Von verhinderten Turbanen und Hauben im Sumpf

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Aus dem türkischen Tülbent (Turban), mundartlich im Deutschen zum Türkenbund geworden, ist möglicherweise der Name einer der schönsten europäischen Lilien entstanden.
    Der Name bezieht sich auf das Aussehen der Blüten, die mit etwas Fantasie einem Turban ähneln.
    Sie zu suchen, war ich heute unterwegs - und natürlich dürft ihr mich gern begleiten.

Bereits vor zwei Wochen fand ich während einer kleinen Tour Dutzende Blattrosetten der Türkenbund-Lilie.
    Hier hatte ich darüber berichtet.
    Leider haben die Lilien heute immer noch nicht geblüht, jedoch kann man bereits die ersten Knospen sehen.

Erhoffte Maipilze konnte ich ebenfalls nicht finden, wurde jedoch mit dem Fund zweier sehr schöner Pflanzen versöhnt.

Gemeine Akelei (Aquilegia vulgaris).

Ästige oder Rispige Graslilie (Anthericum ramosum). Besser: Dolden-Milchstern (Ornithogalum umbellatum). Danke, Mario!

Wenn schon keine Turbane, dann wenigstens Hauben, dachte ich mir und fuhr zurück zu meinem Hauswald, wo sich seit Jahren im Frühling die Sumpfhaubenpilze (Mitrula paludosa) tummeln.
    Diese interessanten Pilze entwickeln sich in gern in langsam fließenden Gräben an Sumpfmoosen (Sphagnum), faulenden Blättern und toten Ästchen.
    Sie bleiben lange unter der Wasseroberfläche, um sie bei Reife schließlich zu durchstoßen.
    Der Pilz ist erst kürzlich von Nando hier sehr schön vorgestellt worden.
    Außerdem gibt es in diesem Forum ein schönes Portrait von Peter "Malone".

Weil der Pilz so schön ist, möchte ich euch gern ein paar weitere Bilder zeigen.

Biotop. Graben mit Sumpfmoos, Laub und Ästchen.

Gruppenfotos.

Portraits.

Auch eine der seltenen rosa Farbvarianten konnte ich entdecken.

Danke fürs Mitkommen.

Die Turbane werde ich wohl dieses Jahr nicht mehr sehen, da ich mir bis Mitte Juni auch mal Urlaub gönne.
    Aber im nächsten Jahr sind sie dran!
    Versprochen.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo Nobi,

ich liebe diese kleine gelben Köpfchen schön das du wieder welche Zeigst die Lilien laufen dir ja nicht weg, wenn ich eine kleine Anmerkung machen kann bei deine zweite Blumen Bilder könnten sich viell. noch ein paar Dolden Milchsterne zwischen versteckt? Nur mal so gesagt, tolle Bilder sind es wieder geworden.

Danke schön das ich dich begleiten dürfte.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo Nobi,

schöne Bilder zeigst du uns da. Danke dafür. :thumbup: Übrigens war ich mit Enno zu Himmelfahrt unterwegs. Er hat mir seine Sumpfhaubenstelle gezeigt.
    Ja die Pilzlein haben wirklich was.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Nobi,

das sind ja einfach Schönheiten, die Du uns da präsentierst!

Die Sumpfhauben kenne ich bisher nur aus dem Forum; sie sind immer wieder etwas Besonderes.

Akelei steht bei uns im Garten, aber die mag ich auch gerne sehen.

Dir vielen Dank
    Gerd

• Lieber Nobi,

vielen Dank für diesen schönen Ausflug. Ich finde die Akeleien ja ganz besonders hübsch. Und Sumpfhaubenpilze mit ihrem Leuchten sind auch etwas Besonderes...

Da sich bei uns momentan die Pilze eher rar machen, bin ich besonders froh darüber, dass sich die Pflanzen- und Tierwelt momentan so herausputzt.

Es gibt halt immer etwas zu sehen in der Natur. Und es wird nie langweilig. Was für eine Schatzkammer! :)

• Lieber Nobi!
    Du hast wirklich eine tolle Natur da um Dich herum. Umso schöner, dass Du uns immer gerne mitnimmst. :sun:
    Mit den Sumpfhäubchen und der Akelei rennst Du bei mir offene Türen ein und auf die schönen Lilien warte ich auch gerne noch ein Jahr. ;)

• Hallo Nobi!

Wieder eine schöne Strecke, besonders sticht der Sumpfhaubenpilz hervor. Wenn ich ihn so betrachte wünschte ich mir, den hier auch einmal zu finden.

Bei den Türkenbundlilien sieht es schon anders aus, davon kenne ich nun zwei reichliche Standort, allerdings bezieht sich das reichlich auf die Pflanzen, denn bis zur Blüte schaffen es nur wenige.

Es gibt ja schließlich das Lilienhähnchen, einen munteren Käfer von hübschen Aussehen. Dem traut man so viel Boshaftigkeit eigentlich gar nicht zu: jedoch ist er spezialisiert auf Lilien, aber nicht, um sie zu hegen und zu pflegen! Er hat einen großen Hunger - insbesondere die Knospen haben es ihm angetan. Da lässt er nicht viel übrig.
    Er hat übrigens eine sehr unfeine Art, Fressfeinde zu vergrätzen (das fällt mir jetzt in Verbindung mit Peters Guanokäfer ein): er besitzt einen dorsal verlagerten After und kackt sich den Rücken voll. Solch wenig appetitliche kletternden Happen werden natürlich verschmäht... möglicherweise wachsen da hochspezialisierte coprophile Pilze?

Und außerdem gibt es noch Hobbygärtner, Schnäppchenjäger, die dem Vorgarten was Gutes tun wollen. Letztes Jahr fand ich Dutzende Pflanzen ausgegraben.

Genug geklagt! Akelei finde ich immer wunderschön, und ich werde mich gewiss bald wieder einmal mit dem Dreibein davor hocken und mir viel Zeit dabei lassen, sie zu betrachten. Und der Dolden-Milchstern ist mir noch nie bewusst begegnet, da werde ich mich einmal schlau machen.

Danke für's Mitnehmen,

LG, Uli

• Vielen Dank an dieser Stelle für eure Antworten!

bei deine zweite Blumen Bilder könnten sich viell. noch ein paar Dolden Milchsterne zwischen versteckt?

Natürlich. Recht hast du! Ist bereits korrigiert.

Übrigens war ich mit Enno zu Himmelfahrt unterwegs. Er hat mir seine Sumpfhaubenstelle gezeigt.

Na, das nenne ich doch mal einen gelungenen Himmelsfahrtausflug! :thumbup:

Die Sumpfhaubis kann man ja direkt mit bloßem Auge erkennen. 8| Also aus dem Stand und auf etwas Entfernung. So möchte ich das auch gerne haben. :shy:
    Wo krabbel ich nur immer rum wegen den Lütten ? :/

Komm doch mal vorbei im nächsten Mai. Fernbus Hamburg - Dresden sollte kein Problem sein!

Die Sumpfhauben kenne ich bisher nur aus dem Forum; sie sind immer wieder etwas Besonderes.

Da hast du natürlich recht. Deswegen kommen auch jedes Jahr neue Fotos dazu.
    Nach interessanter finde ich allerdings das Abgestutzte Fadenscheibchen (Vibrissea truncorum), welches ebenfalls im Wasser wächst, allerdings höhere ökologische Ansprüche stellt und demzufolge viel seltener ist.

Es gibt halt immer etwas zu sehen in der Natur. Und es wird nie langweilig. Was für eine Schatzkammer! :)

Du sagst es! Wohl denen, die so etwas sehen können. Leider besitzen nur wenige diese Gabe, wie ich beinahe täglich in meinem persönlichen Umfeld bemerke.
    Wir sollten uns immer vor Augen halten, das wir hier im Forum nur eine winzige, völlig unbedeutende Minderheit sind.

Du hast wirklich eine tolle Natur da um Dich herum.

Haben wir das nicht alle! Man muss sie nur entdecken, die tolle Natur!

Tolle Funde...die Türkenbundlilie würde ich auch sehr gerne mal im Wald finden/sehen :thumbup:

Häufig ist sie hier auch nicht und die Fotos entstanden immerhin ca. 40 km von zuhause entfernt. Vielleicht gibt es sie auch näher, weiß ich jetzt nicht.

Bei den Türkenbundlilien sieht es schon anders aus, davon kenne ich nun zwei reichliche Standort, allerdings bezieht sich das reichlich auf die Pflanzen, denn bis zur Blüte schaffen es nur wenige.
    Es gibt ja schließlich das Lilienhähnchen, einen munteren Käfer von hübschen Aussehen. Dem traut man so viel Boshaftigkeit eigentlich gar nicht zu: jedoch ist er spezialisiert auf Lilien, aber nicht, um sie zu hegen und zu pflegen! Er hat einen großen Hunger - insbesondere die Knospen haben es ihm angetan. Da lässt er nicht viel übrig.
    Er hat übrigens eine sehr unfeine Art, Fressfeinde zu vergrätzen (das fällt mir jetzt in Verbindung mit Peters Guanokäfer ein): er besitzt einen dorsal verlagerten After und kackt sich den Rücken voll. Solch wenig appetitliche kletternden Happen werden natürlich verschmäht... möglicherweise wachsen da hochspezialisierte coprophile Pilze?

Danke für deine interessanten Ausführungen, Uli.
    So gern ich auch einmal ein Lilienhähnchen sehen möchte, so sehr gruselts mir auch vor denen.
    Übrigens sollen auch Rehe ganz scharf auf die Knospen sein.
    Hoffen wir, dass trotz der Gefahren einige Pflanzen zur Blüte kommen.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72