Bitte um Bestimmungshilfe

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

könnte ihr mir bitte bei diesem Drüsling weiterhelfen,

Fundort: Klagenfurter-Becken

Substrat: ein abgestorbener Buchenast, der FK war lediglich in der Mitte punktuell angewachsen

Größe: der mitgenommen FK ca. 10- 15 mm

Optisch: fast durchsichtig, wie Rauchquarz. An der Unterseite keine Warzen feststellbar,
    an der Oberseite in kleinen, separierten Flächen etwas, das kleinen Stacheln ähnelt.

1)

Dieser graue Belag war vor Ort nicht ersichtlich, ein optischer Effekt? Unter der Lupe zeigte er sich stellenweise auch,
    mit freiem Auge nicht,
    2)

Drei Sporen waren vorhanden, 10-12 x 3,75 -5 µ,
    3)

Ab jetzt kommen nur noch Fragezeigen,

sehe ich neben der Spore eine Zystide?
    4)

Hyphen, ich meine eine Schnalle zu sehen, fast bildmittig, oberes Drittel
    5)

Eine Basidie?
    6)

Konidiensporen?
    7)

8)

Eine Stereolupe hätte mir bei der Präperaterstellung schon sehr geholfen, ein paar Hundert € dafür möchte ich
    aber nicht dafür ausgeben.

Vielleicht kommt von euch auch dazu ein guter Vorschlag :)

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Ohne jetzt die Sporen abgeglichen zu haben (sind bei Exidia in der Größe ohnehin recht variabel): Da wird nichts anderes rauskommen, als Exidia nigricans (Warziger Drüsling). Form und Farbe passt zu keiner anderen Art. Warum der hier bereift ist, kann ich nicht sagen.
    Bei dir hat's anscheinend geregnet, je mehr Wasser der Pilz aufnimmt, desto hyaliner wird er. Die schwarzbraune Grundfarbe ist aber noch gut kenntlich und schließt die weißlichen Arten aus.

Die Sporen unter 7 und 8 werden Fremdsporen sein, wahrscheinlich von einem Pyrenomyceten in der Nähe.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

offensichtlich ein Thema, das keinen juckt.

Macht nix, eine Meinung ist besser als keine.

Exidia nigricans geht mir einfach nicht runter, da würde Exidia repanda

http://de.wikipedia.org/wiki/Kerbrandiger_Dr%C3%BCsling

schon eher in Frage kommen.

Diese Aufnahme ist von heute,

So leicht gebe ich mich nicht geschlagen, da bleibe ich dran.

Danke für deine Antwort,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Ja, die Glibberdinger werden doch oft etwas stiefmütterlich behandelt. Nur wenige Pilzfans setzen sich intensiv damit auseinander, wie mir scheint. Aber ist ja klar, man kann nicht alles machen.

Exidia repanda müsste eine anders gefärnte und geformte Art sein. Recht ähnlich wie Exidia recisa, aber ohne scharfe Kanten, sondern mehr Knopf - oder linsenförmig. Wenn man da im netz Bilder sucht, kommt viel fehlbestimmtes. >Dieses hier< (oberes Bild) würde ich aber ohne zu zögern glauben.

LG, Pablo.