2015 - Bilder vom April

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo Pilzfreunde,
    vom April habe ich noch ein paar Bilder im Archiv, die ich noch nicht online gestellt hatte. Die ich euch euch gern zeigen möchte. In einigen Fällen ist es eine Wiederholung unserer Exkursionen Anfang April.


    Funde von Speise- und Spitzmorcheln konnte man dieses Jahr bei uns an den Fingern abzählen. Mit der 'Morchellei' wird es dieses Jahr wohl gewesen sein.
    Die ersten Röhrlinge vom Mai sorgen allerdings wieder für einen glatten Übergang. ;)



    1. Runzel-Verpel (Verpa bohemica)




    2. Fingerhut-Verpel (Verpa conica)











    3. Zipfel-Lorchel (Gyromitra fastigiata)










    4. Riesenlorchel (Gyromitra gigas)



    5. Anemonenbecherling (Dumontinia tuberosa)





    6. Schwarzweiße Becherlorchel (Helvella leucomelaena)





    7. Kastanienbraune Schwarzfuß-Porling (Polyporus badius)



    8. Frühjahrs- oder Giftlorchel (Gyromitra esculenta)








    9. Becherlinge







    8. Speisemorchel (Morchella esculenta)



    9. Schuppiger Stielporling (Polyporus squamosus)



    10. Spitzmorchel (Morchella conica)



    11. Kelchbecherling (Sarcoscypha austriaca)



    Beim letzten angetrockneten Becherling hatte ich, wegen der gelblichen Innenseite, kurz auf Leuchtende Prachtbecher gehofft. An der Unterseite konnte ich aber einen Fuß mit Rippen erkennen.


    12. Becherling




    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Nando,


    vielen Dank für die wie immer fantastischen Bilder :thumbup: . Wie es aussieht sind die kleinen Fingerhutverpeln doch noch erwachsen geworden und es sind welche. Bei einer war ich ja skeptisch.


    Eine Handvoll Spilzmorcheln habe ich bei mir auch finden dürfen aber außer ein paar Mairitterlingen wächst hier noch gar nichts. Hoffentlich bringt die morgige Gewitterfront mit warmen Regen das Wachstum in Schwung.


    Viele Grüße

  • Hallo Tuppie, hallo Jörg,
    danke für das Lob zu den Bildern!


    Bei den Fingerhut-Verpeln habe ich die Nikon D5100 verwendet. Die Farbe muss ich beim nächsten Versuch besser hin bekommen. Nach einer Lösung für die Schärfentiefe suche ich noch. Ein Smartphone mit DSLR Steuerung kann ich nicht wirklich nutzen. Eines will gar nicht, eines reagiert sehr schwer.


    Hannes2
    Die Finger-Hutverpeln, die nur den Hut gezeigt hatten, sind so geblieben. Das letzte Foto war eine.
    Kommst du demnächst bei mir vorbei, klappt das bei dir? Da war doch etwas offen, oder?


    Tuppie
    Goldröhrlinge sind bei uns mit die ersten Röhrlinge, die sich mitunter schon im April zeigen.
    http://www.pilzforum.eu/board/…r-letzten-tage-2012-04-24



    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.