Hallo Freunde,
Ich habe letzten Samstag eine Pilzsuppe gegessen... die Pilze stammen von letzter Pilz Saison die ich eingefrohen habe. Ich habe diese auch zubereitet und ich kenne mich mit Pilzen 0 aus. Meine Großmutter sammelt die Pilze immer für uns und bringt dann jedesmal 1-2 Körbe voll vorbei. Jetzt zum eigentlichen Thema ich habe diese am Samstag so um 16 Uhr verspeist und musste dann a heftigst erbrechen und bekam wässrigen Durchfall. Danach bin ich zum Spiegel und hab gesehen das meine Augen extremst gerötet waren... als hätte ich Gras geraucht das hab ich natürlich nicht getan dann verzog ich mich wieder in mein bett und es ist bis Mittag mit Erbrechen und Durchfall weitergegangen. Danach wurde es nicht besser und bin ind Krankenhaus gefahren die haben mir dann eine Kochsalzlösung gegeben und danach ging es wieder besser und das Erbrechen hörte auf. Leider sind mir im Auge äderchen geplatzt warscheinlich beim Erbrechen aber das ist nicht so schlimm. Jetzt gehts mir wieder gut als ich mich heute mal über Pilze informieren wollte bin ich auf den Knollenblätterpilz gestosen und hab mich dann weiter eingelsen... Naja vielleicht bilde ich mir das nur ein aber könnte es nicht möglich sein das ich so einen erwischt habe ich mein ja nur aber dann müsste es den anderen die mitgegessen haben auch so wie mir gehen. Das ist Gott sei Dank nicht der Fall. Aber ich möchte mir jetzt bei euch Rat suchen was ich machen sollte weil mir geht es ja jetzt eigentlich wieder gut bis auf ein bisschen Müdigkeit und Verwirtheit. Könnte es sein das ich so einen erwischt habe oder müsste ich da schon längst im Krankenhaus liegen mit erheblichen Beschwerden?
Danke schon im VH
Pilzvergiftung Amatoxin Verdacht
- Pandalein1990
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo Pandalein,
Ich selber kann dir leider keine verbindlichen Informationen geben, aber hier im Forum bist du auf jeden Fall richtig und wirst mit Sicherheit kompetente Antworten bekommen.Zunächst mal ein paar Fragen:
Hast du im Krankenhaus auf eine mögliche Pilzvergiftung hingewiesen?
Wenn ja wie haben die Ärzte reagiert?
Wurde ein Pilzsachverständiger zu Rate gezogen?Soweit ich über Amatoxinvergiftungen informiert bin sollten sich bereits heftigere Symptome als Erbrechen und Durchfall zeigen.
Es gibt allerdings Zahlreiche Pilze die eben ein Gastrointestinales Syndrom auslösen, manche auch in sehr heftiger Form.
Eine individuelle Unverträglichkeit oder eine Lebensmittelvergiftung durch zu alte oder unsachgemäß gelagerte/verarbeitete Pilze ist ebenfalls gut möglich.
Diese Informationen stammen aber von einem absoluten Anfänger und du darfst dich auf keinen Fall darauf verlassen!!!Frag doch mal bei deiner Großmutter nach welche Pilze sie denn immer für euch sammelt, so könnten dann hier Verwechslungspartner ermittelt werden und eine Spur zu deiner "Vergiftung" aufzeigen.
-
Hallo gdno81,
Erstmal Danke für deine schnelle Antwort.
Ja mein Großmutter hatte gemeint das sie nur Schwammartige Pilze sammelt aber ich denke die kennt sich da sehr gut aus. Weil sie ist schon von klein auf in die "Schwamma" wie man bei uns in der Oberpfalz sagt gegangen. Ich denke auch nicht das es dieser Pilz war was mich noch beschäftigt ist das auch 10 Leute davon gegessen haben denen nicht weiter fehlt vielleichz einfach nur ein Virus oder den Magen verdroben. Bin grad auf Wiki auf einen Pilz gestosen wo da steht nur Giftig in Kombi von Alkohol da ich an diesen abend auch noch weg war aber nicht wirklich betrunken war denke ich könnte es dieser Pilz gewesen sein. Vieleicht sollte ich wirklich besser mich mit Pilzen befassen da ich im September als Koch anfange wäre das auf jeden Fall nur vom Vorteil. Im Krankenhaus bin ich nicht aug Pilzbergiftujg untersucht worden meiner Meinung nach wollten sie das irgendwie nicht machen weil sie bei diesem Thema voll geblockt hatten. -
Hallo gdno81,
Erstmal Danke für deine schnelle Antwort.
Ja mein Großmutter hatte gemeint das sie nur Schwammartige Pilze sammelt aber ich denke die kennt sich da sehr gut aus. Weil sie ist schon von klein auf in die "Schwamma" wie man bei uns in der Oberpfalz sagt gegangen. Ich denke auch nicht das es dieser Pilz war was mich noch beschäftigt ist das auch 10 Leute davon gegessen haben denen nicht weiter fehlt vielleichz einfach nur ein Virus oder den Magen verdroben. Bin grad auf Wiki auf einen Pilz gestosen wo da steht nur Giftig in Kombi von Alkohol da ich an diesen abend auch noch weg war aber nicht wirklich betrunken war denke ich könnte es dieser Pilz gewesen sein. Vieleicht sollte ich wirklich besser mich mit Pilzen befassen da ich im September als Koch anfange wäre das auf jeden Fall nur vom Vorteil. Im Krankenhaus bin ich nicht aug Pilzbergiftujg untersucht worden meiner Meinung nach wollten sie das irgendwie nicht machen weil sie bei diesem Thema voll geblockt hatten.Hallo
Gehen wir mal davon aus, es waren alles Röhrlinge, jung und frisch!?
Allen geht es gut, die noch von den Pilzen gegessen haben!? Dann könntest du eine persönliche Unverträglichkeit haben.
Waren evtl. Butterpilze dabei? Die Schmierröhrlinge stehen im Verdacht, vereinzelte Unverträglichkeiten auszulösen! -
Zitat
Im Krankenhaus bin ich nicht aug Pilzbergiftujg untersucht worden meiner Meinung nach wollten sie das irgendwie nicht machen weil sie bei diesem Thema voll geblockt hatten.
Was ist denn DAS für ein Krankenhaus?! Die allermeisten Pilzvergiftungen entstehen durch verdorbene Pilze, also quasi eine Lebensmittelvergiftung!ich könnte mir vorstellen dafür genügt ein einzelner Pilz der vorm Einfrieren nicht mehr gut war und wenn Du ausgerechnet den dann erwischt hast. Wenn Du sagst, sie waren eingefroren, kann auch da was schiefgegangen sein, Pilze reagieren darauf sehr schnell und empfindlich. Zudem sind fast alle Wildpilze roh unverträglich und müssen lange genug abgekocht werden.Und persönliche Unverträglichkeiten sind wohl auch recht häufig. Es kann soviele Gründe haben und daß das KH zu dem Thema geblockt hat, finde ich ehrlichgesagt extrem fragwürdig!
Ansonsten schließ ich mich meinen Vorrednern an und bin froh, daß es dir soweit wieder besser geht! -
Morgen!
Erstmal keine Panik, aber auch keine Entwarnung!
Denn ich stimme da mit Björn und Uwe nicht ganz überein.
In der Tat ist das ein Pilzforum, keine Arztpraxis und auch kein toxikologisches Labor (und auch die bräuchten entsprechendes Material zur Beurteilung).
- Ohne die Pilze gesehen zu haben, die deine Großmutter gesammelt hat, können wir nicht beurteilen, was da dabei war. Es sei denn, es findet sich hier ein Pilzsachverständiger, der so inkompetent und unseriös ist, deine Gesundheit als Spekulationsobjekt zu nutzen.
- Es kann bezüglich deines Verdachtes hier keine Entwarnung gegeben werden; Es sei denn, es wäre hier ein Mediziner anwesend, der so inkompetent und unseriös ist, bei solchen Sachen Ferndiagnosen zu wagen.Sorry.
Das muss schon ein Arzt direkt beurteilen, der auch entsprechende Tests durchführen kann.
Die Pilze lassen sich theoretisch auch noch wenigstens näherungsweise begutachten, aber dazu muss die (falls du noch eingefrohrene hast) ein guter Pilzkenner mit Mikrokop und dem Wissen, wie er damit umgeht auf dem Tisch haben. Alles andere wäre hier Augenwischerei und Spekulation ohne Aussagekraft.Zu deiner Sorge:
Normalerweise ist die Zeit des symptomfreien Intervalls zwischen gastrointestinaler Wirkung und Anzeichen der Leberschädigung bei einer Vergiftung mit Amatoxinen nicht länger als 48 Stunden. Das heißt nicht, daß nicht auch eine andere Vergiftung in Frage käme (es gibt auch Pilzvergiftungen mit einer Karenzzeit von bis zu zwei Wochen).Allerdings schreibst du ja, daß momentan alles in Ordnung ist, du keine Symptome mehr hast und auch alle anderen, die mitgegessen haben, wohlauf sind.
Denn auf der anderen Seite musst du auch überlegen, daß die allermeisten Pilzvergiftungen auf zu alte, falsch gelagerte, überständige, schimmelige, sonswie vergammelte Pilze zurückzuführen ist. Der nächste Teil sind Reaktionen von Menschen, die auf für die Mehrheit unproblematische Inhaltsstoffe allergisch reagieren (siehe was Uwe schreibt zu Schmierröhrlingen). Und eine weitere große Gruppe sind Pilze, die zwar unangenehme Wirkungen auf Magen und Darm haben, aber nichts im Körper nachhaltig kaputt machen (da gibt es auch ein paar Röhrlinge, die auf diese Weise giftig sind).
Es ist wesentlich wahrscheinlicher, daß dir so etwas passiert ist, als daß sich in den Pilzen deiner Oma wirklich etwas Hochgiftiges (Amanitine, Orellalin etc) versteckt hatte. Und dennoch: Wenn du das Gefühl hast, daß mit dir was nicht stimmt oder du Schmerzen im Lendenwirbelbereich hast oder ständig aufs Klo rennst zB, dann solltest du nochmal zum Arzt gehen. Und da auch angeben, daß du den verdacht auf eine Pilzvergiftung hast.
Der Arzt wird dich fragen was für Pilze du gegessen hast (die meisten Ärzte haben von Pilzen so viel Ahnung wie ich von der Physik schwarzer Löcher), worauf du am besten sagst: "Alles Mögliche, keine Ahnung, die waren eingefrohren von meiner Oma."
Leber- und Nierenwerte testen kann ein Arzt auch ohne sich mit Pilzen auszukennen. -
Morgen!Erstmal keine Panik, aber auch keine Entwarnung!
Denn ich stimme da mit Björn und Uwe nicht ganz überein.
In der Tat ist das ein Pilzforum, keine Arztpraxis und auch kein toxikologisches Labor (und auch die bräuchten entsprechendes Material zur Beurteilung).
- Ohne die Pilze gesehen zu haben, die deine Großmutter gesammelt hat, können wir nicht beurteilen, was da dabei war. Es sei denn, es findet sich hier ein Pilzsachverständiger, der so inkompetent und unseriös ist, deine Gesundheit als Spekulationsobjekt zu nutzen.
- Es kann bezüglich deines Verdachtes hier keine Entwarnung gegeben werden; Es sei denn, es wäre hier ein Mediziner anwesend, der so inkompetent und unseriös ist, bei solchen Sachen Ferndiagnosen zu wagen.Sorry.
Das muss schon ein Arzt direkt beurteilen, der auch entsprechende Tests durchführen kann.
Die Pilze lassen sich theoretisch auch noch wenigstens näherungsweise begutachten, aber dazu muss die (falls du noch eingefrohrene hast) ein guter Pilzkenner mit Mikrokop und dem Wissen, wie er damit umgeht auf dem Tisch haben. Alles andere wäre hier Augenwischerei und Spekulation ohne Aussagekraft.Hallo Pablo
Irgenwie hast du die Beiträge nicht richtig gelesen. Björn und ich haben nur Möglichkeiten genannt. Es hat keiner eine Diagnose abgegeben oder eine Entwarnung! -
Hallo, Uwe!
Doch doch, das habe ich schon alles ganz genau gelesen.
Ich weiß auch genau, was du gemeint hast und kann es einschätzen.
Es geht darum, das noch mal deutlich herauszustellen, damit es auch "Pandalein" versteht und nachvollziehen kann.
Es ist gut und richtig, ein paar Ideen aufzuschreiben und Möglichkeiten zu erörtern.
Es muss klar sein, daß es aber auf diesem Weg keine Diagnose und auch keine sichere Bestimmung geben kann. Und da habe ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt: Weder dich noch Björn noch Juliane halte ich für inkompetent oder fahrlässig. Ganz und gar nicht.
Der Kommentar soll klarstellen, daß niemand Sicherheit gewähren kann: Nur Tips und Ideen geben können wir hier.LG, Pablo.
-
Hallo zusammen,
und genau das ist ja das wunderbare an diesem Forum.
Alles und alle ergänzen sich und am Ende kommt das für uns bestmögliche Ergebnis dabei raus.
Ich denke Pandalein hat ausreichend Tipps und Ratschläge bekommen um der Sache weiter auf den Grund zu gehen.
Das es hier weder Diagnosen oder belastbare Bestimmungen geben kann ist und muss klar sein.Danke an alle für die Ergänzung meines Beitrags.
-
naja, wie man sieht , gibt aber nicht mal das KH kompetente Hinweise, obwohl DIE das müßten , sorry, aber das regt mich gerade echt auf und das ist auch die eigentliche Aussage meines posts. Ich finde es unverschämt von denen die sehr berechtigte Frage danach abzublocken- jedenfalls hab ich Pandalein so verstanden, daß sie es getan haben. Daß wir ihm aus der Ferne nicht wirklich helfen können außer mit erklärungsversuchen liegt doch auf der Hand. aber das KH hätte drauf eingehen müssen statt ihn nun in Angst zurückzulassen
-
Hallo,
so eine Vergiftung kann u.U. auch komplizierter sein.
Denn eine Mischvergiftung (z.B. echte Vergiftung und Gammelpilze) sollte man auch nicht ganz außer acht lassen.
LG, Gábor -
Hallo.
Wobei ich auch gestehen muss: Es war etwas hart und nicht sauber formuliert.
Allerdings sind potentielle Pilzvergiftungen ja auch kein Spaß, in dem Fall lieber ein paar klare Worte als daß es nachher richtig schlimm wird.Denn meine Gedanken gingen ja auch in die Richtung, die Gabor auch anspricht: Da können mehrere Sachen parallel wirken.
Aber auch hier: Alles spekulation.Juliane hat schon auch recht: In einem Krankenhaus sollte in so einem Fall schon gewissenhafter gearbeitet werden.
Aber auch da haben wir keinen Einblick, wie die zu ihrer Diagnose kamen. Da kann man schon auch mal nachhaken, hartnäckig bleiben.
Und im zweifel eben noch einen weiteren Arzt aufsuchen, kann in dem Fall auch erstmal der Hausarzt sein, der weiter berät und überweisen kann.LG, Pablo.