Knabenkraut und Röhrlinge

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Natürlich.

• Hallo zusammen,
    da bei uns in den Wäldern fast ausschließlich nur die üblichen Holzbewohner zu finden sind,beschloß ich die Wacholderheide zu besuchen.Kiefern,Birken und Wacholder prägen dieses Biotop.
    Dort gedeiht das Knabenkraut in unglaublicher Zahl.

Schon hatte ich den Wind verflucht und wollte aufgeben,kaum ein Blümchen wollte still halten, da traute ich kaum meinen Augen.
    Pilze.

Auf dem trockenen Boden!

Könnten aus der Gattung Suillus sein.
    Liege ich falsch berichtigt mich bitte.

Diese Schönheiten habe ich mitten im Wald entdeckt.

LG Wiltrud

• Einfach nur wunderwunderschön! mein erster Gedanke war Sandröhrling,aber nachdem ich den nicht mal beim OEPR erraten hab ...

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo Wiltrud,

bei deinem Schmierröhrling könnte es sich auch um den Körnchen-Röhrling (Suillus granulatus) handeln. Ich sehe auf dem Bild keinerlei Rosatöne an der Stielbasis.

Den habe ich gestern auch bei mir gefunden.

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo, Wiltrud!

Danke für die Eindrücke aus diesem schönen gebiet. Da solltest du vor allem im herbst noch mal ausgiebig gucken, könnte einige interessante Funde geben.

Bei dem Röhrling meine ich fast, eine Ringzone zu erkennen, oder ist nur der Stiel am Hut abgebrochen?
    Wenn das nur eine Bruchkanteist, dann hast du sicher einen Körnchenröhrling (Suillus granulatus). Beim Ringlosen Butterpilz ist die Huthaut radial gefasert und hat einen etwas anderen Farbton.
    Wenn da eine Ringzone ist, dann dürfte diese gelblich bis weißlich sein und eine Lärche steht in der Nähe. Aber Suillus granulatus gefällt mir vom Gesamteindruck eigentlich besser als Suillus grevillei.

LG, Pablo.

• Hallo,

ich weiß nicht ob Hilfe bei der Ansprache der Pflanzen gewünscht ist. Falls dennoch, würd ich eben kurz ein zwei Anmerkungen machen. Es gibt nicht "DAS" Knabenkraut. Und ein Knabenkraut, Gattung Dactylorhiza, ist hier nicht zu sehen. Alles was hier eine rosa Orchidee ist hört auf den Namen Purpur-Orchidee (Orchis purpurea). Die weißliche Orchidee ist die Grünliche Waldhyazinthe (Platanthera chlorantha), gut zu erkennen an den divergierenden Staubbeuteln (die formen einen Dach ^).
    Und das letzte Bild zeigt den Aronstab (Arum maculatum).

Sehr schöne und stimmungsvolle Bilder übrigens :thumbup:

Liebe Grüße Jule

• Da kann ich meine Vorredner auch nur zu stimmen beim kommentieren deiner Bilder, sehr schön und Stimmungsvoll und es gibt wieder Röhrlinge.

Freu! Freu!

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Anregungungen und Hilfen sind immer erlaubt und erwünscht.

Grüße Wiltrud
    [hr]
    Danke für die Antworten.

Mit Suillus granulatis liegt Ihr wohl richtig.
    :thumbup:
    Der Stiel war am Hut abgebrochen.
    Keine Lärche weit und breit.
    Heute habe ich noch mal genau geschaut,die Stielbasis ist weiß und weißes Mycel ist auch zu erkennen.

Viele Grüße Wiltrud