Hallo zusammen
Lange war ich nicht mehr online, gesundheitliche Probleme haben es mir zeitlich nicht gestattet Und eben aus jenen gesundheitlichen Problemen hab ich wieder ins Forum zurückgefunden
tja–¦ ich leide seit einiger Zeit an Magenproblemen (Speiseröhrenentzündung durch klaffende Kardia / Reflux und Magenschleimhautentz.) und muss aufgrund dessen dauerhaft Magentabletten nehmen, die allerdings –žnur–œ die Symptome verschwinden lassen. Daher bin ich schon länger auf der Suche nach Alternativen. PPIs sind ja nicht gerade Nebenwirkungsfrei und auf Dauer ja auch eher ungesund Zusätzlich bin ich schon seit ich denken kann mit Reizdarm geplagt und anfangs letzten Jahres wurde bei meiner kleinen Tochter (5) auch noch eine chronische Darmentzündung diagnostiziert die uns mehrere KH Aufenthalte und sehr viele schlaflose Nächte bescherte
Hautprobleme in Form von leichter Neurodermitis bei starkem Stress sowie dauerhaft Akne (ja und das mit 37 Jahren–¦) kommt bei mir obendrein noch dazu und bei meinem Mann gereizte bzw. allergische / juckende Haut (nimmt dauerhaft Cetirizin, sonst geht gar nichts) sowie ein kreisrunder Haar- und Bartausfall–¦ Sieht seltsam aus, wächst aber immer wieder nach sobald der Stress weniger wird.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Wir 3 sind die besten Versuchskaninchen für eine Birkenporling- / Schmetterlingstrameten Kur
Wie gesagt, ich bin auf der Suche nach einer Alternative zur herkömmlichen Medizin und bin daher auf die heilende Wirkung des Birkenporlings sowie der Schmetterlingstramete gestoßen. Eingelesen habe ich mich bereits (Vitalpilz auf Passion Pilze sammeln sowie auch einige Threads hier im Forum), jedoch stehen bei mir noch ein paar Fragezeichen offen vor allem bezgl. der Dosierung die ihr mir sicherlich beantworten könnt :shy:
1)[font="Times New Roman"] [/font]Wie soll ich das ganze denn am sinnvollsten dosieren? Habe bereits vieles gelesen von 1 Schnapsglas täglich bis zu 1 Liter täglich–¦ Was macht Sinn und wie viel vom getr. BiPo gebt ihr dann auf 1 L Wasser?
2)[font="Times New Roman"] [/font]Wie lange kann / soll es eingenommen werden? Ich hab von einer 3 wöchigen Kur bis hin zu dauerhaft gelesen, andererseits jedoch auch wieder mit Pausen um den Körper nicht daran zu gewöhnen?
3)[font="Times New Roman"] [/font]Schmeckt es wirklich so fürchterlich? Wenn ja, kann ich es meiner Tochter irgendwie –žversüßen–œ bzw. unterrühren oder killt das den Wirkungseffekt? Bzw. wäre es auch möglich, das Pilzpulver evtl. mit ins Essen zu rühren? Bringt das was?
4)[font="Times New Roman"] [/font]Kann man BiPo und Schmetterlingstramete mischen und die Wirkung bleibt bestehen? Es heißt ja das zweiteres ein wenig milder im Geschmack wäre, könnte mir vorstellen dass der Sud dann nicht ganz so –žgallig–œ sein würde?
5)[font="Times New Roman"] [/font]Wann kann man denn am besten BiPo–™s ernten? Im BLV steht von VIII-X, muss ich wirklich bis August ausharren oder kann ich auch jetzt schon mal lostigern und vielleicht sogar Erfolg haben? Wie schnell wachsen die Porlinge denn in etwa? Und wann ist die beste Erntezeit der Tramete? Darüber hab ich bisher leider noch gar nichts gefunden.
6)[font="Times New Roman"] [/font]Falls man wirklich bis August / September auf die Ernte warten muss, hat jemand zufällig noch ein wenig über und würde mir ein kleines Paket schicken? Ich zahle natürlich auch
7)[font="Times New Roman"] [/font]BiPo traue ich mich bestimmen (mit eurer Hilfe sowiso ;)) Bei der Schmetterlingstramete bin ich mir nicht 100% sicher, und einen Pilzberater haben wir hier leider nicht vor Ort, von daher noch ne letzte Frage: gibt es –žgiftige–œ Doppelgänger? Die Zonentramete sieht ja sehr ähnlich aus zumindest auf dem Bild vom BLV–¦ Oder kann man die eigentlich gar nicht falsch bestimmen?
Morgen geht–™s mal wieder zum Spazierengehen in unseren Stamm-Wald, vielleicht können wir ja ein paar Birkenhaine aufspüren. Drückt uns die Daumen
LG und vorab Danke
Lexi