[font="Arial"]Hallo Liebes Forum!
[/font]
[font="Arial"]Heute fand ich auf einem kleinem Rundgang eine Inocybe.
[/font]
[font="Arial"]Beim Schlüsseln mit dem Stangel (Inocybe in Bayern) bin ich zu Inocybe lacera gelangt. Nun ist aber das Problem der vielen Varietäten dieser Art.[/font]
[font="Arial"]Aber erst einmal eine kurze Beschreibung:
[/font]
[font="Arial"]Fundort: Auf sandig-lehmigen Boden unter Picea am Wegrand
[/font]
[font="Arial"]Geruch: eindeutig Spermatisch
[/font]
[font="Arial"]Größe: Hutbreite: 1 cm Höhe: 2,5 cm
[/font]
[font="Arial"]Hut: Wollig filzig
[/font]
[font="Arial"]Stiel: Faserig filzig, innen Hohl
[/font]
[font="Arial"]Lamellen: Mit Zahn herablaufend, Lamellenschneide leicht gekerbt bzw. gesägt
[/font]
[font="Arial"]
[/font]
[font="Arial"]Mikroskopische Merkmale:
[/font]
[font="Arial"]Sporen: (7,4) 9,9-12.4 µm Eiförmig bis laceroid
[/font]
[font="Arial"]
[/font]
[font="Arial"]Zystiden: Teilweise mit Kristallschopf, teils auch ohne. Unterschiedlich geformt. Teils Zylindrisch, Flaschenartig (langeniform) und Breit Flaschenartig (utriform).
[/font]
[font="Arial"]
[/font]
[font="Arial"]
[/font]
[font="Arial"]Auf >>Dittes Seite<< Stehen da wie gesagt unterschiedliche Varietäten zur Auswahl, nur welche Ist es? Am ehesten würde mit die var. heterospora gefallen, jedoch gefallen mir da die Zystiden nicht, meine sind keinesfalls so extrem unregelmäßig wie auf den Bildern. Die var. lacera fällst schon allein wegen der Sporengröße (bis 18 µm und Fruchtkörpergröße raus ) die var. regularis hätte Sporen bis 12 µm, meine sind da ein wenig Größer, außerdem fand ich keine Zystide mit typischen Zipfeligen Ende. Für var. luteophylla sind die Fruchtkörper zu zierlich, und bei var. aberrans passt der Standort nicht.[/font]
[font="Arial"]Und nun ist die Frage... Was ist es? Vielleicht hab ich mich auch zu sehr in I. lacera verrannt, auch möglich...[/font]