Unbekannter Porling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Hallo,

diesen Fund habe ich heute in ca. 900 [font="sans-serif"]m ü. NHN ausgemacht.[/font]

[font="sans-serif"]Substrat: unbekannt[/font]
    [font="sans-serif"]Hut: bis zu 2,5 cm, grauweiß, [/font]
    [font="sans-serif"]Stiel: keiner, breit am Substrat angewachsen[/font]
    [font="sans-serif"]Geruch: keiner[/font]
    [font="sans-serif"]Geschmack: keiner[/font]
    [font="sans-serif"]Konsistenz: zäh[/font]
    [font="sans-serif"]Sporen: in Arbeit[/font]

[font="sans-serif"]1)[/font]
    [font="sans-serif"][/font]

[font="sans-serif"]2)[/font]
    [font="sans-serif"]
    [/font]

[font="sans-serif"]3)[/font]

[font="sans-serif"]4)[/font]

[font="sans-serif"]5)[/font]
    [font="sans-serif"]
    [/font]

[font="sans-serif"]Eines geben die Aufnahmen leider nicht her, die Betrachtung durch die Lupe vor Ort.[/font]

[font="sans-serif"]Die Röhrenmündungen zeigen diese orange/rötliche Farbe, die Röhren sind weiß. [/font]

[font="sans-serif"]Den Übergang von orange zu weiß interpretiere ich von unreif zu reif. [/font]

[font="sans-serif"]Druckspuren schließe ich (fast) aus.[/font]

[font="sans-serif"]Wird sich ja zeigen, orange und weiße FK sind in Arbeit.[/font]

[font="sans-serif"]Hat wer von euch eine Idee dazu?[/font]

[font="sans-serif"]LG[/font]
    [font="sans-serif"]Peter[/font]

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Offizieller Beitrag

Hallo, peter!

Zum Baum: Flachwurzler, Nadelbaum. Würde ich als Fichte oder als Tanne verstehen wollen.
    Dein Pilz müsste eigentlich auch eine dünne, orangene Linie zwischen Röhren und Hutfleisch haben und sollte mit Skeletocutis amorpha (Orangeporiger Knorpelporling) richtig benamst sein.

LG, Pablo.

• Hallo Peter,

eine Idee wäre Skeletocutis amorpha. Es gibt aber noch einer Art wo mir gerade der Name nicht einfällt die auch solche Farbe annehmen kann, viell. kann der Pablo da mehr dazu sagen.
    [hr]
    Da war der Pablo auch schneller. :D

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

War die andere Art mit ähnlichen Farben zufällig Gloeoporus dichrous (Zweifarbiger Porling)?
    Der sieht schon mal ähnlich aus, wächst aber an laubholz und die Farben gehen meist eher ins fleischfarbene, selten zeigt der so ein knalliges Orange wie Skeletocutis amorpha.
    Oder gibt's da noch was? Mir fällt es gerade nicht ein, jedenfalls nichts pileat wachsendes.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

ne das war ein Antrodia oder Antrodiella Art bin aber gerade nicht mit den Kopf nicht ganz dabei.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Eine Antrodia mit so bunten Poren ist mir nicht bekannt. Antrodiella eigentlich auch nicht.
    Antrodia malicola (Laubholzart) kann zimtfarbene Poren haben, Antrodia xantha blassgelbe.
    Ansonsten ist da alles weiß, grauweiß, ockerlich.
    Bei Antrodiella gibt's was Zitronengelbes, aber rein resupinat auf und neben alten Porlingen (FomPini).
    Antrodiella hohnellii kann auch gelb, allerdings auf dem Hut. Und kein Orange.

Zudem haben die meisten Antrodia - Arten sehr deutliche reflexe Anteile, wachsen kaum jemals so rein effus (Hütchen ohne am Substrat herablaufenden Teil) wie hier, bei Antrodiella ist das ähnlich, auch wenn A. semisupina schon mal sehr effus wachsen kann. Die passt aber farblich nur dann, wenn da ein Parasitenbefall vorhanden ist. Bakterienkolonien wie bei Plicaturopsis crispa zum Beispiel.
    Diese Möglichkeit sollte man im Auge behalten.

LG, Pablo.

• Hallo ihr beiden,

das ging aber flott :thumbup:

Pablo,

da stehen ausschließlich Fichten, keine einzige Tanne.

Die dünne Schicht zwischen Röhren und HdS war eindeutig ausmachbar.

Habe ich bewusst nicht angeführt, die "dünne Schicht".

Auf "die schnelle" habe ich deren lateinische Benennung nicht ergoogelt.

Mario,

für dich und Pablo war das eine leichte Übung,

danke für eure Meinungen.

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan