1. Flocki =Neoboletus Erythropus=Schlumpf 2015

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

• Hi zusammen,

heute nach der Arbeit musste ich in den Wald, ich spürte es..........

Und tatsächlich.....sie kommen :D
    Flockenstieliger Hexenröhrling (Neoboletus Erythropus)

Originalwuchs (liegend)

Minibrüder/Schwestern

Und eine Lohblüte als Zugabe :)

Also Leute - es geht so langsam mit den Boleten los.

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hi Ulli,
    Ich wohne in Lörrach. Bei uns fährt das Wetter Achterbahn :D
    Jetzt aktuell 31,3 Grad und Freitag soll es max. 15 Grad sein und regnen. Das die Pilzlein sprießen hängt wohl mit diesem Auf und Ab zusammen.

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hi Ulli,
    Ich wohne in Lörrach. Bei uns fährt das Wetter Achterbahn :D
    Jetzt aktuell 31,3 Grad und Freitag soll es max. 15 Grad sein und regnen. Das die Pilzlein sprießen hängt wohl mit diesem Auf und Ab zusammen.

Dodo, hier waren es heute auch 30,0 °C. Vor kurzem gab es zwei Starkregenschauer mit Gewitter. In der Regenpause, zwischem dem ersten und zweiten Schauer, war ich mit dem Hund im Wald. Und ich kann dir sagen, der Regen des ersten Schauers kam nicht einmal durch die Bäume, denn der Forstweg war fast trocken!
    VG,Ulli

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dodo!

Auch wenn der Flocki in diesem Jahr das Rennen um den ersten auf Bild gezeigten Röhrling knapp verloren hat (Nando hat kürzlich frische Goldröhrlinge gezeigt), kann man doch sagen: Glückwunsch. :thumbup:
    Das Erscheinen im Mai ist nicht ungewöhnlich für die Art, es ist einer der Röhrlinge in Europa mit der längsten Fruktuationsperiode.

Aber:
    Es ist löblich, wenn du auf dem neuesten Stand bleibst, dich informierst und eine recht junge Neukombination mitbekommst und verwendest. Nur müsstest du dann den Pilz korrekterweise Neoboletus luridiformis nennen. Beziehungsweise ganz korrekt:
    Neoboletus luridiformis (Rostk.) Gelardi, Simonini & Vizzini, Index Fungorum 192: 1 (2014)
    Was allerdings eine Neukombination ist, der zu folgen ich persönlich ablehne. Aus einfachem Grund: Mir ist bislang nicht bekannt, daß Index Fungorum mittlerweile eine anerkannte mykologische Fachzeitschrift ist und auch gedruckt wird. Ich glaube nicht, daß das den internationalen Standards der Nomenklatur entspricht.
    Zweitens bekommt es ja IndexFungorum nach wie vor nicht gebacken, die Synonymie zwischen Boletus erythropus Persoon (nicht B. erythropus ss.auct.!) und Boletus luridiformis herzustellen. Folglich ist auch nur Boletus luridiformis zu Neoboletus umkombiniert, nicht aber Boletus erythropus, obgleich es ein und die selbe Art ist (und wer was anderes behauptet: Jaja, erst mal Bäumchen zeigen).
    Dafür wurde Boletus pseudosulphureus (= Boletus junquilleus ss. auct., nicht Boletus discolor = Boletus erythropus) auch zum Neoboletus, obgleich mir bei dieser Art immer noch kein Bäumchen bekannt ist, ob das überhaupt von Boletus erythropus = Boletus luridiformis s.str. zu trennen ist.
    Fazit: Umkombination unvollständig, Status unklar, kann ich so nicht übernehmen.

Was außer Frage steht: Boletus s.l. ist alles andere als eine homogene Gattung und eine Aufspaltung im Grunde nur folgerichtig. Dann sollte man es aber richtig machen, unter anderem auch die Grenzgänger zu den Nachbargattungen leccinum und Xerocomus abklopfen, mal alle Arten (zumindest europaweit) ordentlich durchsequenzieren, eventuell Neotypen anlegen, wenn keine Holotypen mehr vorhanden sind und die Interpretationen der Originaldiagnosen unklar sind.
    Also einmal komplett umgraben, das ganze Terrain.

LG, Pablo.

• @ Tuppie

Auch für mich sind die "Wohlfühltemperaturen" die um die 25 ° max.....

@ Ulli
    Dann liegt es bei uns vielleicht am Dauerregen von letzter Woche 8| ? Obwohl......die Blätter knistern auch bei uns wieder unter den Schuhsohlen.

@ Pablo

die Bilder von den Goldröhrlingen (Nando) habe ich natürlich gesehen... vielleicht hatte ich deshalb das Gefühl, dass auch die Flockis so langsam da sein könnten? ;)

Die Benennung Neo..... irritiert mich eigentlich auch. Am liebsten würde ich ihn weiterhin Boletus erythropus nennen. Als luridiformis kann ich ihn einfach nicht "rufen". Die von mir aktuell benutzte Benennung habe ich von hier: http://www.pilzfotopage.de/Bol…eoboletus_erythropus.html. Auch wurde ich letztes Jahr hier im Forum darauf aufmerksam gemacht. Danke für deinen Beitrag.

LG
    Dodo

(Lucius Annaeus Seneca)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dodo!

Ah, ok. Manchmal übernimmt man auch recht voreilig bestimmte Sachen: Laut Datenbanken existiert Neoboletus erythropus nicht. Den Namen gibt es nicht.
    Aber: Meiner Ansicht nach wird eine im Grunde ganz einfache Sache nur unnötig kompliziert gemacht.
    Du magst dich nicht an luridiformis gewöhnen und möchtest bei Boletus erythropus bleiben?
    Dann tu das!
    Ich mache das ganz genau so, und es ist keineswegs falsch. Womit sich die Taxomomen da rumstreiten, braucht dir keine schlaflosen Nächsste zu machen. Boletus erythropus ist ein gültiger Name für den Flocki, und in Kontinentaleuropa der mit Abstand geläufigste. Wenn du dabei im Kopf hast, daß es noch weitere Synonyme gibt ist das gut braucht dich aber nicht davon abzuhalten, am Namen Boletus erythropus festzuhalten. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

Danke. :) Also, wenn es nicht falsch ist - bleibe ich in diesem Falle beim Boletus Erythropus :thumbup:

LG
    Dodo

(Lucius Annaeus Seneca)

• ... Aber: Meiner Ansicht nach wird eine im Grunde ganz einfache Sache nur unnötig kompliziert gemacht. ...

:D :D :D :thumbup:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• ... Aber: Meiner Ansicht nach wird eine im Grunde ganz einfache Sache nur unnötig kompliziert gemacht. ...

:D :D :D :thumbup:

hallo ihr lieben :thumbup:

ich freu mich für euch über die ersten funde :Kuschel:

das styling des boards hat sich geändert ! sehr schön ;)

Ich hab nun 4 monate oder 1/3 Jahr das internet gemieden, viel ist passiert
    aber schwammerl haben wir noch keine nicht gefunden dieses jahr.

nach dem milden winter komisch, denn sonst waren mitte mai die ersten Flockenstieligen und die ersten Pfiffis an den bekannten Stellen zu finden.