Breitblättriger Rübling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Natürlich.

• oder Dachpilz, oder womöglich ein ganz anderer Pilz.

Diese Pilzgruppe habe ich gestern im Mischwald an einer Stelle wo Holz gesägt und dick Sägemehl lag gefunden.
    Da ich keine Ahnung habe wo ich sie zuordnen soll bitte ich um Bestimmungshilfe.

Hut ca 12 cm
    Huthaut matt glänzend und abziehbar
    Stiel ca 8 cm
    Geruch angenehm fast wie Champignon

Die Pilze waren schon etwas trocken.

Wäre schön wenn man sie doch bestimmen könnte

LG. Wiltrud

• Hallo Wiltrud,
    diese Kandidaten sind zwar schon etwas älter, optsich passen sie aber zu den Dachpilzen.
    Die radialfaserige Hutaut, die rosafarbenen Lamellen, der schwarz überfaserte Stiel deuten darauf hin.
    Du solltest nochmal etwas Fleisch zerreiben und sehen ob Rettischgeruch heraus kommt.
    Unter dem Sägemehl wird wohl Totholz gewesen sein, stimmts?
    Hier dieser Schlüssel wird die helfen den richtigen zu finden.
    Vielleicht ist es der Rehbraune Dachpilz (Pluteus cervinus) oder der Voreilende Dachpilz (Pluteus primus).
    Beste Grüße
    Dieter

• Hallo Wiltrud,
    genau so ein Grüppchen gehörte zu meinen "Mumienfunden" am Sonntag (ebenso auf Holzlagerplatz, vermutlich an Holzstückchen im Boden), meine waren noch mit angetrocknetem Schneckenschleim bedeckt und hatten unterseits eine große Menge an sehr eiligen (nicht fotografierbaren) Käfern, irgendwelchen Kurzflüglern.

Für mich waren das (und sind deine) Dachpilze (freie Lamellen und rosa Tönung der Lamellen, Sporenpulver rosa), auch die Stielfärbung (dunkler überfasert) passt. Der breitbl. Rübling hat weißes Sporenpulver, da bleiben auch die Lamellen hell.