Funde der Woche - Hexen, Perpilz, Rotfuß, unvm

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TheWrestler.

• Hallo liebe Pilzfans,

der Wald legt bei uns mittlerweile kräftig los! Hexenröhrlinge im Mai gabs bei uns eigentlich noch nie - zumindest nicht seit ich intensiver sammle (8-9 Jahre). Hier eine Auswahl unserer Lieblingsbilder der letzten Woche:

1. Hexenröhrling

2. Rotfußröhrling

3. Perlpilz

4. Wabenporling

5. Eine nicht näher untersuchte Becherlingsart

6. Fichtenporling

7. Eventuell Schwefelköpfe?

8. Tierisches

Da alle Bilder von Montag / Mittwoch und heute hier den Rahmen sprengen würde haben wir bei Interesse auf alle weiteren Bilder in den Galerien 18.05.2015, 20.05.2015 und 22.05.2015 einsortiert.

Viele Grüße

Melanie und Michael

• Offizieller Beitrag

Hallo, Melanie & Michael!

Endlich am Pfingstwochenende ruft mich auch mal wieder der Wald!
    Eure Bilder lösen dazu Vorfreude aus.
    Der Rotfußröhrling (Nummer 2) müsste der Bereifte (Xerocomellus pruinatus) sein, ist aber eine Spitzfindeigkeit für die meisten. ;)
    Der Porling an dem Stöckchen (Nummer 4) macht auf mich eher den Eindruck eines Sklerotienporlings (Polyporus tuberaster). Ein Blick unters Röckchen würde das rasch klären.

LG, Pablo.

• @ Melanie & Michael
    In welcher Ecke des Landes wohnt ihr denn?
    Hier ist es trocken, dass die letztens von mir gefundenen Maipilze schon eintrocknen!
    Genauso geht es den jungen Fichten am Wegesrand oder auch dem Moos, so langsam wird selbst das gelb!

VG,Ulli

• Hallo Pablo,

Hallo Ulli,

erstmal vielen Dank für eure Beiträge.

@Pablo -> Der bereifte Rotfußröhrling ist natürlich vollkommen richtig. Danke für das Detail. Vom Wabenporling - bei dem ich mir eigentlich relativ sicher war - hätte ich hier noch ein Bildchen "von unten" inklusive Stilbasis:

Ich habe mir als Vergleich den Wiki-Artikel vom Sklerotien-Stielporling einmal angesehen und mit dem Bild von unserem "Wabenporling" verglichen - die Stilbasis ist für meine Begriffe Unterschiedlich.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@ Ulli --> Wir kommen aus Mühldorf am Inn (Oberbayern, ca. 80km Süd-Östlich von München ([url=https://www.google.de/maps/place/84453+M%C3%BChldorf/@48.9174128,11.4079934,7z/data=!4m2!3m1!1s0x4775e9052b6595bb:0x1c1d25a73b76a9a0]Google-Maps[/url])

Bei uns heißt es im Prinzip seit letzten Dienstag Regen, Regen, Regen und nochmal Regen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Viele Grüße

• Hallo Michael !
    Danke für den Blick unters Röckchen ich sehe da auch P. Tuberaster ( Sklerotienporling )
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Offizieller Beitrag

Hallo, Michael!

Zweifelsfrei ein Sklerotienporling.
    Der Stielbasis sollte man da nicht zu viel Beachtung schenken, mehr ob der Stiel zentrisch oder exzentrisch / lateral ansitzt. Das wesentliche Merkmal sind aber die sehr viel weiteren Poren bei >Polyporus alveolaris<.

LG, Pablo.