Helmling ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lechner Johann.

• Hallo und schönen Sonntag.

Vermute mal ich habe einen Helmling mitgebracht.

Hut: DM 2 cm Höhe 1,5 cm, gesamt 8 cm. mausgrau dunkel bis hell manche etwas bräunlich, gerieft ca. 2/3 dann glatter stumpfer Buckel.
    Lamellen: normal bis eher etwas weit stehend, hellgrau, Schneiden heller, zum Stiel abgerundet.
    SP: weiß
    Sporen: i. Arbeit
    Stiel: ca. 7-8 cm x 0,2, ebenfalls grau, etwas glänzend, hohl, Basis etwas dicker und wurzelig.
    Geruch: chlorartig
    VK: Moosüberzogener Stumpf neben Forststraße, vermutlich Laubholz, nicht erkennbar. Umgebung s. Foto.

Vielleicht hat einer einen Tipp für frühwachsende.
    Welche Merkmale sucht man im Micro für eine Helmlingsbestimmung - wenn`s einer ist?

Vielen Dank
    LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Es gibt einen Winterhelmling. Der sieht diesem hier sehr ähnlich

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Hi Juliane,

danke für die Antwort.
    Ich dachte eigentlich in Richtung Mycena abramsii

LG Hans

• Hallo Hans!

Natürlich sollte man schon auch deinen wahrgenommenen Geruch mit einbeziehen, wenn man im Vorfeld einen Arbeitsnamen aussucht.
    Ein recht früher und geläufiger Helmling mit Chlorgeruch ist Mycena leptocephala (Grauer Nitrathelmling) Mycena stipata (Viersporiger Nitrathelmling) --> ja, genau den meine ich ja auch, ist mir jetzt erst eingefallen, als ich Matthias ´ Text durchlas
    Im Mikro suchst du dann erstmal, ob deiner nicht vielleicht 2-sporig ist, damit Mycena silvae-nigrae (Zweisporiger Nitrathelmling) wegfällt.
    Naja, und was du sonst noch so mikroskopisch beurteilen musst, siehst du doch dann in den Schlüsseln, hier z.B. ganz unten Mycena-Key anklicken:
    http://home.online.no/~araronse/Mycenakey/stipata.htm

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo,

Zitat

Welche Merkmale sucht man im Micro für eine Helmlingsbestimmung - wenn`s einer ist?

Ist definitiv ein Helmling.

Mikromerkmale gibt's recht viele bei Helmlingen, grundsätzlich sind das v.a.:
    - Sporen: Größe, Form, Amyloidität
    - Basidien: 2- oder 4-sporig
    - Cheilozystiden, Form, Größe, falls vorhanden auch Pleurozystiden
    - Beschaffenheit der Stieloberfläche (Hyphen der Stielrinde), da kann es kleine igelige Auswüchse geben, verdickte Endzellen (Kaulozystiden), alles kann glatt sein, usw.
    - Aufbau der Hutdeckschicht
    - manchmal auch ob Schnallen vorhanden sind

Zu deinem Fund:

Winterhelmling (Mycena tintinabulum) kann man ausschließen, der wäre deutlich mehr braun gefärbt und hat keinen Chlorgeruch.

Am ehesten würde ich auch abramsii denken, aber evtl. auch noch silvae-nigrae, ne verfrühte stipata, etc.

Kannst ja mal die Sporen und Basidien anschauen, bei abramsii sollten die Sporen meist so um 8-12 µm groß sein und die Basidien 4-sporig, silvae-nigrae hat 2-sporige Basidien und Sporen bis 15 µm, manchmal noch größer.

Die Seite kennst du ja vielleicht schon:
    http://home.online.no/~araronse/Mycenakey/abramsii.htm

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Ingo und Mathias

danke euch sakrisch für die Antworten und das Material. :thumbup:
    Da gibt`s ja ne Menge zum Untersuchen.

Schau ma mal wie weit ich komme und was rauskommt.

Bis dann, irgendwann :D . Melde mich wenn ich was gefunden hab.

LG Hans

• Hallo,

inzwischen bin ich bei den 4-sporigen Basidien gelandet. Echt schwierig bis ich die 4 zählen konnte. Fotos sind schlecht. Gibt`s was zum färben, das man sie besser sieht? Die Saison fängt ja erst an.

Dann die 4-sporigen nach Rettich oder ähnlich (meiner nach Chlor), wachsen im Frühjahr, im Vergleich bei denen hängengeblieben.

M. abramsii
    M. leptocephala
    M. stipata

Muss heute nochmal nachsehen ob`s noch Material gibt. Ist ja noch einiges zu untersuchen übrig, wenn es klappt. Vielleicht kriegt er doch noch einen Namen.

Einstweilen LG Hans