Ein paar Funde von Heute

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo zusammen,

heute Abend war ich für ein Stündchen mit einem Kollegen in seinem Waldgebiet unterwegs. Er hatte mir erzählt, dass an seiner Maipilzstelle große Becherlinge wachsen, die wollte ich mir natürlich sehen. Gefunden habe ich dann etliche Dutzend Apothecien auf Holzhäckseln. Einen Namen haben die noch nicht, sollen sie aber in den nächsten Tagen noch bekommen :) . Dazu gab es noch ein paar junge Maipilze, diverse kleinere Lamellenpilze (Tintlinge, Risspilze), einen Blutmilchpilz, sowie einen für mich doch erstaunlichen Fund: Lepista nuda, den violetten Rötelritterling auf Gartenabfällen, die jemand großzügig im Wald verteilt hatte X( .

Hier ein paar Bilder:

Blutmilchpilz

Lepista nuda

Maipilz

Viele Grüße,
    Florian

• Tolle Funde !Wie cool, das es den Rötelritterling schon gibt,den liebe ich total Die Blutmichpilzchen sind mir heute auch begegnet ( als einziges,da alles andere hi r im Park von rasenmähern geschreddert worden ist)

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Tolle Funde !Wie cool, das es den Rötelritterling schon gibt,den liebe ich total Die Blutmichpilzchen sind mir heute auch begegnet ( als einziges,da alles andere hi r im Park von rasenmähern geschreddert worden ist)

wie Juliane sagt,schöne Funde.Langsam werde ich ungeduldig.Bei uns ist es immer noch recht trocken.

LG. Wiltrud

• Hallo Florian!
    Schön von Dir zu lesen. Welche Bäume standen denn da so herum um die großen Becherlinge? An Laub sehe ich Buche und Eiche. Vielleicht könnte man über dein Buchenwaldbecher nachdenken..? Aber das ist halt so eine Sache ohne Mikro. ;)
    [hr]
    Und bei dem Lepista nuda müssten Kuschel schon die Öhrchen klingeln!

• Oh, wau! Lepista nuda hätte ich nie um diese Jahreszeit erwartet.

Zu den Becherlingen, wo ich absolut keine Spezialistin bin. Ich habe persönlich den Eindruck, daß es sich um unterschiedliche Arten handeln könnte. Das 4. Bild erinnert mich persönlich extrem an Morchelbecherlinge /Flatschmorcheln, wie ich ja dieses Jahr schon einige finden durfte- der Farbkontrast, die Wuchsform..... Hast Du mal dran geschnuppert?

• Hallo zusammen,

juliane: Ja, das habe ich gelesen, das tut mir Leid! Da ärgert man sich immer, egal ob es nun der Rasen oder das kleine Lieblingswaldstück ist, das gerodet wird.

@Wiltrud: Bei uns hat es vorgestern mal richtig kräftig, das war dann wohl der Startschuss für die Becherlinge. Meine Begleitung meinte, dass letzten Sonntag noch kaum etwas da war.

Dieter: Gerne :) . Ich war auch überrascht über den plötzlichen Farbtupfer im dunklen Unterholz.

Tuppie: Ja, an den habe ich auch gedacht :) . Peziza varia wäre noch eine Alternative, zumindest für die ganz großen Exemplare. Aber Freitag bin ich hoffentlich schlauer :thumbup: . An Bäumen gab es da noch Hainbuche und ein großer Stapel Wildkirschholz lag auf der anderen Wegseite, das wurde eventuell auch dort zersägt.

Viele Grüße,
    Florian

• Hallo, Florian, aus den Bechern kann man wirklich trinken. Der Rötelritterling gibt mir Rätsel auf: ist der jetzt ein halbes Jahr zu früh oder ein halbes Jahr zu spät :giggle: ?

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Safran: Ich glaube zumindest, dass der dunkle Becherling auf Bild 2 und 3 etwas Anderes sein könnte, als der Rest. An Morchelbecherlinge dachte (hoffte ;) ) ich auch bei Einigen, aber konnte bislang keinen Chlorgeruch feststellen. Stattdessen rochen sie (auch wenn das Einige nicht gerne hören) durchaus pilzlich-aromatisch, also nach 1-octen-3-ol. Also weder Chlor, noch Gummi oder irgendwelche Körperflüssigkeiten :D .

Wühlmull: Nebendran standen noch einige Fruchtkörper, die durchaus nach letztem Jahr aussahen :D . Aber der gezeigte ist einfach nur seiner Zeit vorraus und dazu noch komplett madenfrei :) .

Viele Grüße,
    Florian

• Florian, zum Geruch von Morchelbecherlingen:
    Bei meinen ersten habe ich gar nichts gerochen, allerdings war meine Nase auch etwas zu -Heuschnupfen. Meine Tochter meinte auch als Erstgeruch pilzig, aber ich ließ sie weiterschnuppern- allerdings ohne ihr die gewünschte Geruchsrichtung zu verraten ( sonst erschnuppert man noch was, weil man den Wunsch hat, was zu schnuppern) und dann kam Chlor (das Pilze überhaupt danach riechen könnten, wußte sie aber nicht).
    Dann bei den nächsten: mein Näschen war wieder frei, konnte auch ich den Chlorgeruch riechen, aber nicht bei jedem Exemplar.
    Am deutlichsten stellte ich den Geruch bei größeren Exemplaren im Kelch (also nicht an der Außenseite) fest und zwar durchaus deutlich, obwohl ich nicht bei beste Näschen habe.
    Aber der Geruch ist schon viel schwächer als der Geruch bei manch anderen Pilzen, die man noch in 1/2 Meter Entfernung erschnuppern kann.

• Hallo Safran,

das mit dem Geruch habe ich hier auch verfolgt, ich bin beim Pilze schnuppern auch nicht immer der beste Ansprechpartner (Anis bei den entsprechenden Champignon-Arten kann ich z.B. nicht riechen). Bis morgen kann ich auch noch nicht viel mehr zu der Art sagen, außer dass ich im Schnitt eine dunkle Trennlinie sehen kann, die zumindest für Peziza arvernensis typisch sein soll. Inwiefern, bzw. ob das jetzt die anderen Arten schon ausschließt, das kann ich mangels Erfahrung nicht sagen ;) .

Viele Grüße,
    Florian

• Hallo!

Da sind aber jetzt viele Forianer erstaunt wegen er frühen Erscheinungszeit der Lepista nuda (Violetter Rötelritterling).
    Man kann da jetzt auch nicht sagen: "Die sind schon da" und darauf hoffen, dass man sie im Juni immernoch findet. Das ist eher ein kurzes Intermezzo, weil es manche Pilzarten gibt, die sich wohl stark an Feuchtigkeitsversorgung und an die Temperatur orientieren; und beides kann ja bekanntlich im Frühjahr schon recht ähnlich sein wie im Herbst.
    Umgekehrt gibt es das (glaube ich) beim Maipilz auch, der dann im Herbst nochmal in kleiner Anzahl erscheinen kann.

Beim hellen Großbecherling (Peziza) würde ich einfach auch mal Peziza granulosa (Blasiger Becherling) mit in Betracht ziehen, der gerne nicht nur auf Stroh, sondern auch auf Holzhäcksel wächst.

Der "Holzschwärzer" beim Blutmilchpilz sollte wohl eine Mollisia-Art (Weichbecherchen) sein.
    Schaut man das originale "Klick-Foto" an, ist die auch besser zu sehen.
    Wäre insofern interessant, weil die Mollisia nach Anordnung des Blutmilchpilzes offen gewachsen sein müsste und nicht etwa auf der Unterseite am Ast in der Streu, also sicherlich nicht im Verborgenen.
    Sollte mich doch wundern, wenn die Florian übersehen hat.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Safran,

das mit dem Geruch habe ich hier auch verfolgt, ich bin beim Pilze schnuppern auch nicht immer der beste Ansprechpartner (Anis bei den entsprechenden Champignon-Arten kann ich z.B. nicht riechen).

Viele Grüße,
    Florian

Ich rieche den Anisgeruch bei Anischampis auch nicht immer , aber manchmal. Mein Töchterchen hingegen erschnuppert den Geruch zuverlässig. Die ist da echt besser.

• Hallo zusammen,

der Florian muss zu seiner Schande tatsächlich gestehen, dass er die Mollisia in der Eile übersehen hat :shy: . Dafür hat er heute eine aus einem Erlenbruch gezogen :cool: . Es wird also die nächsten Tage nicht langweilig :) .

Viele Grüße,
    Florian

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Peziza granulosa (Blasiger Becherling)

Ein neues Synonym zu Peziza vesiculosa? Oder ein altes? oder wurde ein Neotypus angelegt?
    Oder ist der Nomenklatur - Gnolm, den du mir geschickt hattest, zurückgekehrt? ;)

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Ähm ja, genau das Ding meine ich.
    Nachdem letztens im Österreich-Forum auch Gerd schon 2 von mir gewählte wissenschaftliche Namen wenigen Unzeitmäßigkeit bemängelt hatte, wird wohl doch der heimgekehrte Nomenklatur-Gnolm ganze Arbeit leisten.
    Naja, im Prinzip prüft er, wer von euch wachsam ist.......

Was ist das bloß für ein ständiges Getuschel hier und warum kichert das in der Ecke plötzlich so.......

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024