Spannender, aber unbekannter Becherling (EDIT: Peziza phyllogena)

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Florian1986.

• Hallo zusammen,

vergangenen Sonntag fand ich auf einem Stapel Totholz (optimal- bis finalmorsch) einige Apothecien eines mir unbekannten Becherlings. Das moosbewachsene Substrat konnte ich nicht näher bestimmen. Beim ersten Blick kam mir Gyromytra sp. in den Sinn, allerdings zeigte schon der erste Blick durchs Mikroskop, dass die Reaktion auf Lugol positiv verläuft, es somit Peziza sp. oder Pachyella sp. sein sollte. Die Farbreaktion, sowie weitere Merkmale deuten dabei eher auf Pachyella hin. Leider fehlt mir hier geeignete Literatur, bzw. Vergleichsbilder.

Nun zu den Merkmalen (die Beschreibungen stammen von Wolfgang Schössler und mir, die tolle Sporenzeichnung hat Wolfgang Schössler angefertigt):

Makroskopisch:
    Durchmesser bis 65 mm, 25 mm hoch, alt verflachend, Hymenium etwas runzelig, Rand wellig, (rost)braun, Außenseite kleiig, braunoliv, Fleisch farblos saftig. Vereinzelt wachsen, an dem Holzhaufen insgesamt 5-10 Fruchtkörper.

Sporen: elliptisch bis schlank elliptisch, an den Polen "abgeplattet schnauzig", das Ornament ist schon in Wasser erkennbar, in BWB deutlich mit kleinen rundlichen Warzen, teils kurzgratig, an den Polen teils etwas stärker warzig, manchmal ein bis zwei diffuse Tropfen, wobei diese zumeist nur bei Sporen sichtbar sind, welche sich noch in den Asci befinden.
    Sporenmaße: 18 - 21 µm x 8,5 - 10,4 µM

Asci: 250 - 400 µM x 12 - 15 µM, in Lugol im oberen Drittel blau, im unteren Teil (1/2 bis 2/3) braun, teils zusammenfließender Inhalt im unteren Teil. Ascusbasis ohne Haken. 8-sporig, uniseriat.

Paraphysen: Asci überragend, septiert, Apikal gerundet zylindrisch, bisweilen schwach keulig (4-5 µM breit), besonders auffällig: Im oberen Teil teils mehrfach gegabelt oder mit kurzen seitlichen Auswüchsen

Aufbau (ich hoffe mal, dass die Begrifflichkeiten passen): dunkles Hymenium, Subhymenium mit großen (ca. 50 µM x 80 µM) runden bis flaschenförmigen Zellen. Medulla evtl. gelatinisiert? Excipulum gelb-braun mit länglich aufgeblasenen, teils mehrfach (1-2 fach) septierten Zellen.

Nun zu den Bildern (ich kann gerne auch einzelne Bilder nochmal größer zeigen):

Substrat und Makroskopischer Eindruck:

Aufbau:

Asci und Paraphysen:

Asci in Lugol:

Sporen:

Wolfgangs schöne Zeichnung:

Hat jemand eine Idee dazu?

Vielen Dank und viele Grüße,
    Florian

• Hallo Florian,
    ich bin zwar (noch) ausschließlich Makroskopierer - habe aber zufällig die letzten Tagen viel mit Becherings-Merkmalen verbracht und auch die mikroskopischen Bilder bewundert.
    Auch wenn mich die Profis nun bestimmt schnell korrigieren werden: Die mikroskopischen Bilder haben mich erinnert an den Frühlingsbecherling (Peziza phyllogena).
    Werde diesen Thread gespannt verfolgen ;)
    Beste grüße
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Florian!

Die mirkoskopische Doku ist ausgezeichnet, aber: Ein paar Makroaufnahmen wären trotzdem sehr hilfreich. ;)
    Der Aufbau der Becheraußenseite passt eigentlich viel besser zu Peziza als zu Pachyella. Auch wenn nicht alle Pachyella - arten unbedingt stark ausgeprägte Substrathyphen haben müssen. Das Fleisch ist im Schnitt zweischichtig, also mit Trennschicht?
    Die Ascusreaktion in Lugol sollte eher zu Pachyella deuten, denn bei Peziza reagiert normalerweise nur die Ascusspitze amyloid, hier sieht es so aus als wären auch die Ascuswände zumindest apikal blau.
    Solche oder ähnliche sporen gibt es in beiden Gattungen, das müsste man also vorher festnageln.

LG; pablo.

• Hallo Dieter,

danke für den Tipp :) . Auf Vergleichsbildern sehe ich, dass der aber auf nacktem Boden wächst? EDIT: Soll wohl doch auch morsches Holz besiedeln... Ich suche mal nach mikroskopischen Merkmalen...

Hallo Pablo,

ich wusste doch, dass ich da etwas vergessen habe :D . Bilder vom Substrat und von 3 Apothecien habe ich ergänzt. Man hat im Anschnitt Hymenium-Klares Fleisch-Dunkles Außengewebe. Die Asci reagieren definitiv heftiger auf Lugol als nur an der Spitze. Wie kann man denn Pachyella sonst klar von Peziza unterscheiden? Und gibt es für Pachyella einen Schlüssel?

Viele Grüße,
    Florian

• Offizieller Beitrag

Hallo, Florian!

Das sieht makroskopisch schon sehr nach peziza aus.
    Bei Pachyella sind die Apothecien in der Regel schon sehr früh flach auf dem Substrat ausgebreitet, d.h. sie wachsen im grunde schon so heran.
    Also versuch mal bei Peziza zu schlüsseln.
    >Hier<
    und etwas älter aber sicher auch gut recherchiert >hier<.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

ich habe schon mit beiden Schlüsseln gekämpft, komme aber auf keinen grünen Zweig :( . Entweder passt die Sporengröße nicht, oder die Form, oder das Ornament, oder die Größe oder das Substrat oder der Ölinhalt (wie beurteilt man den in diesem Fall überhaupt? Die Antwort Jein gibt es ja leider in Schlüsseln zu selten :D ) ... Irgendwie mag sich dieser Becher nicht so recht bestimmen lassen.

EDIT: Der Vorschlag von Dieter könnte eventuell doch ganz gut passen... Jetzt bräuchte ich nur gute Vergleichsbilder.

Viele Grüße,
    Florian

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die Bestimmungshilfe! Den können wir tatsächlich so abheften. Ich habe mich tatsächlich durch die angegebenen 2 Öltropfen irritieren lassen, die ich an reifen Sporen nicht sehen konnte.

Harzpilzchen: Danke für den Link! Magst du mir deine Ausrüstung für die Mikrobilder verraten? Die Sporen sind bei dir wahnsinnig detailreich dargestellt!

Viele Grüße,
    Florian

• Hallo Florian

Wäre es trotzdem möglich, zur genauen Bestätigung mir einen reifen Fruchtkörper zukommen zu lassen?
    In einer flachen Plasteschachel damit er nicht zerdrückt wird, oder alternativ getrocknet.

Hartmut Schubert
    Hauptstraße 134
    06493 Harzgerode
    Ortsteil Neudorf

vielen Dank

Mikroscop: Olympus CX21 und Kamera Breuckhoven

• Hallo zusammen,

Hartmut hat von mir Material bekommen und der erste Eindruck scheint wohl ganz gut zu passen. Außerdem hat Ursula Kozik den Fund bestätigt und sehr schöne Sporenbilder gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte :) :

Viele Grüße,
    Florian