es wäre schön, wenn man noch die Zweige (obwohl abgestorben) von Nahem sehen könnte.
    Aber auch dem 1. Bild mit dem Pilz sieht man rechts einen Zweigansatz.
    Prunus spinosa, da müsste man an mitteldicken Zweigen deutliche Lentizellen sehen, und die Blätter/ Knospen stehen nicht auf so regelmäßig ausgeformten "Kissen".

Sanddorn, da sind (lebende) Zweige auch so "silber-schülferig" behaart, so kleine Glitzerpünktchen meine ich noch zu erkennen.
    Das, was ich mit "Kissen" meine, sind die Verdickungen am Zweig, die man sieht, wenn man sich die Knospen "wegdenkt".
    http://www.baumkunde.de/Hippophae_rhamnoides/Knospe/
    http://www.baumkunde.de/Hippophae_rhamnoides/Borke/
    https://davisla3.files.wordpre…ophae-rhamnoides-bark.jpg (alte Borke, darunter rötlich)
    http://jungjäger.eu/wp-content/uploads/2014/12/Sanddorn_135.jpg
    http://upload.wikimedia.org/wi…des_bark_Westerplatte.JPG

Allerdings, wenn ich mir das nachgereichte Übersichtsbild anschaue, komme ich groß ins Zweifeln, da sieht man überhaupt recht wenig Dornen ...

• Super Tour :cool: Echt schön ..da wäre man gerne dabei gewesen :thumbup:

Dein erstes Bild ist für mich auch der Büschlige/ Braune Rasling...so finde ich sie auch ...
    [hr]
    P.S. Kuschel und ich kamen auch beide zu dem Schluss am Samstag das sie vom aussehen doch teilweise sehr an den Austernseitling erinnern....

• Hey Mausmann,

toller Bericht, wie von Dir gewohnt. :)

Allerdings hatte ich die Reihenfolge unserer Funde ein wenig anders in Erinnerung. Mag natürlich sein, dass meine Wahrnehmung aufgrund des großen Glücksgefühles, endlich Morcheln gefunden zu haben, im Nachhinein getrübt war. Oder war es doch eher Deine Wahrnehmung nach dem Fund des Prachtkelches? ;)

Die Maipilze sahen übrigens sehr lecker aus. Gut, dass ich sie Dir mitgegeben habe. Ich hätte sie abends nicht mehr verwerten können. Ich war ganz schön kaputt und habe erstmal ne Runde geschlafen, anschließend Muttertagsbesuch mit Grillen.

Wie auch immer, es war ein toller Tag und eine tolle Tour mit Euch beiden. Oskar hat es auch gut gefallen. Immerhin hat er mir diesmal nicht vor die Füße... Zumindest war er abends total müde und den Schock seiner Begegnung mit der Schlange scheint er unbeschadet verdaut zu haben.

Ich freue mich schon auf die nächsten Touren mit Euch.

Beste Grüße
    Black Lino

Beste Grüße
    Black Lino

89 Pilz-Chips = 97 - 9 Spende zum APR 2017 + 16 aus der Segment-Wette APR 2017 - 15 für die Fahrtkarte zum APR 2018

• ... Allerdings hatte ich die Reihenfolge unserer Funde ein wenig anders in Erinnerung. ...

Das ist dichterische Freiheit. :) Von wegen Dramaturgie und so.

Dein Spannungsbogen war schon ne Wucht! :P

Beste Grüße
    Black Lino

89 Pilz-Chips = 97 - 9 Spende zum APR 2017 + 16 aus der Segment-Wette APR 2017 - 15 für die Fahrtkarte zum APR 2018