Aus dem türkischen Tülbent (Turban), mundartlich im Deutschen zum Türkenbund geworden, ist möglicherweise der Name einer der schönsten europäischen Lilien entstanden.
Der Name bezieht sich auf das Aussehen der Blüten, die mit etwas Fantasie einem Turban ähneln.
Sie zu suchen, war ich heute unterwegs - und natürlich dürft ihr mich gern begleiten.
Bereits vor zwei Wochen fand ich während einer kleinen Tour Dutzende Blattrosetten der Türkenbund-Lilie.
Hier hatte ich darüber berichtet.
Leider haben die Lilien heute immer noch nicht geblüht, jedoch kann man bereits die ersten Knospen sehen.
Erhoffte Maipilze konnte ich ebenfalls nicht finden, wurde jedoch mit dem Fund zweier sehr schöner Pflanzen versöhnt.
Gemeine Akelei (Aquilegia vulgaris).
Ästige oder Rispige Graslilie (Anthericum ramosum). Besser: Dolden-Milchstern (Ornithogalum umbellatum). Danke, Mario!
Wenn schon keine Turbane, dann wenigstens Hauben, dachte ich mir und fuhr zurück zu meinem Hauswald, wo sich seit Jahren im Frühling die Sumpfhaubenpilze (Mitrula paludosa) tummeln.
Diese interessanten Pilze entwickeln sich in gern in langsam fließenden Gräben an Sumpfmoosen (Sphagnum), faulenden Blättern und toten Ästchen.
Sie bleiben lange unter der Wasseroberfläche, um sie bei Reife schließlich zu durchstoßen.
Der Pilz ist erst kürzlich von Nando hier sehr schön vorgestellt worden.
Außerdem gibt es in diesem Forum ein schönes Portrait von Peter "Malone".
Weil der Pilz so schön ist, möchte ich euch gern ein paar weitere Bilder zeigen.
Biotop. Graben mit Sumpfmoos, Laub und Ästchen.
Gruppenfotos.
Portraits.
Auch eine der seltenen rosa Farbvarianten konnte ich entdecken.
Danke fürs Mitkommen.
Die Turbane werde ich wohl dieses Jahr nicht mehr sehen, da ich mir bis Mitte Juni auch mal Urlaub gönne.
Aber im nächsten Jahr sind sie dran!
Versprochen.
LG Nobi