Hallo ihr lieben,
fast ein Jahr ist es her, dass Steffen (Toffel) und ich unsere "Pilzhochzeit" gefeiert haben. Die genauen Umstände des ganzen können gern nochmal hier nachgelesen werden.
Seit dieser Tour haben Steffen und ich uns letztes Jahr jede Woche mind. 1mal getroffen und haben Pilze kartiert (und das bis Anfang November). Dass wir dabei eine Menge seltene Pilze gefunden haben, versteht sich bei dem verrückten Pilzjahr von selbst. Unser Fundvortrag bei der Dresdner mykologischen Fachgruppe umfasste 170 Folien und dauerte fast 2 Stunden. Nebenbei ist zwischen Steffen und mir eine tolle Freundschaft entstanden, die weit über eine normale Pilzfreundschaft hinausgeht.
Unser "Hochzeitstag" wäre jetzt am PfingstWE gewesen; allerdings wussten wir beide nicht, ob wir da auch Zeit haben werden. So haben wir uns eine Woche vorher letzten Samstag zu einer "Weltreise" verabredet.
Es ging in Europa los (kleiner Ort westlich von Dresden). Unsere erste Station war der Südamerikanische Regenwald. Hier gab es Kakao-Früchte zu bestaunen.
Die Blüten am Stamm dieser Pflanze fand ich besonders fotogen...
Leider war der Aufenthalt im Regenwald nur von kurzer Dauer (die Wärme und Luftfeuchte hat uns ganz schön zugesetzt), so dass wir uns dann doch zeitnah für eine Rückreise nach Europa entscheiden.
Über eine kleine Rundreise über die montanen Bereiche Europas ging es über den Atlantik (=großer Teich)
nach Nordamerika. Auf dem Foto sieht wirkt der nur so klein. In Wirklichkeit ist der wesentlich größer.
Zuerst ging es zu den Rocky Mountains
zum Großen Salzsee (beides erscheint widerum auf den Fotos klein) Meine Kamera hab ich auf den Miniaturmodus gestellt; da wirkt alles kleiner
versteinertes Holz
und die Appalachen.
Der Abschluss der Tour waren die Großen Seen (wieder im Miniaturmodus fotografiert;)).
Hier ist Steffen bei der todesmutigen Überquerung.
Zu sehen gab es eine Menge interessanter Pflanzen:
Den Streifenahorn Acer pensylvanicum
Wie es sich für einen Kletterfreund wie mich gehört; die Klettertrompete Campsis radicans darf nicht fehlen
Virgianische Zaubernuss Hamamelis virginiana
und noch so einige andere Kuriositäten
Leider mussten wir beizeiten wieder nach Europa zurück; dazu mussten wir diese Brücke über einen stark frequentierten Verkehrsweg und den "Großen Teich" überqueren.
Pilze gabs leider wenig und die wenigen die es gab, waren leider total unfotogen :(; immerhin einen schönen Eichenwirrling (Daedalea quercina) konnten wir noch fotografieren.
Zu so einem Anlass möchte ich gern die Gelegenheit nutzen und euch allen im Forum für das schöne Miteinander danken. ich bin ja auch erst seit ca. 1,5 Jahren hier.
Und natürlich danke Steffen für die schöne Tour und dafür, dass du so ein toller Freund bist.
Hoffe unsere Weltreise hat euch gefallen.
Wer sie auch mal erleben möchte, möge einfach mal einen Besuch hier machen.
l.g.
Stefan