von Raps und ragenden Wurzen

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erebus.

  • Kerfstendel -zu Hochdeutsch: Kerbtierständer- sah ich vor 30 Jahren im maiengrünen Apulien. Seither nicht mehr, und zwar solange nicht, bis mir durch die Mainfränkischen Pilzsucher im letzten Jahr die Höhfeldplatte präsentiert wurde.
     
    Wer nun meint, es handele sich dabei um eine Art Schlachtplatte, eine kulinarische Spezialität mit gesottenen Insekten, der liegt falsch. Der Franke isst so etwas nicht, er hält sich naturgemäß an Grumbeere, a ordentlichs Fleesch und bisweilen an Meefischli.
     
    Unter Höhfeldplatte aber ist ein Terrain zu verstehen, mehrere Hektar groß, 140m über dem Maintal gelegen, und es besteht aus Steppenheidewald und Kalktrockenrasen.
     
    Dort findet man in der geeigneten Jahreszeit, also wenn im Moos nix los ist, Ragwurze, die auch Kerfstendel genannt werden. Es handelt sich um eine Orchideengattung, die mit fünf Arten (+1 Subspecies) in Deutschland vertreten ist, und sie alle kommen im Raum Würzburg vor. Meines Wissens allein vier davon auf der Höhfeldplatte, die auch sonst noch einiges zu bieten hat.
    Seit dieser Wiederbegegnung treibt es mich in die Orchideengründe, wenn sich die Pilze zur Rapsblüte rar machen.
    Und davon will ich ein paar Eindrücke hier lassen: von der Kreuzfahrt durchs Würzburger und Kitzinger Land am vergangenen Wochenende und dem heutigen Samstag.
     
    01 Stackman at work

     
    02 an der Ruine Homburg


    03 Helianthemum apenninum - das sehr seltene Apenninen-Sonnenröschen


    04 Helianthemum - Sonnenröschen


    05 eine Malve ? Eine Storchschnabel (danke, Peter!) und dann vermute ich: Geranium sanguineum -Blut-Storchschnabel (denn der steht extra auf der Liste der Habitatsbewohner auf der Schautafel)


    06 Cichorium intybus - Gemeine Wegwarte der Blaue Lattich (Lactuca perennis) Danke, Jule, für die Bestimmung!


    07 Blick von der Ruine ins Tal


    08 Orchis purpurea - Purpur-Knabenkraut


    09 Orchis purpurea - Purpur-Knabenkraut


    10 Orchis purpurea - Purpur-Knabenkraut


    11 Orchis spec.


    12 es hat geschneit


    13 Allium ursinum - Bärlauch


    14 Convallaria majalis - Maiglöckchen


    15 Farn
     


    16 Cypripedium calceolus - Gelber Frauenschuh


    17 Lychnis flos-cuculi - Kuckucks-Lichtnelke


    18 bei Werbach auf dem Weg zum NSG Lindenberg


    19 einsame Kiefer im NSG Lindenberg

     
    20 Dictamnus albus –“ Diptam –“ bald wird er blühen!


    21 Himantoglossum hircinum - Bocks-Riemenzunge


    22 Himantoglossum hircinum - Bocks-Riemenzunge


    23 Ophrys sphegodes - Große Spinnen-Ragwurz


    24 Ophrys insectifera - Fliegen-Ragwurz


    25 Ophrys holoserica - Hummel-Ragwurz


    26 Ophrys holoserica - Hummel-Ragwurz


    Feuchtigkeitsbonus
    27 Rana ridibunda –“ der lachende Seefrosch




    LG, Uli


    ?thumbnail=1

    95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

    Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

  • Ahoi, Uli,


    wieder ein Chapeau
    für die wunderbare Strecke!


    (Du wirst anbauen müssen... ;))



    Die Nr 5 kann ich mir gut als Storchschnabel vorstellen...



    Ganz liebe Grüße
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Uli,


    welch wunderschöne Aufnahmen. Mir bleibt der Mund offen stehen.


    Ein herzliches Dankeschön, denn beim Betrachten deiner Aufnahmen lacht einem das Herz.


    So schön, ganz toll gelungen.


    Liebe Grüße,


    Markus

  • Guten Morgen!


    Deine Bilder sind mal wieder zauberhaft, Uli. Danke für diese Sammlung.


    LG Anna

  • Hallo Uli,


    wunderbare Bilder und der ultimative Beweis, wie verschwenderisch schön der Mai ist. :)


    Danke und Grüße,


    Stefan

  • Hallo Ulli :)


    welch ein wunderschöner Bilderschmaus. Da bin ich just wieder im Lande und kann mich an so einem schönen Beitrag erfreuen.
    Du zeigst schöne und nicht sehr alltägliche Pflanzen eines wohl besseren Gebietes :)


    Eine kleine Anmerkung hätte ich dann aber noch: 06 ist nicht die Wegwarte sondern von dem was ich da sehen kann der Blaue Lattich (Lactuca perennis).


    Liebe Grüße Jule

  • Hallo Uli!



    Zweifelsohne zeigst Du uns hier für einmal mehr einen ästhetischen Hochgenuss, der das Kennenlernen anderer Gebiete und Orte samt der dortigen Natur zu einer wahren Freude macht!


    Schöne Arbeiten, die zeigen, dass sich ein gewisser Zeitaufwand gepaart mit einem geschulten Auge und viel Erfahrung in fotografische Hinsicht immer wieder auszahlt!


    Meine persönlichen Favoriten sind die beiden Landschaftsbilder ("Blick von der Ruine ins Tal" und "Bei Werbach auf dem Weg zum NSG Lindenberg"), deren Aufbau und Wirkung auf anderen (eher landschaftlich orientierten) Plattformen sicherlich als "preisverdächtig" einzustufen wären!


    Schön gemacht ist auch das Waldbild, auf dem es "geschneit" hat: Tiefe und Détailreichtum prägen das Bild, die Höhen und Tiefen der Lichter sind 1a herausgearbeitet, was bei solchen Waldbildern ein nicht immer ganz einfaches Unterfangen ist!


    Bei den Pflanzen gefällt mir die Gemeine Wegwarte (Cichorium intybus) bzw. der Blaue Lattich (Lactuca perennis) am besten: Die Schärfe des Motives und der ruhige Hintergrund lassen das Auge lange auf dem Foto ruhen!


    Anmerkung: Nach Jules Einwand habe ich mir die beiden Möglichkeiten mal etwas genauer angesehen. Ohne die Blätter / den Stängel zu sehen, ist die Unterscheidung der beiden Asternartigen für den ungeübten Laien wohl ein eher schweres Unterfangen. Ich denke jedoch, dass die Blütezeit sowie der Aufbau / die farblichen Aspekte des Zentrums der Blüte klar für Jules Bestimmung sprechen. Wieder was gelernt! Dank an "Adlerauge" Jule!


    Weiterhin viel Erfolg und Freude beim Fotografieren wünscht Dir


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo Fredy!


    Habe die 2 Blauen übrigens, genau wie du, auch gleich verglichen.
    Naja, hätte mich auch gewundert, wenn Jule nicht wieder recht gehabt hätte.
    Immer wieder meinen größten Respekt!!


    Naja, und zu Ulis Bildern wie auch zu vielen anderen bebilderten Beiträgen fehlen mir in letzter Zeit einfach die Worte.
    Da staune ich mehr als irgendwas dazu zu schreiben. ..............................
    Meine Berater-Gnolme meinten dazu: "Das haben die jetzt davon.....was machen die auch immer so geniale Bilder!"
    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • ein Genuß immer, Deine Bilder! Manche gehörten in einen Kalender, so schön sind sie.

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

  • Hallo Uli,


    groß über deine Bilder werde ich nicht sagen, du weist ja das du mein Meister und Inspiration bist.


    Ich finde einfach toll was bei dir alles zu finden ist und ich freue mich schon auf das was noch alles kommt.


    Danke noch mal das wir teil haben dürften.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo Uli,


    klasse Bilder und eine wunderschöne Gegend mit vielen Motiven, die es "nur noch" gilt geeignet zu präsentieren.


    Bei Orchis spec. denke ich immer sofort an Hybriden, die treiben es ja gern und ziemlich wild durcheinander. Hier denke ich bei Nr. 11 sofort an Orchis militaris x O. purpurea, zumal Du ja letztere schön ins Bild gesetzt hast. Kommt militaris dort auch vor? Der angedeutete Helm ist jedenfalls gut zu sehen.


    Gruß aus der Südpfalz,
    Rainer

  • Hallo Uli,
    bei deinen Bildern fühlt man sich immer in eine andere Welt versetzt, du hast ein sehr geschultes Auge, die Besonderheiten zu entdecken. Ich habe immer viel Freude an diesen Eindrücken, die man immer ganz langsam (und dann nochmal und nochmal) genießen muss.

  • Lieber Peter!




    An der Ruine Homburg las ich auf einer Schautafel, dass dort die seltenen Arten Langfühlerige Schmetterlingshaft und Storchschnabel-Bläuling vorkommen, die Raupen des Letzteren seien auf den Blutroten Storchschnabel spezialisiert - doch Klick! machte es erst, als ich Deinen Vorschlag las.


    Ansonsten benötige ich einen neuen Südwester, der letzte entkam irgendwie aus dem geschlossenen Fahrzeug, ich rätsele noch wie. Tatsache ist aber -sollte es hier jemals noch einmal anhaltend und nachdrücklich regnen- ich gehe nicht mit Zylinder in den Wald.


    Einen ganz herzlichen Dank für den Storchschnabel!


    ganz liebe Grüße zurück nach Offenbach -Irmgard inbegriffen-


    Uli


    [hr]


    Hallo Markus,


    nun, mir lacht das Herz beim Lesen Deiner Zeilen!


    Einen Herzlichen Dank und Grüße an Dich und Deine Lieben



    Uli


    [hr]


    Hallo Matthias,


    Zitat


    Beim Schneelauch blieb mir die Spucke weg. Sooo viel Knobi.


    ja, und jetzt stell Dir vor, dass es hinter dem Fotografen genauso aussieht. Mein Ziel lag allerdings in Blickrichtung, dort liegt so manches im Wald herum, unter anderem eine Kirsche, auf der immer wieder Zinnobertrameten sprießen (allerdings derzeit nur Trockenpilz).
    Isa wunderte sich heute über den intensiven Lauchgeruch im Auto...


    Danke nach Hamburg,


    Liebe Grüße, Uli


    [hr]


    Hallo Sabine,


    das Motiv Nr. 7 ist natürlich ein interessantes Motiv, ich habe es sicherlih fünf, sechmal aus verschiedenen Persektiven fotografiert. Aber es war sehr schwer, das auch farblich in den Griff zu bekommen. Auch jetzt bin ich mit dem Resultat der Wiedergabe noch nicht 100% zufrieden. Allerdings kann man es anklicken, dann wird's ein wenig besser.


    Danke und lieben Gruß,
    Uli


    [hr]


    Hallo Tuppie,


    es ist schon bedauerlich, wenn man im Mai nicht hinaus kann - dann wünsche ich Dir gute Besserung!Es freut mich natürlich ganz besonders, wenn ich Dir ein bisschen von dem wunderbaren Wetter und den schönen Eindrücken ins Haus bringen konnte,


    ganz liebe Grüße,


    Uli


    [hr]


    Hallo Anna!


    Zitat


    Deine Bilder sind mal wieder zauberhaft, Uli. Danke für diese Sammlung.


    na, das gebe ich dann gleich mal unverändert zurück!


    Danke sehr und liebe Grüße,


    Uli


    [hr]


    Hallo Stefan,


    Zitat


    wunderbare Bilder und der ultimative Beweis, wie verschwenderisch schön der Mai ist.


    ja, das ist wohl war! Aber -wie schon letztes Jahr- hat der Wonnemonat die Pilze vergessen. Nun gut, es bleiben ihm ja noch zwei Wochen, um die Scharte auszubügeln. Mal schauen, was er draus macht.



    Danke und liebe Grüße,
    Uli


    [hr]


    Hallo Jule,



    einen ganz lieben Dank zur Bestimmung... die Wegwarte kam mir von Anfang an nicht koscher vor, habe das Bildchen sogar "blaues Blümchen" genannt. Aber mit fortgeschrittenem Benennungsdruck kam ich nur zur Wegwarte.
    Zu Deiner Frage aus dem Nachbarfred, ob Deine Verbesserungen erwünscht sind: JA! Aber immer!


    Floristisch gehe ich ja auf dünnem Eis, grade -wie mir auch Rainer später bekundet- im Bereich der Orchideen: Orchis, Ophris und die Hybridenfalle. Das verunsichert enorm und grade bei den Hummelragwurzen bin ich mir nicht zu 100% sicher, ob da noch was anderes hineinspielt.


    Heute war ich wieder im Gebiet und konnte diese hier finden:




    sind das ggf. frühe Bienen-Ragwurze?


    Danke für die Hilfestellung und liebe Grüße,
    Uli


    [hr]


    Hallo Fredi,



    ganz herzlichen Dank an Dich für Deine lieben Worte! Ob man mit den Landschaftsaufnahmen einen Blumentopf gewinnen kann, das weiß ich nicht. Was ich weiß ist aber, dass mich solche Dinge sehr faszinieren und das dies, bevor ich fast fünfzehn Jahre mit dem Fotografieren aufhörte, grade solche Sachen fotografierte. Strukturen in der Natur, gegliederte Landschaften etc.
    Die Korrektur durch Juli hilft mir sehr: denn eigentlich war ich ziemlich unsicher, was die Wegwarte betraf. Bei Pflanzen gehe ich genauso auf Eiern wie bei Pilzen.



    viele liebe Grüße,
    Uli


    [hr]


    Hallo Ingo!


    Du richtest Dich zwar nicht an mich, aber ich stimme zu.


    LG,
    Uli


    [hr]


    Hallo Claudi!


    Einen lieben Dank für Deinen herzlichen Worte, wenngleich die Bezeichnung Kalenderbild ein zweischneidiges Schwert ist. Einerseits wär es ja schön, andererseits...
    aber ich fasse es ja als Lob auf, das gefällt mir auch viel besser


    Liebe Grüße,
    Uli


    [hr]


    Lieber Mario,



    danke sehr und komm mal vorbei, zwecks Deiner Inspiration und meiner Instruierung in Sachen Pilzbestimmung!


    Liebe Grüße und lieben Dank,


    Uli


    [hr]


    Hallo Rainer,


    herzlichen Dank für Deinen Hinweis. Tatsächlich ist das Helmknabenkraut im Gebiet derzeit das vorherrschende Knabenkraut. Es wäre also sehr gut möglich, hier eine Hybride Orchis militaris x O. purpurea zu sehen. Der Standort war schattig und die Pflanze recht stattlich.


    Wie aber bestimmt man Hybride? Ich bin mir der Problematik ja bewusst, verfüge jedoch nicht über das notwendige Hintergrundwissen, um mir Klarheit zu verschaffen.
     
    Danke für Deinen Kommentar und liebe Grüße,
    Uli



    PS.: Präsentation ist das eine, die Aufnahme das andere..
    [hr]



    der Diptam blüht..


    LG, Uli





    ?thumbnail=1

    95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

    Einmal editiert, zuletzt von erebus ()


  • Hallo Uli,
    bei deinen Bildern fühlt man sich immer in eine andere Welt versetzt, du hast ein sehr geschultes Auge, die Besonderheiten zu entdecken. Ich habe immer viel Freude an diesen Eindrücken, die man immer ganz langsam (und dann nochmal und nochmal) genießen muss.


    Hallo Abeja,


    beinahe wäre mir Dein Kommentar durch die Lappen gegangen, er hat sich wohl mit dem Rekomm überschnitten...
    meinen lieben Dank dafür!
    Das "geschulte Auge" ist ja das Resultat der sehr bewussten Auseinandersetzung mit dem Motiv, der Beleuchtung, der Gestaltung. Aus Deinen Kommentaren -insbesondere im Fotografie-Unterforum- lese ich ab, dass Du das genau weisst und ebenfalls ganz bewusst Deine Bilder gestaltest.


    Liebe Grüße,
    Uli

  • es sollte unbedingt ein Lob sein!

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

  • Wieder ein äußerst gelungener Beitrag, Uli! :thumbup:
    Die Kerfstendel haben es mir besonders angetan, da ich sie in meiner Umgebung wohl nie finden werde. :(



    Seit dieser Wiederbegegnung treibt es mich in die Orchideengründe, wenn sich die Pilze zur Rapsblüte rar machen.


    Zur Rapsblüte habe ich zunehmend ein gespaltenes Verhältnis.
    So schön und kontrastreich deine Bilder mit den Rapsfeldern sind, ist es natürlich auch ein gelbes Elend, was zumindest in meiner Region annähernd flächendeckend übers Land gekommen ist.
    Wo mich in den letzten Jahren noch Tausende Kornblumen mit ihren blauen Blüten verzauberten, wo Rote Milane majestätisch schwebend Jagd auf kleine Nager machten und im Frühjahr Schwärme von Kiebitzen rasteten, sehe ich im Moment nur noch Gelb!



    Feuchtigkeitsbonus
    27 Rana ridibunda –“ der lachende Seefrosch


    Ein ähnliches Bild gelang mir im Frühjahr 2014.



    Leider ist es mir nicht geglückt, einen Frosch hinein zu kopieren! ;)


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Thorsten,




    dankeschön & lieber Gruß,


    Uli


    [hr]


    Hallo Claudi,


    na klar, hab's doch verstanden...
    es erinnerte mich nur an die Sprüche aus Foto-AG: "der macht immer Kalenderbilder!" Dabei ist das ja nichts schlechtes, hat bei mir nur so eine Konnotation hinterlassen.



    Liebe Grüße und Danke nochmals,


    Uli


    [hr]


    Hallo Nobi,



    diese Riesenäcker im Osten sind ja auch sehr auffällig, hier herum ist es ja ein wenig kleinkarierter. Und ab und an gibt es ja noch Gesträuch, schmale Streifen, oder Wäldchen...
    Aber das reicht nicht aus, um die ungeheuren Einbußen zu verbrämen, die Flora und Fauna durch die immer intensivere Landwirtschaft erleiden. Ackerflächen sind doch immer mehr oder weniger ökologisches Niemandsland, egal ob Mais, Raps, Sonnenblumen oder Getreide. Ich verstehe Dich gut, allerdings überrascht hier auch immer wieder mal etwas ganz Neues, gestern fand ich bspw. mehrere Dutzend Bockriemenzungen am Straßenrand, das versetzte mich nach Südfrankreich.



    Zitat


    Leider ist es mir nicht geglückt, einen Frosch hinein zu kopieren!



    dafür ist das Vögelchen doch schon ganz gut gelungen!


    Liebe Grüße,
    Uli