Ein paar Funde im Laubwald

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PilzSammler.

• Hi @all!

Ich bitte euch mal wieder um eure Hilfe!

Bei dem ersten bin ich mir nicht sicher, ob ich wirklich 2 Pilze einer Art habe. Bin zu doof dafür. Für mich siehts so aus. :shy:

Ich habe einen älteren, griechischen oder türkischen Herrn getroffen, der den größeren als "gut" bezeichnete (nur die Qualität des Pilzes war "nicht gut") und ihn als "Ardite" o.s.ä. benannte. Wenn ich ihn recht verstanden habe, sei er "gut für Kastanien". Den großen habe ich zwischen zwei Eichen gefunden, alle weiteren, die ich für solche hielt, unter Buchen.

Kennt jemand die Symbionten?

• Hallo

den Fotos nach könnten es Nebelkappen sein (Nebelgrauer Trichterling)
    Dieser ist bedingt essbar (Roh giftig,Abkochen und Wasser wegschütten)
    er soll aber auch bei manchen Menschen Beschwerden hervorrufen
    da gibts viele Meinungen,ich könnte Kiloweiße von Nebelkappen ernten (wo ich weiß das es welche sind) allerdings ist mir das zu viel Risiko für einen eher minderen Pilz.

nicht wie sonst sage ich hier: bin mir unsicher,iss sie auf keinen Fall
    aber wieso du alle deine Pilze nicht isst?(Signatur)

lg

• Das hier ist ein Hübscher, den habe ich auch häufig gefunden, und zwar durchweg unter den Buchen. Er guckt in schönen Bällen durchs Laub, ist jung braun und schuppt sich immer mehr, je weiter er aufgeht.
    Angeschnitten färbte sich die Schnittstelle recht auffällig orange und später wieder bräunlich.

Der ältere Herr sagte dazu nur "nicht gut".

Zu beiden Pilzen mache ich auch gerade wieder Sporenbilder.

• aber wieso du alle deine Pilze nicht isst?(Signatur)

Das ist eher so eine Antwort auf die hier öfters zu lesende Signatur "Keine Essensfreigabe". Leider kann man keinen Smiley hinzufügen - es ist ja so mehr ein Zitat vom Suppenkasper.
    Ich esse die Pilze übrigens wirklich nicht, suche nur Symbionten für meine Bonsai, und da können gern auch giftige bei sein.

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• Hallo Marion

vergiss den alten Mann,viel Ahnung hat er nicht laut deinen Aussagen ;)
    (typische möchtegern Meinung: Rot anlaufend= giftig)

das dürfte der Safranschirmling sein,essbar und gut
    Verwendung wie Parasol

lg

ps.
    wenn du essbares findest solltest sie schon essen,ansonsten verpasst eine Geschmacksexplosion :D

• Vielleicht hatte der alte Mann aber auch einfach keine Ahnung und konnte nicht genug Deutsch, um das zu erklären.

Der Safranschirmling stand immer in Grüppchen von drei-vier Exemplaren, die jeweils einen Abstand von 20cm und mehr hatten. Alles in Allem muss ich so an die 20 schöne Exemplare gefunden haben. Also, wer noch will - auf zum Hülser Berg! ;)
    Häufiger war nur noch die Nebelkappe.[hr]
    Wikipedia sagt (zusammengefasst):
    Bewohnt der Schirmling Laubstreu, kann es sich um den Garten-Riesenschirmling handeln.
    Vom Gemeiner Safran-Riesenschirmling hieß es, daß er "vorwiegend als saprobiontischer Bewohner" in Fichtennadelstreu lebt, also zersetzt.

Kein Symbiont, schade.[hr]
    Das natur-lexikon.com berichtet vom Nebelgrauen Trichterling, er "ist ein Streu- und Rohhumuszersetzer und bildet Weißfäulehumus."

Naja, ganz umsonst war der Ausflug aber nicht - ich habe Fliegenpilze. Die kenn sogar ich. :D

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

Einmal editiert, zuletzt von MarionS ()

• Hallo Marion

habe dir ein Fundbild eines Fundes von mir angemalt,so sehen Safranschirmlinge aus,wo du keine Sorgen haben musst:
    ROT= safranschirmling PINK= parasol
    sinnd gemischt,habe dir nur welche ausgesucht wo mans am besten sieht ;)

Anmerkung: nur die Pilze die völlig im eingekreisten Bereich liegen sind auch die angegebenen,abgeschnittene von der Linie können Parasole bzw umgekehrt Safranschirmlinge sein :)

safranschirmlingbestimmjq0.jpg

lg