erste Röhrlinge 2015

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

  • Hallo Pilzfreunde,
    nach den letzten Niederschlägen hatten wir gehofft, die Morcheln kommen nochmal. Leider sieht es so aus, als wäre es bei uns dieses Jahr vorbei, mit der Morchelei ...


    ... dann gehen wir halt zu den Röhrlingen über. :)
    Neben Maipilzen kann man die ersten finden.


    Die Namen eurer Bestimmungshilfe färbe ich blau.



    1. Maipilz (Calocybe gambosa)






    2. Gold-Röhrling (Suillus grevillei)




    3. Sumpfhaubenpilz (Mitrula paludosa)






    Bei den letzten zwei Funden habe ich, auf die Schnelle, keine Zuordnung gefunden. Ich dachte erst an die selbe Pilzart, da neben einander stehend, aber bin durch den Schleier am ersten davon abgekommen.


    4. wahrscheinlich Behangener Faserling (Psathyrella candolleana) - Pappelwald



    5. Lacrymaria lacrymabunda (Tränender Saumpilz) - 5-6 cm hoch, Pappelwald, kein besonderer Geruch




    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nando,


    schöne Fotos. :thumbup:


    Deine Nr.4 ist wahrscheinlich ein junger Risspilz; Nr.5 geht in Richtung Ackerling/Träuschling/Psathyrella...


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier


  • Nun gut ... dann gehen wir hat zu den Röhrlingen über. :)


    Hallo Nando,


    so kenne ich dich. Während alle anderen noch versuchen irgendeinen Schlauchpilz zu Gesicht zu bekommen kommst Du schon mit den ersten Röhrlingen.


    Vielen Dank für die tollen Bilder :thumbup: .


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nando!


    Schicke Pilze und tolle Bilder.
    Sehe ich immer wieder gerne, deine Beiträge. :thumbup:


    Meistens finde ich erste Flockis vor den ersten Goldröhrlingen, aber die nehmen sich nicht viel. Frühe Filzröhrlinge tauchen auch manchmal auf, bezeichnenderweise ist der erste oft der Herbstrotfuß (X. pruinatus). ;)


    Deine Nummer 5 gehört schon zu Psathyrella s.l., der heißt Lacrymaria lacrymabunda (Tränender Saumpilz), hier sind die gefleckten lamellen halt mal nicht ausgeprägt.
    Die Nummer 4 halte ich nicht für einen Rißpilz, das wird Psathyrella candolleana (Behangener Faserling) sein. Ohne Gewissheit, weil ich ja nur die eine Ansicht habe, aber jung sehen die schon so aus.



    LG, Pablo.

  • Hallo ihr Lieben,
    danke für die netten Worte und eure Bestimmungshilfe! :)


    Ich habe den ersten Beitrag angepasst.


    Goldröhrling
    Wenn es bei Dresden gerade keine Goldröhrlinge gibt, kann ich dich fast immer in die geselliger Runde der Goldröhrlinge in meiner Gegend einladen. ;)
    Im Herbst ist in den Lärchenwäldern richtig viel los. Ich hatte mal einige Pilzarten mehr aufgenommen.
    http://www.pilzforum.eu/board/…-10-29?pid=31567#pid31567



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()


  • Hallo Nando,


    danke, die Einladung nehme ich gern an, bin nur im Moment wegen meines Babys bissl "eingeschränkt reisefähig"!! Wir werden einen Termin finden!!


    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Hallo Nando,


    wenn Du schon Goldis findest dann muß ich eben mit dem ersten Raufuß des Jahres kontern.



    Das hier könnte, da am selben Fundort wie im Vorjahr entdeckt, der erste Salzwiesenegerling werden.



    Beide Exemplare bleiben vor Ort.


    Viele Grüße

  • Hallo Jörg,
    mit den Birkenrotkappen rechne ich bei uns als nächstes. ;)
    Sie kamen sonst eine Woche nach den Goldröhrlingen.


    Die vergangenen Tage hatte ich Gespräche mit 2 Pilzfreunden. Bei einem ist der Birkenpilz der erste Röhrling (in der Stadt), mitunter im April. Beim zweiten wächst der Anhängselröhrling und der Flockenstielige Hexenröhrling mit als erstes.


    Zufällig las ich gerade ein PDF mit der Auflistung der Röhrlinge nach der Erscheinungszeit. Dort liege ich mit dem Goldröhrling verdammt gut! :D
    http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Pilzkalender.pdf



    Viele Grüße,
    Nando


    P.s. Wer den ersten Steinpilz des Jahres findet hat gewonnen *Grrrr* . :evil:
    (Kann nur durch den ersten Schwarzhütigen Steinpilz gekontert werden. :) )

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()