Verschiedene Lamellenpilze auf Pferdedung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo!

In Mutters Gewächshaus sprießen einige Pilze, die ich zur genauen Bestimmung einmal fotografiert habe (siehe attachments). Zum einen sind dies Orangebecherlinge. Dann sind dort Pilze, die Wiesenchampignons sein KÖNNTEN. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es überhaupt alles die gleichen Pilze sind. Wer kann helfen? Ich habe sehr wenig Ahnung von Pilzen, haue sie mir aber gerne in die Pfanne :)

Die Pilze wachsen im Gewächshaus auf Pferdedung und sehr nährstoffreichem Boden (Komposterde).

• Hallo Rossi,
    die Becherlinge sind schlecht zu erkennen aber ich glaube keine Orangebecherlinge.

Die anderen Pilze könntest Du mal mit Volvopluteus gloiocephalus (Großer Scheidling) vergleichen.
    Der jung glockige Hut, alt gebuckelt, ringloser Stiel, verdickte Basis, weiße Volva und alt rosa Lamellen deuten darauf hin.
    Den Pilz finde ich sehr oft auf Maisäckern zentnerweise:
    http://www.nocrotec.com/Schwammer/2014-10-07/2014-10-07.htm

Wie immer: keine Essensfreigabe über das Forum.

Beste Güße
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rossi!

Das sehe ich im Grunde wie Dieter, also die Becherlinge würde ich eher in der Gattung Peziza vermuten.
    Die anderen Pilze sind Scheidlinge (Gattung: Volvariella). Das kannst du mal prüfen indem du dir das sporenpulver anguckst: Das wäre bräunlich mit rosaton. Champignons (erst recht Wiesenchampis) haben niemals so eine Scheide an der stielbasis. Die findest du dann wieder bei einigen Knollenblätterpilz - Arten, die gibt's aber nicht in Gewächshäusern, außer in den Gewächshäusern wachsen auch höhere Bäume wie Buchen, Eichen, Fichten usw.
    Es gibt in der Gattung noch einige kleinere Arten, die Größe ist hier leider schwer zu beurteilen.

LG, Pablo.

• Danke für die Rückmeldungen!

Die Größe habe ich noch nicht gemessen. Sind sicherlich 15cm. Anbei noch ein paar weitere Fotos. Die größeren Scheidlinge sind sehr braun auf der Oberfläche. Das irritiert mich nur ein wenig. Vielleicht ist es aber auch wieder ein anderer Pilz. Ansonsten passt die Beschreibung. Die weiteren Fotos zeigen die Pilze der Gattung Peziza, die ich aber auch nicht essen wollte.

• Hallo rossi80!

Die braunen Bereiche der Hüte auf den letzten Scheidlingsbildern könnten das Sporenpulver sein (wohl im feuchteren Zustand, vergleiche aber rosabraune Farbe am Blatt rechts = Sporenpulver trocken(?)).
    Die Peziza wird so ohne weiteres mit bloßem Auge wohl nicht bestimmbar sein.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Auch ist die Hutfarbe bei Volvariella gloiocephala (Volvopluteus gloiocephalus) recht variabel und reicht von weiß über isabell über hellgrau bis graubraun.
    Ich denke in der Größe wird da nichts anderes raus kommen, auch wenn mich hier das büschelige Wachstum etwas irritiert. Wird wohl aber an gutem Substratangebot liegen.

LG, Pablo.