Kerfstendel -zu Hochdeutsch: Kerbtierständer- sah ich vor 30 Jahren im maiengrünen Apulien. Seither nicht mehr, und zwar solange nicht, bis mir durch die Mainfränkischen Pilzsucher im letzten Jahr die Höhfeldplatte präsentiert wurde.
Wer nun meint, es handele sich dabei um eine Art Schlachtplatte, eine kulinarische Spezialität mit gesottenen Insekten, der liegt falsch. Der Franke isst so etwas nicht, er hält sich naturgemäß an Grumbeere, a ordentlichs Fleesch und bisweilen an Meefischli.
Unter Höhfeldplatte aber ist ein Terrain zu verstehen, mehrere Hektar groß, 140m über dem Maintal gelegen, und es besteht aus Steppenheidewald und Kalktrockenrasen.
Dort findet man in der geeigneten Jahreszeit, also wenn im Moos nix los ist, Ragwurze, die auch Kerfstendel genannt werden. Es handelt sich um eine Orchideengattung, die mit fünf Arten (+1 Subspecies) in Deutschland vertreten ist, und sie alle kommen im Raum Würzburg vor. Meines Wissens allein vier davon auf der Höhfeldplatte, die auch sonst noch einiges zu bieten hat.
Seit dieser Wiederbegegnung treibt es mich in die Orchideengründe, wenn sich die Pilze zur Rapsblüte rar machen.
Und davon will ich ein paar Eindrücke hier lassen: von der Kreuzfahrt durchs Würzburger und Kitzinger Land am vergangenen Wochenende und dem heutigen Samstag.
01 Stackman at work
02 an der Ruine Homburg
03 Helianthemum apenninum - das sehr seltene Apenninen-Sonnenröschen
04 Helianthemum - Sonnenröschen
05 eine Malve ? Eine Storchschnabel (danke, Peter!) und dann vermute ich: Geranium sanguineum -Blut-Storchschnabel (denn der steht extra auf der Liste der Habitatsbewohner auf der Schautafel)
06 Cichorium intybus - Gemeine Wegwarte der Blaue Lattich (Lactuca perennis) Danke, Jule, für die Bestimmung!
07 Blick von der Ruine ins Tal
08 Orchis purpurea - Purpur-Knabenkraut
09 Orchis purpurea - Purpur-Knabenkraut
10 Orchis purpurea - Purpur-Knabenkraut
14 Convallaria majalis - Maiglöckchen
16 Cypripedium calceolus - Gelber Frauenschuh
17 Lychnis flos-cuculi - Kuckucks-Lichtnelke
18 bei Werbach auf dem Weg zum NSG Lindenberg
19 einsame Kiefer im NSG Lindenberg
20 Dictamnus albus –“ Diptam –“ bald wird er blühen!
21 Himantoglossum hircinum - Bocks-Riemenzunge
22 Himantoglossum hircinum - Bocks-Riemenzunge
23 Ophrys sphegodes - Große Spinnen-Ragwurz
24 Ophrys insectifera - Fliegen-Ragwurz
25 Ophrys holoserica - Hummel-Ragwurz
26 Ophrys holoserica - Hummel-Ragwurz
Feuchtigkeitsbonus
27 Rana ridibunda –“ der lachende Seefrosch
LG, Uli