Braunsporer

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alis.

• Ist mir schon peinlich, dass ich hier nicht mal die Gattung weiß.
    Beim Spaziergang gefunden und konnte ihn nicht mitnehmen, dachte mit dem Bild kann ich was anfangen.
    Auf einem weiteren Bild sieht man die (tabak-?)braune Oberseite des Ringes noch deutlicher.
    Aber bei den "Blätterpilzen" habe ich den nicht gefunden.
    Mein erster Gedanke ging Richtung Inocybe. Mit etwas gutem Willen käme der schwache Geruch in die Richtung.
    Aber der Ring? Solle es ja auch geben, ist nicht mein Revier. Ich stehe wohl gerade einfach auf der Leitung. Kann jemand was zu den Bildern sagen? Zumindest die Gattung?
    Laubwald am Rande der Rheinebene, etwa 5 cm groß, verdichteter Wegesrand.

bis heute Abend

Alis

• Guten Morgen, Alis!

Ich könnte mir hier einen Ackerling, z.B: den Voreilenden(Agrocybe praecox) vorstellen.

• Offizieller Beitrag

Hallo Alis,

ich schließe mich Anna an. A. praecox würde denke ich ganz gut passen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hallo, Alis!

Ich denke mal, daß Anna und Stefan recht haben. Was du differentialdiagnostisch noch prüfen kannst, sind Träuschlinge. Da gibt es ein paar Arten, die an manche Ackerlinge erinnern, wie zB Stropharia melanosperma.

LG, Pablo.

• Quel blamage! Ich glaube, die trockenen Frühlinge der letzten Jahre haben mir mein Hirn auch verdorrt.
    So gehts mir, wenn ich eine Art lange nicht gesehen habe und dann noch wo anders als erwartet finde.
    Vor Jahren kämpften hier im Neubaugebiet ein Ehepaar einen aussichtlosen Kampf gegen fächendeckende Ackerlinge, aus Sorge um die Kinder. Und sonst habe ich die auch fast nur in Vorgärten gesehen, so dass ich im Wald gar nicht daran denke.
    Nachprüfen lässt sich die Bestimmung nun nicht mehr, aber das dürfte schon passen. War auch schon etwas angetrocknet und nicht unbedingt die erwartete Farbe.
    Bei dem kürzlich hier behandelten Wasserkopf wäre ich auch dumm dagestanden. Die Art ist mir nicht geläufig, der Wurzelrübling dagegen ist sehr häufig.

Danke an euch drei

Alis