Erfolgreicher Mai

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldbummler.

• Hallo zusammen.

Pilzmäßig sieht es im Nordosten sehr bescheiden aus. Dennoch bin ich für mich zufrieden. Zwar wollte ich im Mai gerne die Ledrige Lorchel finden, aber leider blieb meine Suche bisher erfolglos....aber paar Tage sind noch ;) Gleich möchte ich ein paar Funde aus den Mai mit euch teilen, ein Becherling hat noch keinen Namen, wenn mir jemand bei der Namensfindung behilflich ist, nehme ich es dankend an.

Los ging es Anfang Mai mit der Hochgrippten Becherlorchel. Beschreibung ---> http://www.lorcheln.de/h-acetabulum/

2. Peziza varia

3. Grubenlorchel, so früh habe ich sie noch nie gesehen. Beschreibung ---> http://www.lorcheln.de/h-lacunosa/

4. Ein unbekannter Becherling- Napfbecherling ?

5. die weißstiege Lorchel, hier leider schon gelblich und nicht mehr weiß. Beschreibung ---> http://www.lorcheln.de/h-spadicea/

6. Tarzetta catinus

Mein Highlight des Monats. Die Rippenstielige Lorchel. Beschreibung ---> http://www.lorcheln.de/h-solitaria/

Tschüß bis zum nächsten Mal

• Hallo Christian!

Zitat

4. Ein unbekannter Becherling- Napfbecherling ?

Denke schon.
    Ich hatte vor Urzeiten auch mal so velumbehangene Tarzettas gefunden; da gibt es eine Tarzetta velata, aber ich bezweifele ja beinahe, dass die Artberechtigung hat.

Allerdings hatte ich zur Fundzeit keine mikroskopischen Mittel bemüht.
    Die 2 geläufigen Tarzetta-Arten (cupularis & catinus) auseinanderzuhalten, fällt mir immer noch schwer. Naja, ehrlich gesagt, sind die mir auch viel zu groß.
    Viel zu groß sind mir auch Pezizen, aber trotzdem bezweifele ich deine Bestimmung P. badia ein wenig: an dem Standort mit der unglatten Außenseite, da gibt es bestimmt bessere Möglichkeiten der Namensgebung.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Christian!

Zitat

Die 2 wurde mikroskopiert und als P. varia bestimmt. Hatte mich oben verschrieben.

Prima! Der Komplex passt wesentlich besser.

VG Ingo W

Edit: Sehr schöne Bilder übrigens und klasse website!

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Sehr schöne und außergewöhnliche Funde. :thumbup:
    Bei der Perziza hätte ich so nach erstem Eindruck mal P. vesiuculosa gedacht, da sieht man mal wieder, wie man in der Gattung reinfallen kann. P. varia ist ja eben - wie der Name schon sagt: Variabel. ;)
    Gab es bei den beiden Tarzettas (catinus und cupularis) nicht eine Eselsbrücke mit der Farbe des Hymeniums (dunkel, grau vs. creme, hellocker)?

Deine Seite entwickelt sich übrigens prächtig, muss ich mal sagen.
    Hut ab, und unbedingt dranbleiben.

LG, Pablo.

• Bin auch recht begeistert von eure Seite, verfolge eure Funde regelmäßig in FB und kann ich fast mit fiebern wenn wieder was neues dazu kommt. ;)

Wie immer Tolle Bilder. :thumbup:

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo zusammen,

freut mich sehr, wenn euch die Bilder und Funde gefallen. Momentan mache ich mit einer mir noch unbekannten Kamera Bilder und werde mit der Einstellung noch nicht so warm. Finde viele Bilder sind mir nicht scharf genug und manche Stellen wirken ziemlich verschwommen. Aber ich hoffe das sich das in Zukunft ändert.