Pilze in Dänemark? Pfingsten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tannenzäpfle.

• Hallo zusammen
    Über die Pfingstferien fahre ich für 2 Wochen nach Dänemark. Genauer die Ostseeseite nähe Aarhus. Kann ich dort mit etwas Glück was finden? Ich meine dabei nicht nur etwas essbares, ist eher zweitrangig. Mir gehts nur ums Finden und hier evt. im Forum davon zu berichten.

Bodenbeschaffenheit/Zusammensetzung/Habitat wird wohl eher Sand und Kiefern sein. Etwas Kalk sollte in Meeresnähe wohl auch nicht fehlen

Wenn jemand schon mal in der Ecke war, oder vielleicht ein paar Ratschläge hat, immer her damit :)

Aber unabhängig von evt. Funden werde ich gerne von der Reise ein paar Bilder einstellen. Mit Sonnenuntergänge bzw. Fotos davon ist naturgemäß an der dänischen Ostseeseite nicht möglich (überm Wasser) aber Aufgänge und sonstige Naturschönheiten sollten mir doch gelingen. Ich freue mich jedenfalls, mal ein paar Tage dem Alltag entfliehen zu können. Käse, Fisch, Softeis und Pölser werden wohl das Grundnahrungsmittel sein. Ok, letzteres ist wohl Geschmackssache :D . Gehört aber irgendwie dazu ;)

Viele Grüsse

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

• Na dann wünsche ich Dir einen schönen Urlaub und bin gespannt, was Du von Deiner Reise berichten wirst. Leider kann ich Dir keine Tipps geben, da ich so weit im Norden noch nicht war. Auch was Du in Kiefernwäldern auf sandigen Boden um diese Jahreszeit finden wirst, bin ich gespannt.

Noch eine Frage, für die, die noch nie in Dänemark waren...was sind denn "Pölser"??

Liebe Grüße
    Kerstin

• Hej

Nun Pölser sind Würstchen, mit denen wird so ne Art Hotdog gemacht. Risted Hotdog sind gegrillte rot eingefärbte Würstchen- Mix aus Wienerle und welche aus dem Wasserkonservierungsglas - in Weissbrot(Brötchen), bei uns im badischen "Weck". Dazu gibts getrocknete geröstete Zwiebel mit Ketchup und oder Senf. Dazu noch Essiggurkenscheiben. Also eher Fastfood ;)

hehe, wie gesagt, reine Geschmackssache :-))))

Grüsse

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

• Bodenbeschaffenheit/Zusammensetzung/Habitat wird wohl eher Sand und Kiefern sein. Etwas Kalk sollte in Meeresnähe wohl auch nicht fehlen

Wie kommst Du darauf? O.K. ich weiß es nicht, würde aber spontan eher Buchenwälder vermuten. Falls es tatsächlich dort auch Kiefernwälder gibt, würde ich nach meinen (etwas südlicheren) Erfahrungen um diese Zeit da keinen großen Pilzreichtum erwarten- kann mich aber natürlich irren. In der Gegend von Aarhus war ICH leider noch nicht.

• Bodenbeschaffenheit/Zusammensetzung/Habitat wird wohl eher Sand und Kiefern sein. Etwas Kalk sollte in Meeresnähe wohl auch nicht fehlen

Wie kommst Du darauf? O.K. ich weiß es nicht, würde aber spontan eher Buchenwälder vermuten. Falls es tatsächlich dort auch Kiefernwälder gibt, würde ich nach meinen (etwas südlicheren) Erfahrungen um diese Zeit da keinen großen Pilzreichtum erwarten- kann mich aber natürlich irren. In der Gegend von Aarhus war ICH leider noch nicht.

Hej

Ja du hast Recht. Es gibt auch Buchenwälder. Zumindest was ich im www über die Gegend in Erfahrung brigen konnte. Über Pilze konnte ich um diese Jahreszeit nichts finden. In einer Woche bin ich schlauer und werde Berichten

Grüsse