In Nachbars Garten...

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• ...wachsen diese Pilze unter einem Buxbaum, und ich hab ´ keine Ahnung (nur ein ersten Gedanken in Richtung Rötlinge??)!! Lamellen schimmern leicht rosa, Lamellanansatz emarginat, Geruch mehlig.

Danke für Eure Hilfe!!

Liebe Grüße
    Kerstin

P.S.: Meine Nachbarin will einen ausgeben, wenn man die essen kann :yumyum: , da stehen nämlich noch ganz viele rum...

• Offizieller Beitrag

Hallo Kerstin,

ja ich stimme Harald zu. Kannst du mal nachsehen, ob sich eventuelle Madenfraßgänge rötlich verfärben. Eine Rosaceae (Apfel, Kirsche, Pflaume...) sollte da auch stehen, wie Harald schon schrieb.

Ansonsten hau doch mal ein Stück Lamelle unter dein tolles neues Mikro. ;) Übrigens würde ich von einem Verzehr von denen abraten; die Pilze scheinen schon einen ziemlichen Trockenschaden zu haben. Normalerweie reißt bei beiden Arten die Huthaut nicht so felderig auf.

Ich kann die übrigens mir Freitag gern mal ansehen; bestimmungsschlüssel bring ich gern mit.
    l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Harald, hallo Stefan,

danke für Eure Bestimmungshilfe!! Da bin ich ja mal stolz auf mich, dass ich einen Rötling als Rötling erkannt habe :) Unter dem Mikroskop wird sich das bestätigen.

Und ja, die Madengänge färben sich rot, ja, eine Pflaume stand auch dabei (wußte gar nicht, dass die auch mykorrhizieren, wieder was dazu gelernt) und ja, die fühlen sich sehr trocken an.
    Wir können gern am Freitag mal hingehen, Stefan...bis dahin essen wir die mal nicht ;)

Liebe Grüße
    Kerstin

• Offizieller Beitrag

Hallo Kerstin,

dann herzlichen Glückwunsch zu deinen ersten Schlehenrötlingen. :thumbup: Durch das Röten der Madenfraßgänge haben die sich nämlich enttarnt. :D Die Art ist (neben den Schildrötlingen) so ziemlich die einzigste unter den Rötlingen, die du prinzipiell essen kannst. Allerdings ist das bei Rötlingen immer so eine Sache, wie du ja weißt...
    Ob Rötlinge Mykorhizza bilden weiß ich ehr lcih gesagt gar nicht. Im "Gerhardt" wird die Gattung als Saprophyten angegeben...

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo Kerstin,

sagen wir mal so; besonders häufig ist der in Sachsen nicht...

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, kerstin!

Was mich noch wundert: Sehen die alle so aus? Und immer? Weil dieses grobschuppige Aufreißen der Huthaut ist ja nicht gerade typisch für Rötlinge aus der Sektion...

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

ich halte das für einen Trockenschaden. Auf alle Fälle werde ich mir die Pilze am Freitag ansehen.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Das wäre wohl die sinnvollste Erklärung.
    Interessant ist aber ja eben der Unterschied zwischen dem Fruchtkörper auf 12 Uhr und dem auf 6 Uhr. Bei dem oberen fühlt man sich optisch ja fast schon an eine Squamanita (Schuppenwulstling) erinnert.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

obwohl ich den Pilz nicht kenne, kann ich sagen, dass das Trockenschäden sind: Die Trockenheit der Pilze sprang mir förmlich ins Gesicht. Ich werde noch mal hingehen und mir die anderen anschauen und Fotos machen, ich liefere also noch einmal nach.

Liebe Grüße
    Kerstin

• Hallo Pablo,

ich halte das für einen Trockenschaden. Auf alle Fälle werde ich mir die Pilze am Freitag ansehen.

l.g.
    Stefan

Hallo Stefan,

dann bring - wenn Du hast - Anillin mit. Damit färbt sich der sepium rot und der clypeatum nicht. Ansonsten sind die kaum zu unterscheiden. Ich habe seit Jahren E. sepium im Garten wachsen und mit den rotgefärbten Madenfraßgängen tut man sich schon schwer.

Beste Grüße
    Harald

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich muss nachsehen, ob ich Anilin hab. Bin mal kurz zu Hause und pack die unters Mikro.

Ich bin aber der Meinung, dass es sich um Sepium handelt...

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich hab die getestet; auch mit Anilin. Es sind definitiv E. sepium.

Beweise gefällig? :evil:

Verfärbte Madenfraßgänge

pos. Reaktion mit Anilin. Es muss sich hier ein Azofarbstoff bilden oder so was. 8| 8|

Sporen 8-10 x 8-10 µm

Huthaut: Dünnwandige Hyphen

Ich hab mit Gröger und GPBW geschlüsselt und komme in beiden Fällen auf E. sepium. :cool:

l.g.
    Stefan

P.S. Die rissige Huthaut ist definitiv ein Trockenschaden. Die Lamellen fühlten sich frisch an; die Huthaut total vertrocknet, hart und eingerissen.
    P.P.S. Im Gröger ist der E. saepium bennant. unter E. sepium sucht man den vergebens. :rolleyes:

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()