Pilßwanderung im Zittauer Gebirge

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

erstmal zur Erklärung, warum ich den Rechtschreibfehler in die Überschrift eingebaut hat; das war Absicht; nennt sich künstlerisches Gestaltungselement. :cool:
    Begründung: Es wurden durch die Teilnehmer erstmal mehr Pilse monsumiert, als ich Pilze gefunden habe. So ist das mit dem ß eine gelungene Beschreibung für beides.

Ich hatte mit meinem Bergsteigerchor einen Auftritt in Oybin im Zittauer Gebirge, was wir auch mit unserem "Anklettern" verbinden wollten. Leider hat es Samstag früh geregnet, so dass wir uns notgedrungenermaßen für eine Wanderung entschieden haben. (Kletterverbot bei Nässe) Ich möchte gern die Chance nutzen und euch mit 2-3 Impressionen die Gegend mal etwas näher vorstellen.

Hier mal eine stillgelegte Sprungschanze; das letzte Mal benutzt Ende der 80er Jahre. Als ich die fotografierte, hat mir das freundlicherweise ein Sangsfreund gesagt, dass dies kein Pilz, sondern eine Sprungschanze ist. :D

Die Bienhaidsteine; unsere erste Etappe. Leider schlug der Versuch fehl die Felsen da trockenzusingen. :(

Wenn ich irgendwas zu sagen hätte, würde ich den Gipfel "Speisemorchel" nennen.

Da ich aber nichts zu sagen habe; bleibt der alte Name natürlich bestehen; der weiterhin "Kelchstein" bekannt sein wird; unser 2. Etappenziel. Hier wurde ausgiebig Rast gemacht und drüber diskutiert, wie man theorethisch hochkommen könnte. Den Einstieg für alle Wege hab ich mal mit dem Pfeil markiert. Das ist übrigens ein sehr schwerer Gipfel; alle Wege mind. sächs. VIIc. Bei dem Einstieg ist mir das auch klar. Nach oben hin wird das übrigens auch nicht leichter. ;)

Hier mal unsere Truppe.

Hin und wieder wurden mir gefüllte Biegläser zur Pi(s)zbestimmung vorgelegt, die dann sehr schnell als Schwarze und Helle Schäumlinge bestimmt wurden (von den anderen natürlich). :)

"Lieber Risspilz als Rissklettern". :evil:

Der Risskamin war eher abschreckend; gemütlich ist was anderes.

Endlich mal ein Pilz. Zaunblättling Gloeophyllum sepiarium.

Interessante Pflanze

andere interessante Pflanze Wenn ihr was dazu sagen könnt, dann gern. ;) Auffällig war bei beiden, dass noch keine Blätter zu sehen waren; die scheinen erst noch zu kommen.

Ein sehr schöner Park in Oybin; leider etwas zu "schön"; zu oft gemäht und evtl. auch gedüngt. X( Wie sollen denn da bitte die Saftlinge, die Geweihförmige Wiesenkeule, Erdzungen, tolle Rötlinge und Risspilze wachsen? :haue:

Sumpfdotterblumen in einem total betoniertem Bachlauf. 8|

und das ganze nochmal in total üppig. 8|8|

Nach erfolgter Rast ging ein Teil noch zu einem Aussichtspunkt.

Immer wieder von unteschiedlichen Blickwinkeln aus zu sehen; die Burgruine Oybin

Hier mal die typische Gipfelbuchkassette; wo die Gipfelbücher drin wettersgeschützt auf den Gipfeln liegen. Hier lag auch ein Buch drin bei dem Aussichtspunkt; allerdings war das eher nur ein Gag für "Touris" die sich da verewigen wollten. Bei echten Gipfelbüchern werden nur die Namen der Kletterer, das Datum und der Weg, der gemacht wurde eingetragen.

Das Bild ist interessant; die Bildmitte im Tal stellt etwa die Grenze zwischen Tscheschien und Polen da...

Immerhin haben wir am Fuß des Aussichtpunktes ein "Gipfelchen" gefunden, wo dann doch ein bisschen geklettert wurde. Immerhin in der klassischen Brusteinbinde. 8| Das ist sehr gefährlich; denn im Falle eines Sturzes brechen durch den Fangstoß die Rippen des Sicherers und der Kletternde ist, nachdem er ca. 15 min so im Seil hängt sehr wahrscheinlich Tod. Aber ich sag es gern; das war die gängigste Sicherungsmethode von vielleicht noch vor 30-40 Jahren und das nicht nur in der ehemaligen DDR.

Fomfoms gabs auch; allerdings muste ich sehr weit laufen; bis ich mal einen finden konnte.

Bei dem einzelnen Fompini musste ich noch weiter laufen. 8|

Eine schöne Steintaube

Ansonsten war die Fundliste sehr mager. Neben den gezeigten Arten habe ich noch:

Heterobasidion annosum; Wurzelschwamm
    Kretzschmaria deusta; Brandkrustenpilz
    Diatrypella favacea an Birke

und den Pilz an Fichtenzapfen gefunden. Ich denke, dass es genau der ist, den uns Matthias unlängst gezeigt hat.

Das wars leider schon. Immerhin sind wir auf der Rückfahrt durch diesen Ort gefahren

Jetzt gehts auch hoffentlich hier richtig los. Ich vermisse meine geliebten Risspilze. ;( ;( ;(

Hoffe die Tour hat euch gefallen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Wow. Tolle Eindrücke. Viele der Felsen sehen aus wie Köpfe und Gesichter. Auch die Morchel hat eins. Nein sogar zwei! Ist ein Janus, anderes Gesicht an der Rückseite als auf der Front.

Es weckt Interesse. Ich will mehr Zeit, viel mehr Zeit...

LG; pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

recth hat du; die Felsstruktur ist auch teilweise vollkommen anders, als im Elbsandsteingebirge. Ist aber trotzdem schön; viel gediegener und ruhiger. Ich denke mal auch nicht so überlaufen, wie das Elbsandsteingebirge.

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan!
    Es scheint ja trotztdem eine gelungene Tour gewesen zu sein! Allein das Zitat "... mehr Pilse monsumiert, als ich Pilze gefunden habe."
    Der Regen war wohl sehr einprägsam. ;)

Ich gebe Pablo Recht, Dein Morchelkopf hat zwei Gesichter, ich hätte ihn Morchelgnolm genannt.:)

Danke fürs Mitnehmen!

• Offizieller Beitrag

Hallo Tuppie,

danke für das Lob. Ja sorry; vor Tippfehlern ist leider keiner gefeit. :shy:

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan,
    eine schöne Tour habt ihr da gemacht, danke für den Eindruck einer noch unbekannten Gegend :)

Zitat

Interessante Pflanze

andere interessante Pflanze Wenn ihr was dazu sagen könnt, dann gern. ;) Auffällig war bei beiden, dass noch keine Blätter zu sehen waren; die scheinen erst noch zu kommen.

bei der rosablühenden kugelförmigen Pflanze dachte ich erst an Kugelprimel, aber das kann man ausschließen, da der keine Staubblätter hochwachsen. Käme nur für mich die Sand -Strandnelke (ein Bleiwurzgewächs, keine Nelke ;) infrage, wächst auf Magerwiesen, hoch am Stängel, das andere scheint eine verblühte Arnika zu sein, bin aber nicht 100 pro sicher...

schöne Bilder!

lG
    eljota-im-walde

>Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)

• Offizieller Beitrag

Hallo Eljota,

danke für deine Pflanzenbestimmung.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier