Seltsames auf und unterm Boden xD

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Liebe Pilzfreunde
    Gestern hatte Björn mir erklärt, wie man auch ohne Hund Trüffeln finden könnte. Deswegen hab ich heute mal u.a. gestöbert, was es so unterirdisch zu entdecken gibt :D :D :D :D
    und das kommt davon, wenn man statt mit Hund mit Plüschpferd Trüffeln suchen geht:

1. Buchenfruchtschalenkeule

2. noch ne Keule ( auf dem zweig) und weißes Haarbecherchen wolhl
    ebenfalls unter der Laubschicht ausgegraben

so sah ein FK plattgedrückt unterm Kindermikroskop aus :D

die hier war auch am buddeln,aber die suchte keine Trüffel :D

3: noch ne Keule, unter Kiefer

4. Giraffenholz, wohl mit geweihförmiger Holzkeule

5.Blutzikade

6. zum Schluß fand ich auch noch ein paar Lamellenpilze
    grünblättriger schwefelkopf

7. Glimmertintling

8. und auf einem Holzhäckselbeet am Waldrand dann wohl den voreilenden Ackerling, wie man mir sagte

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Juliane,

deine Bestimmungen sehen doch schon ganz gut aus; allerdings dein 3. Pilz sollte auf den Namen Xylaria longipes hören. ;) OB allerdings Dasyscyphus virgineus das einzigste Haarbecherchen ist, das auf Buchenfruchtschalen wächst, weiß ich leider nicht.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Danke dir! bei den Bestimmungen der kleinen Sachen haben mir welche geholfen, da wär ich so nicht so draufgekommen, ehrlichgesagt, da muß ich noch sooooooviel lernen! Immerhin hatte das becherchen unte dem komischen Flohmarkt Mikroskop tatsächlich Haare :D

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Auf dem ersten Bild würde ich ja eine Koboldklaue vermuten.
    Wenn Kobolde den Löffel abgeben reichen sie ihn mit letzter Kraft durchs Erdreich hinaus ... und vernaturieren dann in Holzstückchen, Buchenfruchtschalen oder Wurzelknollen und ähnliches.
    Hast du mal nachgesehen ob da irgendwo ein Löffel lag ?

• Hallo!

Zitat

OB allerdings Dasyscyphus virgineus das einzigste Haarbecherchen ist, das auf Buchenfruchtschalen wächst, weiß ich leider nicht.

Es ist nicht das einzige Haarbecherchen auf Buchencupulen, aber wenn weiß und langhaarig und frisch mit am Stiel fast rechtwinklig abstehenden Haaren, dann gebe ich 98% auf Lachnum virgineum (Jungfern-Weißhaarbecherchen).
    Auf Buchencupulen wachsen z.B. noch braune Haarbecherchen ( Brunnipila fuscescens) und gelbscheibige mit weißen Haaren (Capitotricha fagiseda). Gelesen (selbst nicht gefunden) habe ich von anderen weißen Lachnum-Arten, dürfte aber ein seltener Fundumstand sein.

Buchencupulen werden natürlich nicht nur von "Haarigen" besiedelt, auch mehrere Arten Hymenoscyphus (Stielbecherchen) und Mollisien (Weichbecherchen) können darauf gefunden werden.

Das Lachnum virgineum ist aber das allerhäufigste auf Buchencupulen und sollte bei ausreichender Feuchtigkeit eigentlich immer zu jetziger Zeit unter Buchen in der Laubschicht gefunden werden können. Von jedem, der danach schaut, und überall.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Juliane,
    eine feine Tour mit feinen Pilzen.
    Auch deine Bilder werden immer besser, weiter so :thumbup:

Magst du uns die Anleitung zum Trüffelsuchen ohne Hund/Schwein/Ratte mal weiter geben?

• Danke Euch! Na der Trick ist einfach dort zu gucken, wo z.B. Tiere schon gewühlt haben und außerdem muß man nicht tief graben, sie sind relativ nahe an der Oberfläche und auch nicht so groß, wie man denkt, d.h. einfach mal bei den Mykhorriza-Bäumen unter der Laubschicht gucken.
    Gefunden hab ich aber trotzdem noch keinen, :D aber evt ist hier auch einfach nicht der richtige Boden, wie auch schon bei den Morcheln.Miir geht es auch nicht darum Trüffel zum essen zu sammeln, sondern ich möchte einfach mal welche SEHEN und wär auch schon über Hirschtrüffel glücklich

Mit Ratten kann man auch Trüffel suchen? ich will sofort ne Ratte :D , die sind sowieso so süß

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()