Austernseitlinge finden für dummies :P

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von emmess2006.

• hi
    ich bin bisher leider nicht in den genuss von austernseitlingen gekommen.
    ich wohne in wien und nehme mal an dass der wiener wald, der aus eichen und buchen besteht ein gutes gefilde ist.

wann wie und wo kann man denn am besten fündig werden?
    ich möchte keine plätze wissen, sondern generell eine aussage kräftige info zusammentragen.

jeder der erfahrung mit den köstlichen pilzen hat ist gerne eingeladen hier seine info reizuschreiben :) dann hat jeder der welche finden möchte was davon. also los gehts mit "Austernseitlinge für dummies"

lg paul,. und vielen dank im vorraus! :)

• Hallo Paul,
    ich habe zwar keine Ahnung wo die Pilze wachsen, aber ich würde noch ein Bild von den Pilzen einfügen. LG Melly

Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter.
    Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
    Albert Schweitzer, 14.01.1875 - 04.09.1965
    dt. Arzt und evang. Theologe

Einmal editiert, zuletzt von Melly1983 ()

• Hallo Paul,

ich kann dir da auch nicht so wirklich weiterhelfen,aber frage doch mal den Dominik(PilzSammler),der ist aus dem Raum Wien und dort in den Wäldern unterwegs,vielleicht kann er dir einen Tipp geben.
    Er hatte sogar in seinen letzten Fund Austernseitlinge dabei.

Viele Grüße
    Sven

• :)Hallo Paul,

ich bin Fan der Winterpilze!!!! Im Winter musst Du Dein Suchverhalten ändern. Nicht mehr unbedingt auf dem Boden, sondern ab Knie bis weit über 8|Kopf Höhe. Der Austernseitling wächst sehr gern an Rotbuche (nicht an den anderen Buchen), ich habe ihn aber auch regelmäßig an Pappel, Weide und schwarzem Holunder gefunden. Du musst lebende Bäume mit "Verletzungen", oder aber großes Totholz suchen. Der Winterausternseitling erscheint regelmäßig ab Mitte Dezember, ich habe aber gestern auch schon eine Fundmeldung erhalten, allerdings auf ca. 900m Höhe. Bei mir (Höhe zwischen 250 und 500m) ist der sicherste Zeitpunkt Weihnachten.
    Das Judasohr findest Du regelmäßig und häufig den ganzen Winter über bevorzugt an schwarzem Holunder.
    Dann gibt es noch den :Pleckeren Samtfußrübling, er erscheint bei mir regelmäßig ab Ende November, er bevorzugt Eschen, kommt aber auch an Weide und Pappel vor. Es gibt auch noch andere Winterpilze, die wachsen aber bei mir nicht.

Berichte mal ob Du fündig geworden bist.
    Holger[hr]
    ;)Ps,

hast Du einmal eine Stelle gefunden, kannst Du jedes Jahr wieder hingehen und :thumbup:ernten.
    Holger

• Moin Paul,

ich finde Austernseitlinge oft an gefällten Pappelstämmen. Sie erscheinen Anfang Dezember bei uns. Sie mögen es gerne feucht und Temperaturen über 0 Grad. Bei Frost verkümmern sie meistens....

Hier mal ein paar Bilder ...

abqfma.jpg

24zvgp5.jpg

206n58m.jpg

160bq4n.jpg

LG, Burkhard

• Hallo Paul

ich bin auch aus Wien (Simmering)
    und gehe des öfteren mit einem Kumpel einige Platzerl ab
    diese haben Potenzial für:
    Parasole,Safranschirmlinge,Steinpilze,Semmelstoppelpilze,Austernseitling,Herbsttrompeten,Hallimasch
    lokal Birkenpilz
    und auch noch anderes.
    in Simmering bzw Laaberggegend kann man ab und zu ausreichende Mengen Champignons und Schopftintlinge finden

Diese Platzerl liegen noch innerhalb von Wien,Im Bereich Hütteldorf,Ottakring

schau an gefällten Baumstümpfen am besten von Buchen,der Wald sollte ältere Bäume haben und nicht unbedingt volle Sonneneinstrahlung bis zum Boden gewährleisten können

ich kann mich mal mit meinem Kumpel reden das wir dich mal mitnehmen,allerdings verraten wir diese Stellen äusserst ungern,das kannst du sicher verstehen

lg
    Dominik

• Hi Burkhard,

Ja, auch von mir wieder ein großes Lob an dich - klasse Bilder :thumbup:

viele Grüße,
    Andreas

PS: Vielleicht gehe ich bei dir irgendwann einmal in die "Lehre" ;)[hr]
    Hallo Paul,

Habe mittlerweile fünf Fundstellen (Rotbuche) wo die Austern auch erst im Dezember/Januar fruchten. War gestern mal zur Kontrolle, doch hier ist es noch zu mild.

Schau mal hier -> frisch-geerntet-austernseitlinge-t-1297-2.html#pid9160

viele Grüße,
    Andreas

• Hi Burkhard,

sensationelle Bilder - meine Hochachtung!:thumbup:
    In Sachen Austernseitlinge bin ich absoluter Noob.:/
    Aber ich habe mir vorgenommen, in diesem Winter meine ersten Austernseitlinge zu finden. Ein paar gute Tipps und Hinweise habe ich hier ja bekommen.
    Schauen wir mal...

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• :)Moin zusammen,

der Hinweis von Dominik ist sehr gut, den hatte ich ganz vergessen. Ich habe meine besten Austerseitlingstellen in den Bereichen von Nord-West, bis Nord Ost, bzw. in den anderen Bereichen an der Nord-Ost Seite der befallenen Bäume.

Noch ein Hinweis, sollte Euch Totholz, oder geschädigte Buchen, auffallen, an denen Zunderschwamm und Co nicht zu sehen sind, dann war wahrscheinlich der Austerseitling schneller und hat den Baum in "Besitz" genommen. Es ist sehr auffällig wenn man tote oder kranke Laubbäume findet an, an denen keine oder nur wenige "Baumpilze" wachsen. Notiert Euch im Laufe des Jahres solche "Fundstellen" und schaut 8| ab Mitte Dezember mal nach.

Ich habe nur eine Fundstelle wo sich Zunderschwamm und Austernseitling den Wirt teilen.

@ Meinhardt, Du wohnst ja nicht weit weg von mir, ich lade Dich (und natürlich auch alle anderen Interessierten) gern im Winter mal auf eine Austernseitlingspirsch ein.
    Holger

• @ Meinhardt, Du wohnst ja nicht weit weg von mir, ich lade Dich (und natürlich auch alle anderen Interessierten) gern im Winter mal auf eine Austernseitlingspirsch ein.

Hi Holger,

Vorsicht, solche Angebote nehme ich immer Ernst und in der Regel auch immer an!;)
    Lass also von dir hören, wenn es soweit ist. Danke!:thumbup:

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.