Dem Kalk hinterher suchen

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 6.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

• Dank dir für die viele Hilfestellung! :thumbup:

Ich würde gerne mehr Infos liefern aber die habe ich leider auch nicht. Da gab es nicht lebendes mehr an dem Strauch. Keine Blätter zu finden und in Nachbarschaft sahen wir auch kein gleiches Gewächs.

So bleibt nur der Dorn auf Kalk im Frühling in leichter Hanglage. Dazu die Bilder und der Pilz natürlich noch mit seiner Gestalt.
    Ich zeige noch mal die verbliebenen Bilder. Vielleicht siehst du ja irgendwas das noch aufschlußreich wäre.

Aber falls nicht, dann kommt er zu den nicht ganz geklärten Phellinus-Akten. Ist ja kein Beinbruch. :)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mausmann!

Ich kann mir da - ausgehend von der Rinde - schon gut ein Prunus - gewächs vorstellen.
    Alternativ vielleicht auch in der Ecke Sorbus (Mehlbeere)?
    Phellinus tuberculosus ist nicht arg streng an ein bestimmtes Substrat gebunden. Die Wuchsform bei dem großen Fruchtkörper wäre grenzwertig, normalerweise bildet der Knubbel. Aber es liegt noch im Rahmen, solche ausgeprägten Hüte habe ich bei der Art auch schon gesehen.
    Nur um mal in die Richtung weiter zu denken. ich fürchte ja auch, daß es eine Phellinus - X - File bleibt.
    Ruf Scully und Mulder an.

LG, Pablo.

• Hallo Mausmann,
    je länger ich mir die neuen Bilder anschaue, desto eher halte ich das für Sanddorn, aber 100-prozentig sicher bin ich nicht.
    Ich kenne nämlich erst ZWEI lebende Sand"dörner".
    Für Prunus fehlen die typischen Lentizellen (kleine typisch ausgeformte Öffnungen in der Rinde) und außerdem schimmert es da nicht so silbern und gleichzeitig untendrunter dunkelrot.

@ Pablo: Sorbus kann man ausschließen, die haben keine Dornen (never-ever :) )

Vielleicht hat im Baumkunde-Forum jemand mehr Erfahrung mit abgestorbenen Sanddorn-Sträuchern, bzw. hat schon häufiger die typische Rinde bzw. die Astansätze (das erscheint mir auch deutlich anders als bei Prunus) gesehen.
    Ich stelle dort mal eine Anfrage (und verlinke hier die Fotos), das interessiert mich jetzt auch.

Hier ist der Link (könnte aber etwas dauern bis geantwortet wird):
    http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=14180

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Also wenn sich das so verhält mit dem Substrat, dann bringe ich keinerlei Einwände mehr vor.
    schöner Fund übrigens, nach dem ich noch auf der Suche bin.

LG, Pablo.

• Hallo zusammen
    bereits am Mittwoch ist das Päckchen bei mir angekommen. In zwei der drei sachen habe ich schonmal reingeschaut.

Die Sarcoscypha ist S.austriacea.
    Der braune Pilz ist Emtoloma cf. clypeatum (was für bäume waren dort?

Lg,Eike

• Ah! Cool!
    Du hast es schon rausbekommen.
    Der Öschi also. Der freut mich doch sehr.

Der braune, die 22, ist vielleicht der Schild-Rötling ? Das hätte ich nicht erwartet.
    So ein dunkler Hut ?
    Was wuchs da an Bäumen ? :/
    Das war in der Nähe der Morcheln und der Maipilze. Wir suchten nach Eschen, fanden aber keine dort, meine ich.
    Erlen waren dort, Weiden auch und ein Baum bei dem eljota die Akazie vermutete. Obstbäume sind mir jedenfalls nicht aufgefallen.
    Vielleicht weiß eljota mehr und erinnert sich. Die war ja ziemlich intensiv am Bäume gucken. Momentan ist sie allerdings ausgeflogen. Ob Lino noch was an Bäumen dort weiß muß er selber kundtun. Oskar wüßte bestimmt noch bescheid, kann aber leider nicht sprechen.

Ein großes Dankeschön natürlich noch für die Bestimmung, Eike.
    Ich wollte eigentlich noch was schreiben und etwas Motivation ins Päckchen packen aber ich war da ziemlich eilig bei der Sache und kam dann nicht mehr dazu. Ich revanchiere mich aber noch.