Hallo zusammen,
vergangenen Sonntag fand ich auf einem Stapel Totholz (optimal- bis finalmorsch) einige Apothecien eines mir unbekannten Becherlings. Das moosbewachsene Substrat konnte ich nicht näher bestimmen. Beim ersten Blick kam mir Gyromytra sp. in den Sinn, allerdings zeigte schon der erste Blick durchs Mikroskop, dass die Reaktion auf Lugol positiv verläuft, es somit Peziza sp. oder Pachyella sp. sein sollte. Die Farbreaktion, sowie weitere Merkmale deuten dabei eher auf Pachyella hin. Leider fehlt mir hier geeignete Literatur, bzw. Vergleichsbilder.
Nun zu den Merkmalen (die Beschreibungen stammen von Wolfgang Schössler und mir, die tolle Sporenzeichnung hat Wolfgang Schössler angefertigt):
Makroskopisch:
Durchmesser bis 65 mm, 25 mm hoch, alt verflachend, Hymenium etwas runzelig, Rand wellig, (rost)braun, Außenseite kleiig, braunoliv, Fleisch farblos saftig. Vereinzelt wachsen, an dem Holzhaufen insgesamt 5-10 Fruchtkörper.
Sporen: elliptisch bis schlank elliptisch, an den Polen "abgeplattet schnauzig", das Ornament ist schon in Wasser erkennbar, in BWB deutlich mit kleinen rundlichen Warzen, teils kurzgratig, an den Polen teils etwas stärker warzig, manchmal ein bis zwei diffuse Tropfen, wobei diese zumeist nur bei Sporen sichtbar sind, welche sich noch in den Asci befinden.
Sporenmaße: 18 - 21 µm x 8,5 - 10,4 µM
Asci: 250 - 400 µM x 12 - 15 µM, in Lugol im oberen Drittel blau, im unteren Teil (1/2 bis 2/3) braun, teils zusammenfließender Inhalt im unteren Teil. Ascusbasis ohne Haken. 8-sporig, uniseriat.
Paraphysen: Asci überragend, septiert, Apikal gerundet zylindrisch, bisweilen schwach keulig (4-5 µM breit), besonders auffällig: Im oberen Teil teils mehrfach gegabelt oder mit kurzen seitlichen Auswüchsen
Aufbau (ich hoffe mal, dass die Begrifflichkeiten passen): dunkles Hymenium, Subhymenium mit großen (ca. 50 µM x 80 µM) runden bis flaschenförmigen Zellen. Medulla evtl. gelatinisiert? Excipulum gelb-braun mit länglich aufgeblasenen, teils mehrfach (1-2 fach) septierten Zellen.
Nun zu den Bildern (ich kann gerne auch einzelne Bilder nochmal größer zeigen):
Substrat und Makroskopischer Eindruck:
Sporen:
Wolfgangs schöne Zeichnung:
Hat jemand eine Idee dazu?
Vielen Dank und viele Grüße,
Florian