Tintling ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo und guten Abend.

Gestern fand ich in der Bordelumer Heide / Norfriesland in einem Moor-/Heide-Gebiet zwischen Gras und Moosen auf dem Boden wachsend einen einzelnen Pilz, den ich auf den ersten Blick Richtung Psathyrella einordnete.

Heute, nach 1 Tag Lagerung bei Zimmertemperatur, fangen die Lamellen unter der dünnen, braunen Huthaut an, schwärzend zu zerfließen! Also ein Tintling??

Hut 2,5 cm, Huthaut glatt, keine Besonderheiten wie Schüppchen o.ä. feststellbar (es hatte allerdings tags zuvor geregnet).

Stiel faserig, 8 cm lang.

Lamellen ganz schmal angewachsen, dunkel bis fast schwarz.

Sporenabwurf sehr dunkel und stellenweise "matschig", Sporen um 12 x 7 µm mit Kp.

Und nunstehe ich auf der Leitung...

Danke!

Chris

• Offizieller Beitrag

Hallo, Chris!

Was würde denn "sehr dunkel" beim Sporenabwurf bedeuten? Schwarz? Oder Braunschwarz? Oder violettschwarz, violettbraun, dunkelbraun oder schwarz mit rotstich? Das könnte schon eichtig sein zur Bestimmung. Ansonsten wird man wohl noch ein paar weitere lästige Details erheben müssen, wie zB Aufbau der Huthaut, Cheilo- und eventuell Pleurozystiden...

LG, Pablo.

• Hallo, Chris!

Was würde denn "sehr dunkel" beim Sporenabwurf bedeuten? Schwarz? Oder Braunschwarz? Oder violettschwarz, violettbraun, dunkelbraun oder schwarz mit rotstich? Das könnte schon eichtig sein zur Bestimmung. Ansonsten wird man wohl noch ein paar weitere lästige Details erheben müssen, wie zB Aufbau der Huthaut, Cheilo- und eventuell Pleurozystiden...

Hallo Pablo,

da stimme ich dir zu, ich hatte auch gehofft, daß es ohne geht. Hier aber gerne die Konkretion:
    - Sporenpulverfarbe bei Tageslicht braunschwarz (wobei es da sicher individuell unterschiedliche Empfindungen gibt)
    - Cheilos siehe Foto, sieht so aus als ob spärlich kleine Kristalle vorhanden wären (Pleuros habe ich vor lauter Sporen keine finden können)
    - Basidie s. Fotos, auch bei Schärfentiefeverstellung immer nur diese zwei Hörner zu sehen, also wohl 2-sporig !?
    - HDS aus liegenden Hyphen, Subkutis aus unregelmäßig quaderigen Zellen, siehe Fotos.

Kann man daraus etwas machen?

@ Gabór: Deine Vermutung Richtung Düngerling finde ich sympathisch - wäre ich in Moor und Heide fernab der Landwirtschaftnicht darauf gekommen...

Gruß Chris

• Das kleine braune Pilzlein will mir noch nicht aus dem Kopf... was spräche - außer dem Habitat - eigentlich gegen Panaeolus fimicola?
    Habe leider in meiner "Hausapotheke" keine Mikromerkmale dazu gefunden...

• Offizieller Beitrag

Hallo, Chris!

Die einzige Alternative zu Panaeolus, die ich hier sehe, wäre Psilocybe / Deconica.
    Ich selbst habe in beiden Gattungen so gut wie keine Erfahrungen, "Richtig" untersucht und nach Gröger & Noorderloos geschlüsselt habe ich vielleicht zwei oder drei Funde je Gattung.
    Ein kurzer Blick eben in den Schlüssel im Gröger wollte aber schon bei Schlüsselpunkt 2 von mir wissen, ob die Pleurozystiden apikal dickwandig sind.
    Insofern weiß ich leider nicht weiter. Wenn sich kein Dunkelsporerspezi dazu meldet, der aufgrund vieler untersuchter Funde mehr sagen kann, wird's schwierig. Weil sonst bleibt nichts anderes übrig als schlüsseln.

LG, Pablo.