Beifang

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Ahoi, zusammen,

kein Geheimnis, keine Neuigkeit:
    Trockenheit hat die Natur und die Funga fest im Griff.

Was also tut der Hobbyfotograf,
    wenn es keine Großpilze zu finden gibt
    oder die Wenigen, die sich finden lassen,
    schon zum Hundertsten Male abgelichtet sind?

Nun, da wäre das allseits beliebte "Stöckchendrehen".

Was, wenn es selbst darunter zu trocken ist oder nur gefunden werden kann,
    was schon Zigtausende Male gefunden wurde?

Er schickt sich drein und lichtet das ab, was da ist.

Etwas von diesen "Beifängen" will ich heute mit Euch teilen.

1 Schneckenhaus, so um die 2mm groß

2
    Ein Holzstück, das sich bewegt?
    Ach nein, eine von diesen schrecklichen, schwarzen, dickbäuchigen Spi....
    Mit 6 Beinen? Neee...
    Und wo ist da vorne, wo hinten?

Aha, es läuft. Nein, es kriecht. Im Schneckentempo.
    Jetzt etwas weniger langsam, von Ameisen aufgescheucht...
    Raus aus der Tarnung wird es etwas deutlicher,
    aha, Fühler, da muss vorne sein...

... und stellt sich heraus als Großer Breitrüssler, Platystomos albinus. Tarnmuster: Vogelkot.
    Klar, dass der dann nicht durch die Gegend rast...

Edit: Platyrhinus resinosus , ein Breitrüssler. Danke abeja!
    Da habe ich mich (mal wieder) von zweifelhaften Bildern im Netz irreführen lassen... :shy:

3

Dieser Feuersalamander von heute wollte seine Ruhe haben.
    Hat er dann auch schnellstmöglich wieder bekommen.

4
    Wenn etwas schon direkt vor mir am Baumstamm landet,
    soll es, bitteschön auch erstmal stillehalten.

Schwarzfleckiger Zangenbock, Rhagium mordax.

5
    Sauber abgelegt.

Damhirschgeweih.

6
    Und wenn es im Wald nichts zu finden gibt
    oder es dort gar zu ungemütlich, nass oder dunkel ist,
    gibt es ja immer noch das "Silvarium". (Danke, Tuppie, für den Tipp!)

Dort pesen immerhin allerhand Winzlinge über die Stöckchen und Ästchen.

Dieser hier recht gut anzusprechen als
    der Springschwanz Orchesella flavescens.

7
    Bleiben wir im Silvarium.

Was flattert da so aufgeregt?
    Ooo, Mist, Schlupfwespenalarm!
    Aber weit gefehlt - es ist ein Schuppenflügler.
    Den kenn' ich doch...
    Jetzt nur noch die Kamera hinenbugsieren, ohne daß der Falter hinausflattert...
    Mein persönliches Highlight dieses Frühjahrs und ein Wiederfund.
    Vor 2 Jahren etwa um die gleiche Zeit bin ich dem schon mal im Freiland begegnet.

Die angeblich so seltene Anthrazitmotte [font="Arial"]Euplocamus anthracinalis.[/font]
    [font="Arial"]Mal sehen, was das Lepiforum sagt.[/font]

Danke fürs Mitschauen
    und viel Spaß bei der Pirsch.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Total spannend! der letzte ist ja klasse!!!! total hübsch!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Insekten statt Pilze?
    Ich bin dabei. :thumbup:
    Werde ich beim nächsten Mal auch machen, wenn die Funga wieder im Urlaub ist. Auskennen tue ich mich da zwar nciht, aber was solls. Ist mit Pilzen ja auch so. Zumindest mit denen, die ich cniht kenne (also den meisten).

Früher als Junge habe ich Käfer gesammelt und beobachtet. Könnte man mal wieder aufleben lassen.

Toller Beitrag, danke dafür.

LG, Pablo.

• Hallo,
    ich lieeeebe gute Fotos von Krabbeltieren, obwohl ich auch immer "schöne Mühe" habe, die Namen herauszufinden bei meinen eigenen Funden.
    Aber deshalb kann ich hier mit Bestimmtheit sagen, dass der "Vogelköttel-Käfer" eine andere (nah verwandte) Art ist, und zwar Platyrhinus resinosus (auch ein Breitrüssler), den hatte ich nämlich gerade auch, er lief bei mir gemächlich durch den Flur, hatte sich vermutlich am Rucksack verkrabbelt (als ich --- iiihhhh - verpilztes Totholz angeschaut hatte).

Die Färbung ist etwas anders, und die Fühler sind kürzer (siehe Links).

http://de.wikipedia.org/wiki/Platyrhinus_resinosus
    http://www.natur-in-nrw.de/HTM…rculionidae/TK-3688.html#
    Breitrüssler: http://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSearch.cgi?Fam=Anthribidae

Das war meiner:

• Das kleine beigefangene Krabbelzeugs schaue ich mir auch gerne an.
    Da ist die Vielfalt und die noch nicht gesehenen Sachen wohl auch irgendwie unendlich.

"Sylvarium" ist ein sehr schöner Begriff, finde ich. Und vor allem noch so unbenutzt. Auf ein Y lege ich dabei aber wert. Das sieht viel schöner aus, hat mehr grünes Laub und duftet mehr während sich die Sonne darauf vergnügt. :)

• Total spannend! der letzte ist ja klasse!!!! total hübsch!

Ahoi, miteinander,

als Erstes bitte ich mal um einen Tipp,
    wie ich mit dem Gruß nach oberhalb des 1. Zitates kommen kann (Google Chrome)

@luckie: schön, daß er gefällt.
    Mir auch außerordentlich.

Früher als Junge habe ich Käfer gesammelt und beobachtet. Könnte man mal wieder aufleben lassen.

Ja, so manche "Suchmaske" ist schnell wieder parat.
    Wie Fahrradfahren...

Danke für die Horizonterweiterung! :) Hab's oben geändert.

"Sylvarium" ist ein sehr schöner Begriff, finde ich. Und vor allem noch so unbenutzt. Auf ein Y lege ich dabei aber wert. Das sieht viel schöner aus, hat mehr grünes Laub und duftet mehr während sich die Sonne darauf vergnügt. :)

Na, ja....

Sylvarium hätte dann aber nichts mehr mit Wald zu tun.... :cool:

Schlyßlych schreibt sich Silmarillion auch nicht mit Üpsilon,
    Sylvaner schmeckt scheußlich,
    und meine Tochter würde ich nicht mit dem Taufnamen Sygryd bestrafen wollen. :D :D :D
    :evil:

Hallo mein lieber Malone-Peter!
    Schöne Beifänge hast Du uns mitgebracht. So, wann hast Du denn das Sylvarium angelegt? Es ist immer interessant, was da manchmal so hervorkrabbelt, oder?

Hallo, meine Liebe,

angelegt recht bald nach Deinem Fred "Wald-Terrarium".
    Ist also schon ein paar Wochen her...

Damit habe ich dann einen prima "Nahseher" statt Fernseher,
    in dem ich täglich die Entwicklung kleiner Becherchen u. v. m.
    beobachten kann.
    ...leider (noch) nicht photographisch in Szene setzen... ;( ;( ;( X(

LG
    Malone

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo Peter,

Ahoi, miteinander,

als Erstes bitte ich mal um einen Tipp,
    wie ich mit dem Gruß nach oberhalb des 1. Zitates kommen kann (Google Chrome)

Den Gruß nach oben bekommst Du, wenn Du im Antwortmodus in der Kopfleiste das Icon "Blatt Papier mit umgeschlagener Ecke" anklickst. Weiß nicht wie das auf Schlau heißt, Du findest es neben dem Icon mit den vier grünen Ecken. Dann verschwindet das doofe Kästchen und der Text erscheint im alten Modus.

So.

Irgendwie ist mir Dein Beitrag durchgegangen, im Gegensatz zu dem im Lepiforum. :)

Bei mir sieht es auch mau aus mit Pilzen und so müssen halt die übrigen Darsteller in Pose gehen. Ich würde mir nur wünschen, mir gelängen die Fotos so gut wie Dir. alternativ wäre ich natürlich auch mit so einem hübschen "Mottchen" zufrieden. :D

• Ahoiiii....

....(a)heureka! :thumbup:
    das mit dem "umgeschlagenen Blatt" funzt!

[/quote]
    ...alternativ wäre ich natürlich auch mit so einem hübschen "Mottchen" zufrieden. :D
    [/quote]

"Hübsches Mottchen" klingt ja putzig! Danke! :cool:
    Putzmotte...
    Bloß nich' googeln... :D

LG
    Peter

• ...
    Sylvarium hätte dann aber nichts mehr mit Wald zu tun.... :cool:
    ...

Ereigniskarte ...
    Herr Malone!
    Sie müssen demnächst ein Ticket für die Bahn durch Transsylvanien lösen.
    Auf der Fahrt nach Siebenbürgen zählen Sie bitte sämtliche Bäume.

Sylva und Silva sind meines Wissens beides erlaubt und meinen das gleiche, den Wald. Sylva ist nur eben etwas ältere Sprache, aber auch die schönere. :nana:

• Hi, Mister M-mann,

Selbstredend werde ych gerne ein Tycket f. d. B. durch T. lösen.
    Auf der Fahrt nach Shibenbyrgen zähle ych gerne sämtliche Beyme.

Voraussetzung:
    Quellenangaben fyr "ältere Sprache" bitte anfygen. :cool:

stets der Yhre: :cool:

Malone

• Meinst du sowas ? Sylvan
    Mir ist es eben schon häufiger in Texten begegnet die meist in Englisch über alte lateinische Texte handelten.
    Das ist jetzt wahrscheinlich auch der Haken an der Sache.

Ich dachte eigentlich "Sylvanus" wäre Ursprung für dieses Wort ... als Gott des Waldes und so.
    Es ist nämlich so daß es im Latein kein Pendant zu dem griechischen Ypsilon gab. Daher wurde es in das lateinische Alphabet übernommen. Von dort wiederum kam es in unsere Sprache.

Aber nun der Haken. :D "Sylvanus" ist gar kein griechischer Gott. Er war immer ein römischer "Silvanus". :haue:

So muß ich wohl den vielen Fantasy-Romanen und Spielen etwas schuld zuweisen und womöglich fehlerhaften Texten mit ebensolcher Schreibart.

Allerdings muß ich auch darauf verweisen daß im deutschen das "Y" lange und viel wie ein "I" benutzt wurde.
    Vielleicht bekomme ich damit ja noch die Kurve. :D Ich gehe jetzt aber nicht mehr auf die Suche.

Ich muß dir also recht geben und tu das hiermit auch. Hut ab!
    Ich benutze das Ypsilon dennoch weiter fürs Sylvarium. :D Ich habe ja alle dichterischen Freyheyten! :evil: