Pilze im Vorgarten

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Boletus1.

• Hallo

Ich habe im Vorgarten Unmengen dieser Pilze.
    Hutbreite ca 2 - 5 cm
    Höhe ca 2 - 6 cm
    Geruch sehr Unangenehm.
    Der Garten ist mit Rindenmulsch bedeckt. Darunter befindet sich eine Folie gegen Unkraut.

Ich hoffe die Bilder gebeen ein bischen was her zum Bestimmen.

Grüße
    Andreas

• Hallo Andreas

Ich hoffe die Bilder gebeen ein bischen was her zum Bestimmen.

Leider nicht sehr viel. Schade dass du beim Schnittbild eine Hälfte nicht umgekehrt hingelegt hast. Dann sehe die Sache schon viel besser aus. Für meinen "Verdacht" müsste ich die Stielspitze sehen. Vielleicht kannst du so ein Bildchen noch nachliefern...dann sehen wir weiter.

Viele Grüsse
    Sepp

• Hallo Andreas,

Das wird schwierig, tut mir leid. Ich hab eigentlich an den Fettigen Schüppling Pholiota lucifera gedacht, möchte mich auf Grund der Bilder und des doch schon fortgeschrittenen Alters deines Exemplares nicht festlegen. Wegen der weissen Stielspitze der Art hab ich die Aufnnahme derselben angefordert.
    Hier ein paar aussagekräftige Aufnahmen meines Verdachts aus einem it. Forum.
    index.php?showtopic=6041
    Vergleiche mal, vielleicht sind in deiner Kollekton auch noch junge Ex. enhalten.

Viele Grüsse Sepp

• Hallo

Ich schon wieder:/
    Keine Angst diesmal ohne Bilder:D
    Also ich hab weiter gesucht und bin auf den Pholiota Nematolomides den Schwefelkopfähnlichen Schüpling gestossen.
    Könnte er das sein oder liege ich komplett falsch?

Grüße
    lobloch4

• Hallo Andreas

Also ich hab weiter gesucht und bin auf den Pholiota Nematolomides den Schwefelkopfähnlichen Schüpling gestossen.
    Könnte er das sein oder liege ich komplett falsch?

Diesen Schüppling kenn ich nicht aus eigener Anschauung, ich hab den noch nie gesehen. Übrigens heisst die Art neu Pholiota subochracea.

Vergleiche deine Pilze mal mit Pholiota lubrica demWeissflockigen Schüppling. Weiter kann ich dir aus der Ferne leider nicht mehr helfen. Vielleicht meldet sich noch jemand dem die Art bekannt ist.

Viele Grüsse
    Sepp